KI-Bilder ausblenden: Nachtrag

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Axel aus WI Axel aus WI   Beitrag 1 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr schade das der Original-Thread von den Admins mit Verweis auf die offizielle Haltung der Redaktion (nicht der zahlenden Mitglieder) einfach mal so geschlossen wurde. Eine offene Kommunikation stelle ich mir anders vor, zumal im bishereigen Thread keinerlei despektierliches Material gepostet wurde.

Ja, die Redaktion der FC hat eine offizielle Haltung, ok. Aber was wenn diese den Mitgliedern nicht gefällt? Wird dann gleich der Hammer ausgepackt? Ich hoffe mal nicht.

Ich fühle mich in dieser Community sehr wohl, aber Kritik sollte ernst genommen und nicht abgewürgt werden.

Alles Gute aus Wiesbaden

Axel
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel aus WI 08.05.23, 09:09Zum zitierten BeitragAber was wenn diese den Mitgliedern nicht gefällt

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Was macht man wenn einem etwas nicht passt? Es entweder ignorieren oder die Konsequenzen ziehen. Ganz einfach :-)

Die fc muss dabei viel mehr beachten als sich manch einer vorstellt. Und auch die komplex. der Umsetzung (Thema Kosten/Nutzen) ist oft nicht wirklich jedem bekannt.
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 3 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel aus WI 08.05.23, 09:09Zum zitierten BeitragSehr schade das der Original-Thread von den Admins mit Verweis auf die offizielle Haltung der Redaktion (nicht der zahlenden Mitglieder) einfach mal so geschlossen wurde. Eine offene Kommunikation stelle ich mir anders vor, zumal im bishereigen Thread keinerlei despektierliches Material gepostet wurde.

Ja, die Redaktion der FC hat eine offizielle Haltung, ok. Aber was wenn diese den Mitgliedern nicht gefällt? Wird dann gleich der Hammer ausgepackt? Ich hoffe mal nicht.

Ich fühle mich in dieser Community sehr wohl, aber Kritik sollte ernst genommen und nicht abgewürgt werden.

Alles Gute aus Wiesbaden

Axel

Danke. Ich sehe das genauso. Forenrichtlinien (respektvoller Umgang, kein Spam etc.) sind eine Sache, aber Streitthemen abzuwürgen, weil sie polarisierend sind und einige Nutzer nicht in der Lage sind, nett zu bleiben, halte ich nicht für das richtige Vorgehen. Der Rede- und Diskussionsbedarf ist da und wenn man sich mit der Materie befasst, weiß man, dass nur der Dialog dazu beitragen kann, dass sich da keine Aggressionen anstauen.
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 4 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.05.23, 13:04Zum zitierten BeitragZitat: Axel aus WI 08.05.23, 09:09Zum zitierten BeitragAber was wenn diese den Mitgliedern nicht gefällt

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Was macht man wenn einem etwas nicht passt? Es entweder ignorieren oder die Konsequenzen ziehen. Ganz einfach :-)

Die fc muss dabei viel mehr beachten als sich manch einer vorstellt. Und auch die komplex. der Umsetzung (Thema Kosten/Nutzen) ist oft nicht wirklich jedem bekannt.


Nee, das kann man so nicht gelten lassen.
Neben "ignorieren" und "Konsequenzen ziehen" (Was genau meinst du damit? Seinen Account komplett löschen? Nicht mehr seine Meinung im Forum sagen? Oder akzeptieren, dass man nichts ändern kann - s. dein Zitat) gibt es noch viele weitere Optionen. Oder würdest du in einer Beziehung mit einem Partner genauso vorgehen? Entweder Probleme ignorieren oder die Beziehung beenden? Das ist doch nicht sinnvoll.

1. Probleme ansprechen - nur "Redenden" kann geholfen werden
2. Problemlösungen fordern - die angesprochenen Probleme sind definitiv lösbar
3. Grundrechte einfordern (ja, es ist ein privater Internetanbieter und er kann seine eigenen Regeln aufstellen, aber man wird wohl noch daran erinnern dürfen, dass man in diesem Land [zumindest in der Theorie] seine freie Meinung sagen darf, solange man damit niemandem bewusst schadet etc. - unsere gesamte Gesellschaft driftet in die falsche Richtung, wenn viele so denken wie du hier: Kann man nicht ändern, also Kopf in den Sand stecken, das Problem ignorieren oder sich in sein Schneckenhaus zurückziehen?!

Zu 3 möchte ich noch anmerken, dass es im Sinne des Betreibers der Seite ist, wenn die Nutzer die Spielregeln der Seite sinnvoll und gut finden. Denn für ein unfaires "Spiel" bezahlt langfristig niemand Geld.

Ich habe hier vor vielen Monaten 400 konstruktive Kommentare/Bildkritiken in wenigen Tagen geschrieben. Eine Seite lebt von der Aktivität der Nutzer. Dafür bekomme ich bis heute immer noch die "Strafe" in meiner Inbox "XY hat Foto XYZ kommentiert", ich schreibe seitdem fast keinen Kommentar mehr unter Fotos. Diese Probleme summieren sich und am Ende gebe ich definitiv kein Geld für eine Seite aus, die nicht willens ist, diese Probleme anzupacken, auch wenn das Geld kostet. In den meisten Foren gibt es doch Werbeanzeigen zwischen den Beiträgen der Nutzer - ein Forum kann sich also gut über Werbung finanzieren, nur wenn dann heiße (wichtige!) Themen nicht frei ausdiskutiert werden können, dann wird das Forum zu einer Karteileiche.

Im übrigen könnte man die ganze FC Seite einmal komplett neu aufsetzen, mit einem funktionierendem, modernen Kommunikationssystem und das ganze könnte man sicher bequem über Crowdfunding finanzieren, es gibt hier genug Nutzer. (Je nach finanziertem Beitrag könnte man dann später als Dankeschön einen Premiumaccount erhalten und wenn das notwendige Geld nach einigen Monaten nicht zusammenkommt, dann ist kein Cent verloren, man kann das alles über diese Seiten, die das Crowdfunding organisieren, rückabwickeln).

Langfristig muss das mMn ohnehin irgendwann gemacht werden, man kann ja auch kein Haus so "sanieren", dass da am Ende aus einem alten Bungalow eine moderne Villa geworden ist. Der Bedarf an einer guten Fotografie-Seite ist enorm hoch und kein Anbieter schafft es aktuell, die Wünsche der Nutzer vernünftig umzusetzen.
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 5 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel aus WI 08.05.23, 09:09Zum zitierten Beitrag
Ja, die Redaktion der FC hat eine offizielle Haltung, ok.

Axel


Dazu noch ein Nachtrag (wiederum hier als neuer Kommentar, weil ich den alten nicht mehr editieren kann, obwohl er erst ein paar Minuten alt ist... diese Kleinigkeiten summieren sich hier leider ständig).
Das obige klingt etwa so wie "Der König hat gesprochen - dies ist die offizielle Meinung in meinem Königreich und damit brauchen wir darüber nicht mehr zu diskutieren."

Es ist natürlich Sache des Betreibers, wie er mit KI-Inhalten umgeht, ob er diese fördert, verbietet etc. , aber das ändert nichts am Rede- und Diskussionsbedarf der Mitglieder zu dem Thema.

Übrigens, falls das hier problematisch ist, weil sich Admins verpflichtet fühlen alle Beiträge im Forum mitzulesen, damit auch bloß nichts Schlimmes gepostet, gesagt wird - da muss man die Verantwortung auch mal an die User deligieren, z.B. indem man den Thread-Ersteller (und natürlich auch alle anderen Nutzer) dazu auffordert, selbständig Beiträge zu melden, die eindeutig beleidigend oder unpassend/Spam sind.

Ich denke, hier herrscht so ein wenig das Gefühl "pass auf, was du sagst - ein Admin liest immer mit...Wenn du was falsches schreibst, wird dein Thread vllt. zugemacht."
- so geht es mir zumindest. Das muss doch nicht sein. Es ist gut, wenn die netten Admins schnell helfen und viel mitlesen, aber das Hilfeforum kann doch auch so verstanden werden, dass User anderen Usern helfen, ohne dass ein Admin ständig alles erklären muss und die ganze Arbeit mit dem Forum hat. Wäre für alle entspannter, wenn hier mal ein Auge zugedrückt werden wird - wenn wirklich mal was Schlimmes/Illegales gepostet wird, werden die Forenmitglieder schon den Melde-Button drücken, oder?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 6 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@thinking-Silence:

Zitat aus der Forenbeschreibung:

----8<----
Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen zur Bedienung der fotocommunity.
Was funktioniert wie? Wo finde ich was?

Keine Antwort gefunden? Kein Problem!
Die Antwort findest Du sicher in unserer Online-Hilfe: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/
und auch der Support ist nur einen Klick entfernt: http://www.fotocommunity.de/kontakt
----8<----

Generell stehen die Foren der fotocommunity zum thematischen Austausch über Fotografie (und ggf. Randthemen) zur Verfügung. Nicht für Diskussion zur geschäftlichen Ausrichtung der fotocommunity. Diese Fragen und Anregungen kannst Du gern über das Supportformular an uns stellen.

Diese Anregungen sind wertvoll, wir werden diese dann gern intern unter Berücksichtigung aller notwendigen Parameter diskutieren.

Beste Grüße!
Lars
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 7 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, verstehe ich, aber ich neige eher dazu sowas öffentlich zu debattieren, weil es ja alle betrifft und andere ggf. eine andere Meinung dazu haben als ich. Aber ok, mir reicht das als Antwort. Danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben