Unschärfe / Nikon D60

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Br. Thomas Br. Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erst war es nur eine gefühlte Unschärfe der fokussierten Details im Bild. Da ich nun seit 2 Jahren mit meiner Nikon D60 (sehr alt, ich weiß) fotografiere und es anfangs mehr auf die Kit-Objektive (18-55mm/3.5-5-6 VR und das 55-200/4-5.6 VR) geschoben habe, bin ich nach der Anschaffung des Nikon 35mm 1.8g doch etwas enttäuscht. Ich würde schätzen die hälfte meiner Bilder sind nicht wirklich scharf. Eigentlich fotografiere ich ausschließlich in RAW, was natürlich erst einmal ungeschärft ist, das ist mir natürlich klar.
Ich habe es mit Nachschärfen (Unscharf maskieren, Hochpassfilter etc.) versucht. Es wurde besser aber immer noch nicht gut. Ich habe dann alles mit exakt gleichen Einstellungen in JPEG-Fine fotografiert und konnte hier eher nur schlechtere Ergebnisse erzielen. Ich habe all meine Tests natürlich mit Stativ und Fernauslöser durchgeführt um jegliches Verwackeln, was ich vermeiden konnte, auch zu vermeiden.
Meinen letzten Test habe ich dann mit einer ausgedruckten Schärfeskala durchgeführt und diese auch mit Stativ aus exakt 45° fotografiert.
Hier ist mir dann aufgefallen, das der Fokuspunkt (automatisch / AF-S) zu springen scheint. Zwei drittel der Fotos sind genau im Fokusbereich leicht unscharf. Das ist bei allen drei Objektiven so. Auch mit extrem kurzen Belichtungszeiten und bestem Licht konnte ich das Problem nicht beheben. Beim manuellen Fokussieren tritt dieses Problem gar nicht auf, womit ich eine Verwackelung durch das Wegklappen des Spiegels fast ausschließen würde.
Habt ihr noch Ideen was ich hier tun kann? Oder ist die Kamera dann einfach hinüber und muss wirklich gegen etwas Neueres ausgetauscht werden?

Vielen Dank!
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade doch mal hier ein paar unbearbeitete Originalbilder hoch.
http://daten-transport.de/
So ist das nur raten.
VG
Thomas Br. Thomas Br. Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe hier mal zwei Paradebeispiele hochgeladen.
Es handelt sich um Aufnahmen in absoluter Windstille.
http://daten-transport.de/?id=g2xyfk4GKLmC

Es sieht natürlich aus wie ein normales falsch fokussiertes Foto, ist aber bei mir ein Dauerzustand.

Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas, habe mir die Bilder in C-NX2 betrachtet und keinen Anhaltspunkt gefunden, welcher durch eine ändern der Bedienungsweise zu beheben wäre. Ich würde die Kamera zum Service schicken, da ich von einer Dejustage des AF ausgehe. Gerade beim 35/1.8 fällt dieses natürlich noch mehr ins Gewicht als mit deinen Kitlinsen – hier kannst die Blende noch weiter öffnen und im Anbetracht des sehr kleinen Bereiches der Schärfe, fällt dieses dann natürlich sofort auf. Der Witz ist der, dass ja Bereiche in deinem Bild scharf sind. Nur nicht dort, wo der Focuspunkt gesetzt wurde – was ja auf eine Dejustage hindeutet. Würde behaupten, dass es sich um einen Frontfocus handelt, wobei ich es anhand der gezeigten Bilder nicht beschwören möchte.

Mein Tipp: Zum Service damit.

LG
Thomas Br. Thomas Br. Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Petro!
Danke erst mal fürs Ansehen und Bewerten! Ich habe schon gedacht ich mache irgendetwas falsch :-)
Ich habe bei beiden Bildern den Einzelpunkt-Fokus gewählt. Dei Blätter, die hinter dem Fokuspunkt liegen, sind teilweise scharf. Die waren aber natürlich nicht gewollt...
Ich habe auch überlegt die Kamera mal zum Fachmann zu bringen, wobei mir telefonisch von einem FH aber davon abgeraten wurde, da die Kamera schon älter ist (hat ja nur 10,2MP) und die Kosten sicher den Wert der Kamera überschreiten würden.
Ein FH will natürlich verkaufen. Bin dadurch aber verunsichert ob sich das wirklich lohnt.
Hast Du hier irgendwelche Erfahrungswerte was sowas kosten könnte?

Vielen Dank nochmal und LG!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D60 wird aktuell zu ca. 80€ gehandelt, aber dann ist sie schon neuwertig.
Wird sich wohl kaum lohnen. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich was besseres zu holen. Hängt. nat. immer vom Budget ab, aber für 200 Euro bekommst Du schon was deutlich besseres. z.B. eine D90 oder eine D5000.
Der Vorteil liegt dann nicht bei der Pixelzahl (sind nur ein paar mehr), sondern bei Dynamkbereichm, Rauschen, Liveview und vielem mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petro Rachel 16.05.17, 13:28Zum zitierten BeitragHallo Thomas, habe mir die Bilder in C-NX2 betrachtet und keinen Anhaltspunkt gefunden, welcher durch eine ändern der Bedienungsweise zu beheben wäre. Ich würde die Kamera zum Service schicken, da ich von einer Dejustage des AF ausgehe. Gerade beim 35/1.8 fällt dieses natürlich noch mehr ins Gewicht als mit deinen Kitlinsen – hier kannst die Blende noch weiter öffnen und im Anbetracht des sehr kleinen Bereiches der Schärfe, fällt dieses dann natürlich sofort auf. Der Witz ist der, dass ja Bereiche in deinem Bild scharf sind. Nur nicht dort, wo der Focuspunkt gesetzt wurde – was ja auf eine Dejustage hindeutet. Würde behaupten, dass es sich um einen Frontfocus handelt, wobei ich es anhand der gezeigten Bilder nicht beschwören möchte.

Mein Tipp: Zum Service damit.

LG


Hatte bei meiner D7100 auch eine Dejustage, der NikonService hat das in nullkommanix hinbekommen. Habe das im Rahmen einer Inspektion machen lassen. Kann ich nur weiterempfehlen. Die Inspektion kostet bei registrierten Kameras 49,95€, für nicht registrierte Kameras 79,95€. Hinzu kommen dann alle zusätzlich ausgeführten Arbeiten. Bei mir belief es sich auf ca. 180€ insgesamt (es wurden noch andere Arbeiten ausgeführt). Hört sich nach viel an, aber ich habe jetzt wieder eine Kamera, die sich neu anfühlt und neu klingt und einen perfekt eingestellten Fokus hat.
Ich persönlich scheue mich ein bisschen davor Nutzen zu Aufwand zu vergleichen, wenn Ihre Kamera Sie schon länger begleitet, dann hat sie auch einen emotionalen Wert, dieser ist finanziell für mich nicht messbar.

MfG
Marvin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich ebenso. Selbst wenn die Kamera nur noch einen Zeitwert von 80 Euro hat, bedeutet dies nicht, dass sie nur 80 Euro als Werkzeug wert ist. Wenn bisher nicht der Wunsch nach einer neuen Kamera aufkam, würde ich mich erst einmal bei seriösen „Werkstätten“ erkundigen und dann entscheiden. Als allerletzte Möglichkeit wäre da natürlich noch das ganze selbst zu machen/versuchen – aber das möchte ich nicht gesagt haben (hier am Bsp. der d7000: http://www.inetcom.ch/beheben-des-nikon ... s-problems). Vielleicht kann hierzu noch jemand anderes, mit der dazugehörigen Erfahrung, was dazu sagen.

Seriöse „Werkstätten“ können dir hier sicherlich für Deinen Raum genannt werden.

Leider kann ich zu den Servicepreisen nichts sagen.
LG
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einfach mal einen Nikon Service Point anrufen und mich nach den Preisen erkundigen. Mit dem in München habe ich z.B sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Nikon Service Point in Köln ist auch nicht schlecht.
Thomas Br. Thomas Br. Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für alle eure Kommentare und die Unterstützung!
Ich hatte auch schon über etwas Neues nachgedacht.
Der Tipp mit der D90 war sehr gut wie ich finde, da sie auch im Budget liegt.
Mal eben 900€ für eine D7100 oder D7200 sind nicht drin :-(
Die kleineren Serien finde ich nicht so berauschend.
Aber... lohnt sich die D90 noch?
Mich hat an der D60 immer das hohe Rauschverhalten und die oft fehlenden Details gestört. Hat da jemand Erfahrung mit der D90?
LG
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin damals von der D80 (Sensor wie D60) auf die D300s (Sensor wie D90) umgestiegen und empfand den Unterschied als gewaltig. Ich hab grad nochmal die Messwerte verglichen : Du kannst mit der D90 bei 800 ISO in etwa die Fotos machen wie bei der D60 bei 200 ISO. Es ist nicht nur das Rauschen sondern auch der Dynamikumfang, der den Unterschied macht. Die Sensorentwicklung hat sich in den letzten Jahren stark verlangsamt. Aber damals war das ein großer Schritt. Sicher ist es bis zur D7200 nochmal ein Schritt dieser Größe, aber das nötige Budget steigt überproportional stark an.
ciao
Thomas Br2 :-)
RMKraemer RMKraemer Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei begrenztem Budget würde ich eher die D7000 empfehlen. Diese erste der 7000er Serie wurde mit 16MPix auch schon auf höhere Ansprüche und Funktionalität ausgelegt. Hier liegen die derzeitigen Gebrauchtpreise teilweise deutlich unter 400,-Euronen

Gruß und wech
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch eher, wenn es das Budget hergibt, die d7000 empfehlen.
LG
Thomas Br. Thomas Br. Beitrag 15 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach reiflicher Überlegung und all euren Tipps (nochmals Danke dafür!) habe ich mich dazu entschieden doch etwas mehr Budget einzuplanen und mir die D7000 zu gönnen.
Es scheint ja hier doch eine ordentliche Entwicklung von der D90 zur D7000 zu geben. Preislich liegen diese jetzt zwischen 350€ und 400€.
Ich denke, dass es für mich persönlich, die bessere Entscheidung ist und ich mit der D7000 doch glücklicher werde.
Die D60 behalte ich trotzdem und werde sie auch nicht abgeben oder entsorgen, da sie doch einen großen persönlichen Wert hat, da sie ein Erbstück meines Schwiegervaters ist. Sie bekommt einen Ehrenplatz :-)
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben