Noch mal zur Auffindbarkeit von Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T ST T ST Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... so war es früher:
Ich habe 2-3 Lieblings-Kategorien, durch die ich jeden morgen gesurft bin. Mit wenigen Klicks konnte ich diese Erreichen und chronologisch das Neue abarbeiten. Das Ganze hat ziemlich genau eine Kaffeetassen-Länge gedauert und ich bin dann gut gelaunt in den Tag gestartet.
Und so ist es jetzt:
Ich tippe den Namen der alten Kategorie in Suche ein und stelle es auf "neu". ich finde da viele Bilder, die nicht so recht zur alten Kategorisierung passen wollen bzw. zu dem, was ich unter dem Suchwort verstehe. Der Überblick , den ich zu meiner Suche erwarte, ist so leider sehr getrübt. Spätestens nach 2 Minuten bin ich mit meinen Lieblings-Kategorien durch, weil ich auf bereits gesehenes stoße.

Das kann man nun versuchen zu Interpretieren:
- These 1: Es wird deutlich weniger hochgeladen als früher.
- These 2: Durch die Tags wird viel "Beiwerk" gefunden, was zwar nicht zur alten Kategorie passt, der Fotograf aber aus welchen Gründen auch immer diesen Tag gewählt hat
- These 3: Die Uploader beschränken sich auf ein bis maximal 2 eigene Tags und können von einer detaillierteren Suche so gar nicht gefunden werden.

Ich schätze alle drei Thesen sind zutreffend.

Grüße Thomas
Ulrike Sobick Ulrike Sobick   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir aufgefallen ist: Sehr viele haben schon früher die tags gar nicht benutzt.
Gerne sehe ich mir einzelne Pflanzen, Tiere oder einen Ort per Suchbegriff (Name der Art, einen Ort) an.
Was aber bestimmt noch einmal klar gemacht werden müsste: Viele schreiben den Namen als Titel und wiederholen ihn nicht als tag. Der Titel geht NICHT IN DIE SUCHE EIN!
Irreführend beim upload ist: "Wähle einen aussagekräftigen Titel". Er nutzt nichts! Wer das weiß und gefunden werden möchte, wird Namen bei den tags wiederholen.
Kategorien und Unterkategorien haben vielleicht Disziplin erfordert, aber ich denke allein die tags erfordern noch mehr Disziplin.
Ich habe das mal zuletzt mit der "Wiesenschafstelze" getestet.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 05.05.16, 10:27Zum zitierten Beitrag- These 1: Es wird deutlich weniger hochgeladen als früher.
- These 2: Durch die Tags wird viel "Beiwerk" gefunden, was zwar nicht zur alten Kategorie passt, der Fotograf aber aus welchen Gründen auch immer diesen Tag gewählt hat
- These 3: Die Uploader beschränken sich auf ein bis maximal 2 eigene Tags und können von einer detaillierteren Suche so gar nicht gefunden werden.

Ich schätze alle drei Thesen sind zutreffend.

Nicht ganz. Die Zahl der täglichen Uploads scheint etwa die gleiche geblieben zu sein. Aber mit den Tags hast du recht: Die uploadenden User verwenden sie nicht immer zielführend.

Tipps dazu:
  • Wer mehrere Bilder gleichzeitig hochlädt, die alle zur gleichen Thematik gehören, kann (bevor der Upload abgeschlossen ist!) alle Bilder markieren und im Tag-Feld allen die gleichen Tags zuweisen. Ist der Upload einmal abgeschlossen, kann man derzeit die Bilder nur einzeln aufrufen und bearbeiten. Ich vermute, die Technik wird uns noch einen "Mehrfacheditor" nachreichen, da das von vielen gewünscht wird.
  • Wer möchte, das seine neuen Bilder unter den gleichen Suchbegriffen gefunden werden wie die alten, sollte sich die Tags anschauen, die auf den alten automatisch vergeben wurden. Achtung! Sobald man das Editorfenster geöffnet hat, sieht man diese Tags nicht mehr und kann sie auch nicht ändern! Also bitte diese Tags in der normalen Bildansicht prüfen und gegebenenfalls kopieren. (Ich weiß, das ist unpraktisch und wurde auch bereits an die Technik gemeldet.)
  • Manche glauben, viele (beliebige und beliebte) Tags machen ihre Bilder interessanter. Das ist nicht der Fall, besonders dann nicht, wenn die Tags irreführend sind. Wer gezielt nach "Blüte" oder "Tierkinder" sucht, möchte nicht mit Stadtlandschaften oder unbekleideten Frauen bombardiert werden, ebenso wie jemand der die Kategaorie "Akt" aufruft sich nicht mit niedlichen Tieren oder Blumenfotos locken lässt. Falsch und übermäßig vertaggte Bilder werden nicht häufiger aufgerufen, und wenn, dann eher um eine Protestnote drunter zu schreiben.
  • Gute Tags sind solche, die Informationen zum Bild liefern: Was ist abgebildet (Mensch, Tier, Landschaft etc.), wo entand die Aufnahme (Land, Region, Name des Ortes), welches Thema hat das Bild (z.B. Freundschaft, Sommer, Urlaub etc.), wurden spezielle Techniken verwendet (analog, composing, Doppelbelichtung etc.). Wenn der Titel des Bildes wichtig ist, bitte auch diesen Titel als Tag eingeben! (siehe Beitrag von Ulrike Sobick, eins drüber)
Zuletzt geändert von Marion Bers am 05.05.16, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
4 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, auch das Stöbern und Entdecken in <Reise> ist anwender-unfreundlich bzw. gar nicht mehr möglich
früher konnte man sich sogar weiterbilden, indem man Amerka anklickte, dann USA, dann alle (oder zumindest viele) Bundesstaaten anklicken. Heute kann ich nur diejenigen wählen, die mir gerade einfallen. Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 50 so präsent.
Und will ich die größtmögliche Ausbeute Fotos aus Deutschland einer bestimmten Region haben, muss ich erst einmal <Deutschland> <Allemagne> <Germany> <Alemania> <Alemagna> eingeben, damit ich alle Fotos aus allen FC-Sprachversionen zu bekommen.
Claudia Krebs Claudia Krebs Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine der Hauptursachen für das Bilderchaos sind meiner Meinung nach die Tags, die den Bildern bei der Umstellung auf das neue System automatisch zugeordnet wurden! Davon sind nämlich leider einige völliger Unsinn, und man kann es als User selbst nicht wieder ändern.
Dazu gab es von Seiten der Betreiber auch noch keinerlei Rückmeldung, soweit ich das bisher mitbekommen habe. :-/
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claudia Krebs 05.05.16, 17:47Zum zitierten BeitragEine der Hauptursachen für das Bilderchaos sind meiner Meinung nach die Tags, die den Bildern bei der Umstellung auf das neue System automatisch zugeordnet wurden! Davon sind nämlich leider einige völliger Unsinn, und man kann es als User selbst nicht wieder ändern.
Dazu gab es von Seiten der Betreiber auch noch keinerlei Rückmeldung, soweit ich das bisher mitbekommen habe. :-/

Völlig korrekt und kann ich voll nachvollziehen und es wurde ja noch suggeriert ja nicht vor der Umstellung selber Bilder zu vertagen (hab mir die Mehrarbeit nie zuvor gemacht, wegen der zugeteilten Kategorien), weil dieses nach der Umstellung um ein vielfaches einfacher sein wird...
Ich habe Bilder durch die automatische Tagvergabe mit nur einem Tag, da die Titel der Bilder nicht mit in der Bildersuche integriert wurden, würde sich alleine schon durch den Bildtitel (Beispiele: Motorshow Essen 2013, Harley Meeting Hattingen 2014, u.s.w.) viel mehr finden lassen. Daher habe ich bei solchen Eventaufnahmen die ich hochgeladen habe, stets darauf geachtet, geeignete Titel einzugeben, das man schon beim überfliegen von Bildern in den dazugehörigen Kategorien durch den Bildtitel (der ja nun auch verschlimmbessert, nicht mehr offen gezeigt wird, sondern nur durch Mouseover erkennbar ist) erkennen konnte um was es sich handelt.
Ehrlich gesagt, nachdem ich eine Nacht durch, 250 Bilder, von 350 auf 100 minimiert habe, in einzelner Handarbeit und ewigen hin und her geklicke (weil einfach geht ja nicht mehr) habe ich jetzt keine Lust noch mal 100 noch vorhandene Bilder neu zu vertagen. Wer bezahlt mir diese Mehrarbeit und Freizeit die ich dafür aufwenden müsste, ich dachte ich zahle hier damit ich optimal meine Bilder präsentieren kann und diese auch gefunden werden und nicht nach irgendwelchen Laienhaften Umbastelleien alles selbst neu optimieren muss.
Irgendwie nääää ???...
LG Michael
Ralf Prien Ralf Prien Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Außerdem werden Tags, die das Bild schon aus Bridge hat, nicht übernommen. Das sollte auch noch von 500px kopiert werden, da funktioniert das nämlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben