Zeitraffer mit 350d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

im Softwarepaket der Canon 350d gibt es bekanntlich dieses Capture Tool, mit dem man neben Blende /Belichtungszeit einstellen etc. auch Intervallaufnahmen machen kann. Das kleinste Intervall ist allerdings 1 Bild pro Sekunde, was für meine Zwecke zu wenig ist. Gab es nicht noch ein andere Remote Software für die 350d? Und vor allem: kann man mit dieser Software MEHR Bilder pro Sekunden schießen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Michael
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass das Ûbertragen der Bilder zum PC Zeit in der Grössenordnung von 1s benötigt.
Auch eine andere Software kann die Übertragung nicht beschleunigen.

Wenn Du direkt auf eine (schnelle) Karte aufnimmst, so kannst Du natürlich die Serienbildfunktion eunstellen, einen Kabelfernauslöser anschliessen und den Auslöser arretieren.
Dann nimmt die Kamera mit der grösstmöglichen Geschwindigkeit auf. Wennn Dir das dann zu schnell ist musst Du eben jeweils jedes zweite Bild verwerfen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau wie Markus sagt, große Karte rein, nur JPEG und kein RAW, ggf in kleinerer Auflösung, dann mit einem Kabel auf Dauerbetrieb. So sollten bis zu 3 Fotos pro Sekunde gehen.
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch beiden,
auf die Idee mit der Serienbildfunktion bin ich noch garnicht gekommen, wobei es doch auf der Hand liegt...
Reicht als Auslöser der Canon RS-60E3 aus oder muss es was Größeres sein? Und die Kamera schießt mit dieser Technik DURCHGEHEND eben so viele Bilder pro Sekunde, wie es die Speicherkarte verarbeiten kann?! Die Bildintervalle sollten nämlich konstant sein.

Gruß,

Michael
Gordon Wagner Gordon Wagner Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
rs-60e3 sollte ausreichen.

zur anzahl bilder:

laut handbuch: ungefähre maximale reihenaufnahmen abhängig von bildaufnahmequalität.....

JPG L fine 14

JPG L 36

JPG S 780

RAW 5



Michael Preßer schrieb:

Zitat:Danke euch beiden,
auf die Idee mit der Serienbildfunktion bin ich noch garnicht
gekommen, wobei es doch auf der Hand liegt...
Reicht als Auslöser der Canon RS-60E3 aus oder muss es was
Größeres sein? Und die Kamera schießt mit dieser Technik
DURCHGEHEND eben so viele Bilder pro Sekunde, wie es die
Speicherkarte verarbeiten kann?! Die Bildintervalle sollten
nämlich konstant sein.

Gruß,

Michael
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, das heißt aber doch, dass der Fernauslöser für meine Zwecke unbrauchbar ist(?!) da ich auf jeden Fall die höchste JPEG Qualität und minimum 250 Aufnahmen in gleichem Abstand hintereinander brauche. Kennt jemand noch eine Alternative? Vielleicht so etwas wie den TC-80N3 für die 350?!

Gruß,

Michael
Gordon Wagner Gordon Wagner Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der begrenzende faktor ist hier die kamera, nicht der fernauslöser!!!
die von mir angegebene bildanzahl ist das maximum was die kamera schafft (laut handbuch eos 350D)

Michael Preßer schrieb:

Zitat:ok, das heißt aber doch, dass der Fernauslöser für meine Zwecke
unbrauchbar ist(?!) da ich auf jeden Fall die höchste JPEG
Qualität und minimum 250 Aufnahmen in gleichem Abstand
hintereinander brauche. Kennt jemand noch eine Alternative?
Vielleicht so etwas wie den TC-80N3 für die 350?!

Gruß,

Michael




Nachricht bearbeitet (21:17h)
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Preßer schrieb:

Zitat:ok, das heißt aber doch, dass der Fernauslöser für meine Zwecke
unbrauchbar ist(?!) da ich auf jeden Fall die höchste JPEG
Qualität und minimum 250 Aufnahmen in gleichem Abstand
hintereinander brauche.


Naja wenn Du mit 6 anstatt 8 Megapixel in höchster Qualität noch leben kannst, dann kannst Du immerhin mit einer Bildfolgezeit von 0.625s aufnehmen (die ersten 20 Aufnahmen erfolgen im Abstand von 0.36s, die muust Du eben verwerfen). Der Unterschied zwischen 6 und 8 Megapixel ist nicht besonders gross.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/page6.asp

Zitat:Kennt jemand noch eine Alternative?
Vielleicht so etwas wie den TC-80N3 für die 350?!



Der hilft Dir auch nicht weiter, da sich damit ebenfalls keine Sekundenbruchteile programmieren lassen.
Ich benutze den den TC-80N3 übrigens auch an meiner 350D. Einfach einen andereren Stecker drangemacht (einen ganz normalen Mini-Stereo-Klinkenstecker).

Ich fürchte da gibt's auch keine Möglichkeit die Kamera schneller zu machen als sie nunmal ist...



Nachricht bearbeitet (21:31h)
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Jäger,

schon klar, dass die Einschränkung nicht vom Fernauslöser ausgeht. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob sich der Kauf lohnt, wenn ich nur knapp 20 Bilder (ich habe es eben durch Gedrückthalten des Auslösers probiert) in Folge und mit gleichem Intervall schießen kann. Deshalb noch einmal meine Frage: kennt jemand eine Alternative dazu?

Besten Dank,

Michael
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Markus,

danke für den Link. Auf 6 Megapix runtergehen ist schlecht, da aus den Einzelbildern ein sehr breitwandiges Video für 4 Projektionsflächen gemacht wird. 4*720 (horizontale PAL Auflösung) = 2880 Pixel. Da reichen leider die 6 Megapix nicht ganz aus. Wird die Intervalldauer von 0.625 Bilder / sec nach den ersten 20 Sekunden denn konstant durchgehalten?
Dann würde sich die Anschaffung des RS-60E3 wohl doch lohnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurze Frage: Im Titel steht "Zeitraffer". Zeitraffer entstehen dadurch dass du nur alle paar Sekunden ein Bild machst, bzw. bis hin zu viel größeren Abständen zwischen den Fotos...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Julian Meichsner schrieb:

Zitat:Kurze Frage: Im Titel steht "Zeitraffer". Zeitraffer entstehen
dadurch dass du nur alle paar Sekunden ein Bild machst, bzw.
bis hin zu viel größeren Abständen zwischen den Fotos...


Wo Du Recht hast, hast Du Recht :-)
Gruss
Frank
Michael Preßer Michael Preßer Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Julian,

Zeitraffer ist alles, was schneller als Echtzeit ist. Bei Film / Video hast du 25 Bilder/Sekunde, wenn ich mit meiner Canon (im besten Fall) 3 Bilder/Sekunde schieße, daraus anschliessend ein Video mit 25 Bilder/sec mache, kommt eine um das ca 8-fach beschleunigte Sequenz raus. Je größer die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sind, desto stärker ist das anschliessend berechnete Video beschleunigt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Jäger schrieb:


Zitat:zur anzahl bilder:

laut handbuch: ungefähre maximale reihenaufnahmen abhängig von
bildaufnahmequalität.....

JPG L fine 14

JPG L 36

JPG S 780

RAW 5




Michael, Du solltest es ausprobieren. Mit meinen Sandisk Ultra II oder den Kingston 50x komme ich auf bis zu 16 JPG L fine und 6 RAW aber nur 4 RAW+JPEG.
Es kommt aber auf einen Test an. Das langsamere der Komponenten Kamera, Karte und Zusammenspiel von Kamera und Karte bestimmt die Geschwindigkeit (Und natürlich die Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera).

Wenn es Dir um eine Video-Sequenz geht, dann brauchst Du vermutlich keine L-Auflösung. Von L aus herunter zu gehen hat noch den Vorteil, daß viel viel mehr auf die Karte paßt. Bei zwei giga ist das:
Raw: 255
L fine: 581
L : >1000
M fine: 981
M : > 1000

Genaue Daten dazu stehen auch im Handbuch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaub ich versteh das thema gar nicht....warum nehmen sie denn dafür keine filmkamera als kameramann, herr preßer ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben