Urlaub + Festbrennweite

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FLOw_photography FLOw_photography Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten.
Da ich, wie bemerkt nur zwei Festbrennweiten besitze 24 und 50 (~ 35 und ~ 80kb) habe ich nicht viel Auswahl.
Wobei ich eher als " immer drauf " die 24 wähle, vorallem für große Gebäude.
NikoVS NikoVS Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
28, 35, 50 und 85
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FBs: 10,16,24,35,50,85,105,135,200,300,400 und 500er - man weiß nie, was kommt :-)
im ernst: die Beschränkung hat ihren Reiz. 24 und 50 an APS-C decken eine Menge ab. Zur Not kann man noch stitchen oder croppen. Bei der Frage Zoom oder FB spielt bei mir immer auch Größe und Gewicht mit rein. Viele FBs habe ich (auch) in alt = klein und eher lichtschwach. Das 135 f/3.5 ist z.B. ein Superreiseobjektiv.
2wheel 2wheel Beitrag 19 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also jetzt hab ich mich wieder etwas mit APS-C auseinandergesetzt und würde vlt. als Standardobjektiv so was in Betracht ziehen, auch wenn es keine Festbrennweite ist ......

Das rechnet sich auch ;-)

https://www.sigma-foto.de/objektive/18- ... ebersicht/
AndreasBN AndreasBN Beitrag 20 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Familienurlaub klingt nicht nach einer guten Gelegenheit sich fotografisch weiter zu entwickeln. Die Idee mit nur einer Festbrennweite mal eine zeitlang zu fotografieren ist sicher nicht falsch, aber ob der Urlaub dazu die beste Gelegenheit ist?

Ein Kompromiß wäre vielleicht eine Festbrennweite einzupacken und zu schauen ob Du damit zurechtkommst, dann aber noch ein Zoom in der anderen Tasche zur Sicherheit einpacken...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 21 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab auch schon ne ganze Reise mit mit nem 1.4/35mm an APS-C fotografiert. Ist schon eine tolle Sache.
Ob die jetzt an einer großen DSLR hängen muss ist fraglich. Das ganze macht ja erst richtig Spass mit einer kompakten Kamera wie einer Fuji X100 oder einer Leica M oder ähnlich.
Ich finde aber die Einwände richtig, dass der Familenurlaub als "Test" nicht die beste Wahl ist. Ich habe bei solchen Trips in der Regel meine Frau mit eine Telebrennweite dabei ;) und in der Hosentasche noch eine kleine Kompakte mit 24-100mm KB-Äquivalent.
Trotzdem ist gerade der Faktor von Vornherein nicht Alles fotografieren zu können, mit ausschlaggebend, dass die Bilder, die man machen kann, besser werden. Weil man eben ein Auge für Situationen bekommt, die sich am besten mit der einen Brennweite ablichten lassen, und auch ein Gefühl dafür, wie man die beste Perspektive wählt.
motion blur motion blur Beitrag 22 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FCH 21.02.17, 10:20Zum zitierten BeitragWer hat Erfahrung gemacht in den Urlaub zufahren ( keine Fotoexpedition) sondern Familienurlaub, Kreuzfahrt
Ja, hier! Ging gut. Ich konnte ohne wirkliche Einschränkungen fotografieren was ich wollte.
Man muss sich halt überlegen, was auf eine zu kommt. Brauchst du eher Weitwinkel, oder eher Tele? Wieviel Lichtstärke brauchst du?

Zitat: FCH 21.02.17, 10:20Zum zitierten BeitragProblematik hierbei ist das man nicht immer zur besten Tageszeit an den Sehenswürdigkeiten ist für Fotos zumachen
Das Wetter kannst du dir aber auch mit nem Zoom nicht aussuchen...

Zitat: FCH 21.02.17, 10:20Zum zitierten BeitragUnd fals ja welche Festbrennweiten habt ihr verwendet
Das Canon EF 2,8/28. Aber auf Diafilm.
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 23 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Ein 17-50 2.8 --- viel mehr braucht man doch auf einer Kreutzfahrt nicht ---- da gibt es tolle Linsen.
VG Jochen
Persönlich würde ich sogar mein 150-600 mitschleppen.
tachyon tachyon Beitrag 24 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, hatte ich notgedrungen nur eine Brennweite. Die war 50mm und fest verbaut. Das ging auch im Urlaub.
Ob ich das heute noch machen würde, wenn ich ein gutes Zoom zur Verfügung hätte? Nein.
Ich nehme meist ein 24-70 (oder 17-50 an APS-C) mit. Das reicht mir. Das paßt mit Body in eine kleine Umhängetasche und ich kann für den normalen Urlaubskram noch einen Rucksack mitnehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde auf Urlaubsreise nie mit nur einer Festbrennweite los gehen. Wenn mit Festbrennweiten dann mit mehreren, allerdings ist man da schon wieder nahe an einer Fotoreise. Für mich persönlich rechtfertigt die bessere Abbildungs-Qualität von Festbrennweiten nicht den Aufwand mit dem ganzen Equipment.
Man ist im Urlaub immer besser mit einem Standardzoom bedient. Da passt die Kamera in eine kleine Tasche und es muss nicht immer der ganze Rucksack mitgeschleppt werden oder auf Flexibilität verzichtet werden.
LG Thom
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 26 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist jede Urlaubsreise eine Fotoreise :-)
"Man braucht Equipment X für Situation Y" spiegelt sowieso immer nur die eigenen Vorlieben wieder und hilft keinem anderen.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 27 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme fast nie ein Zoom mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Meist 2 bis 4 Festbrennweiten und den einen oder anderen Konverter. Häufigste Kombi bei Städtereisen: 18, 24, 58, 105 (makro) und TC17. Sonst auch nur 24 und 58. Hängt auch von der Kamera ab, mit der D800 spare ich mir oft längere Brennweiten.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber da verschenkst du bildqualität.
ewaldmario ewaldmario Beitrag 29 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 04.03.17, 10:12Zum zitierten BeitragIch nehme fast nie ein Zoom mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Meist 2 bis 4 Festbrennweiten und den einen oder anderen Konverter. Häufigste Kombi bei Städtereisen: 18, 24, 58, 105 (makro) und TC17. Sonst auch nur 24 und 58. Hängt auch von der Kamera ab, mit der D800 spare ich mir oft längere Brennweiten.


nein, gusti,

da verschenkt er nix, im gegentum, im gegentum,
zumeist wird er eine von vier hervorragenden festbrennweiten
an einem wirklich guten sensor zum einsatz bringen

auf den tc 17 würd ich verzichten und lieber croppen
aber er wird den wohl auch nur hie und da verwenden und da kann unter umständen
die quali besser sein als mit einem "überzüchteten suppenzoom"
cretins non plus cretins non plus Beitrag 30 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ist es!

Im Familienurlaub (darum ging es ja) brauche ich nicht die absolute Top-BQ und da ist mir das 2.8/70-200 dann einfach zu klobig und zu schwer. Da reicht (wenn überhaupt) ein 105er mit TC17 für die paar Bilder locker aus. Croppen tue ich ausserdem noch. Und da wir solche Fotos praktisch nur noch elektronisch anschauen, verschenke ich auch nichts. Denn dafür reichen 8 MP, ich hab ja dann 36 zum spielen.
Die Festbrennweiten kommen wegen der Lichtstärke mit, weil ich nunmal gerne freistelle und ein schönes, helles Sucherbild haben will. Suppenzooms gibt es bei uns sowieso nicht (mehr).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben