Farbliche Darstellung der Bilder nach dem Hochladen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
-ansichtssache- -ansichtssache-   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich war hier länger nicht tätig und stelle jetzt bei meinen hochgeladenen farbigen Bildern eine ziemliche Abweichung in der Farbintensität von meinen bearbeiteten Bildern vor dem Hochladen fest. Vergleiche ich das Bild in der fc mit dem von mir bearbeiteten Bild in meinem Ordner in PSE, ist das Bild in der fc viel farbintensiver, was ihm nicht unbedingt gut bekommt. Wird hier jetzt eine automatische 'Bildoptimierung' beim Hochladen durchgeführt? Kann mir jemand Auskunft geben, was die Ursache sein kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Danny
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
in der fotocommunity wird keine "automatische Optimierung" angewendet. Ich vermute, dass Du die Bilder in einem Farbraum bearbeitest, speichert und in der fotocommunity hochlädst, der von deinem Browser in der Webdarstellung nicht unterstützt wird.

Wenn Du deine Bilder im Farbraum sRGB speicherst und diese Version in die fotocommunity hochlädst, dann sollten die Ansichten identisch sein.

Liebe Grüße,
Lars
-ansichtssache- -ansichtssache-   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,
zunächst danke für die Info. Ich speichere meine Bilder im sRGB Farbraum ab. Habe es speziell für die letzten hochgeladenen nochmal gecheckt. Die Farben scheinen hier mehr Rotanteile zu haben. Kann es noch eine andere Erklärung geben?
LG Danny
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass du in PSE einen anderen Arbeitsfarbraum eingestellt hast, der die Anzeige der Bilder innerhalb von PSE bestimmt. Das würde erklären, warum die Bilder dann außerhalb von PSE anders aussehen.

Vielleicht hilft der Artikel weiter: https://helpx.adobe.com/de/photoshop-el ... management

LG!
Lars
-ansichtssache- -ansichtssache-   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe alles nochmal überprüft, Vorgaben des Arbeitsfarbraums waren für Bildschirmausgabe, also sRGB eingestellt. Bei 'Speichern unter' ist das Häkchen immer bei 'ICC Profil' gesetzt. Ich habe nochmal ein Probebild unter 'Für Web speichern' abgespeichert und auch dort 'Farbprofil einbetten' gewählt.
Das Ergebnis in der fc ist das Gleiche wie bei 'speichern unter', nur dass dann keine Exif-Daten vorhanden sind.
Gleichgültig, wie gespeichert, die Bilder sind in der Ansicht hier kräftiger/farbintensiver.
Ich werde nochmal meinen 'PC-Berater' kontaktieren, vielleicht hat der 'ne Idee.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
LG Danny
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben