Welches Weitwinkel für Island

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hschm5 hschm5 Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich besitze die a 6500, a7riii, 24-105, 100-400 und 55. Nun muss noch ein Weitwinkel mit <=2,8 her. Ich grübele seit Monaten.... Sigma 14-24 2,8 (keine Filter, brauche ich wirklich soviel WW), Tamron 17-28 (ein klein wenig schlechter als Sigma, Preis günstiger) oder das Sony 20mm 1,8 (kein Zoom)??? Plane 10 Tage Island! Was schlagt ihr vor?
roro ro roro ro Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dn beiden Objektiven Sigma 2.8/14-24 DG DN und das Sony 1.8/20G hatte meine Suche nach passenden Weitwinkeln für meine A7RIII ein Ende. Beide Objektive sind scharf, haben gute Mikrokontraste, haben auch offen Schärfe über den gesamten Frame und gute Mikrokontraste und eine sehr gute Koma-Korrektur. Beide sind großartige Objektive und fast perfekt - mit einer gewissen Vignetierung muss man bei UWW leben.

Ich würde nach Island beide mitnehmen, weill ich beide habe. Das mir Wichtigere ist das 1.8/20 G, weil es lichtstärker ist, handlicher und leichter ist und auch 67mm Schraubfilter aufnimmt. Die 14mm des Sigma DG DN setze ich in der Landschaftsfotografie fast nur nachts für Astroscapes. Das 1.8/20G würde mir für Island genügen. Dieses Objektiv würde ich an Deiner Stelle anschaffen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suchst du für die 6500 oder für die 7Riii ?

... für die 6500: 10-18/4 (SEL1018). Ist zwar nur Blende 4, aber ungeschlagen kompakt.

... für Vollformat: 20/1,8G. Kompromisslose Qualität mit Video-geeignetem AF (falls du Geysire und sowas filmen möchtest).

Wir haben beide Objektive im Einsatz.


Falls du einen Wanderurlaub mit einer Reisegruppe machst, dann nimm das leichteste, einfachste Equipment mit, was du hast! Vielfach findest du "Wanderfreunde", die "Fotostops" für überflüssig deklarieren.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 02.02.21, 12:05Zum zitierten BeitragSuchst du für die 6500 oder für die 7Riii ?
...

Weder noch, er sucht für Island ;-)
(Sorry, aber musste sein)

Ich würde in der Situation überlegen, das tatsächlich auf die beiden Kameras "aufzuteilen". Mit Normal- und Telebrennweiten bist du für die a7 gut bestückt, ein 1018 an der a6500 wäre eine mögliche Ergänzung, wenn du ohnehin mit beiden Kameras unterwegs bist. Ich handhabe das schon mal so, wenn ich mit zwei Gehäusen unterwegs bin.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ordentliches Stativ und einen Nodalpunktadapter.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaub er reist gar nicht und wir beschäftigen uns mit uns selbst. In seinem zweitem Beratungsgesuch in einem anderen Forum hat er auch nie reagiert. Ich finde solches Verhalten respektlos.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.02.21, 14:15Zum zitierten BeitragIch glaub er reist gar nicht und wir beschäftigen uns mit uns selbst. In seinem zweitem Beratungsgesuch in einem anderen Forum hat er auch nie reagiert. Ich finde solches Verhalten respektlos.

Aber er hat 4 Personen einen Zeitvertreib beschert, das ist doch auch was.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier vier, drüben hat er nochmal zehn unterhalten :-)
Baturalp Baturalp Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 11.02.21, 08:28Zum zitierten BeitragWeder noch, er sucht für Island ;-) Gibts jetz ne Optik speziell für Island? Marktlücke?
Baturalp Baturalp Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.02.21, 15:19Zum zitierten Beitraghier vier, drüben hat er nochmal zehn unterhalten :-) Passt schon, wir wollen uns doch unterhalten ;-)
Basi70 Basi70   Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor 2,5 Jahren war der TO mit einem Samyang 14mm 2,8 in Schottland unterwegs. Ich habe ihm gerade ein Bild kommentiert. Finde das auch unverschämt. Man könnte doch mal seine Erfahrungen teilen.

Nachdenkliche Grüße

Michael
pzinken pzinken Beitrag 12 von 19
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hätte hier wenig geholfen. Jeder weiß doch, dass Schottland-Objektive für Island nix taugen...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 19
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt weiß ich was das Kürzel IS auf so manchen Objektiven bedeutet...
roro ro roro ro Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr seid zu köstlich :-)
pzinken pzinken Beitrag 15 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 18.03.21, 18:22Zum zitierten BeitragJetzt weiß ich was das Kürzel IS auf so manchen Objektiven bedeutet...
Genau... Ich empfehle meist UWW Objektive (= universell & weltweit) ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben