Unschärfe im Rechten Randbereich - am verzweifeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte Sigma einen Fehler wie dieser erkenntlich ist bei dem jetzigen Objektiv nicht beheben?
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, dass es ein wenig dezentriert ist, auch wenn die Bilder zur genauen Analyse nicht so richtig tauglich sind. Klar ist aber, dass die Bildränder und -ecken bei jedem Objektiv nicht so scharf sind wie in der Mitte. Beim fahrenden Triebwagen kommt es mir so vor, als würde der Fokus etwas zu weit vorn liegen und rechts hinten die Leitpfosten und Straßenlampen trotz der kurzen Belichtungszeit verwackelt aussehen (Doppelkonturen), was wahrscheinlich durch Mitziehen mit dem Treibwagen entstanden ist. Beim anderen Bild wird eine evtl. vorliegende Dezentrierung noch durch die Tatsache verstärkt, dass verbunden mit Fokussierung auf den Vordergrund sowie 105mm/F5,6 der Hintergrund zusätzlich unscharf wird.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nun auch nochmal einen Testchart ausgedruckt und 2 Fotos gemacht. das 1. Foto war mit Filter und das 2. ohne, um auch hier ausschließen zu können, dass der Filter daran schuld ist. Beide Fotos zeigen die Unschärfe im Rechten Bereich.
http://daten-transport.de/?id=48DG9mhUAFPd
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verarsche hier niemanden!
Komisch ist ja, dass mein Problem bei dem neuen Objektiv permanent rechts liegt und sich nicht verändert, aus welcher Richtung der Zug kommt. Es gibt ja genügend Bahnfotos von Hobby-Kollegen, wo man solche Probleme komischer Weise nicht sieht.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 23.01.16, 23:33Zum zitierten BeitragWarum sollte Sigma einen Fehler wie dieser erkenntlich ist bei dem jetzigen Objektiv nicht beheben?
Weil es für Sigma viel einfacher und billiger ist, das defekte Objektiv in den Schrottcontainer zu werfen und ein neues aus dem Regal zu ziehen.

Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 24.01.16, 12:35Zum zitierten BeitragBeide Fotos zeigen die Unschärfe im Rechten Bereich.
Ja. Schick es halt zurück und gut ists.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nochmal kurz zu der Bemerkung rechts und links bezüglich Züge:

bei dem Testchart sieht man ja nun auch das die rechte Seite unscharf ist, und das Foto ist mit Stativ gemacht...
Bei meinen beiden Nikon Objektiven hatte ich ja die linke Seite unscharf. Die Objektive wurden richtig justiert von Nikon und danach war das Problem nicht mehr da.

Ich werde morgen mal mit Sigma telefonieren, was man da machen kann, notfalls sollen die mir halt ein neues zuschicken, wenn die zu bequem sind das Objektiv zu justieren.
Nikonist Nikonist Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mal zurück - ich bekomme lediglich eine Bildgröße von 1620 X 1080 angezeigt, als RAW wohlgemerkt. Ungewöhnlich. Ist das nur bei mir so, oder bin ich einfach zu übermüdet, dass ich so etwas komisches zu sehen bekomme? Passiert mir sowohl im Irfan als auch im Hauseigenen Capture NX2...

Könntest du ein Bild in voller Auflösung hochladen bitte?

Auch interessant - du hast nicht abgeblendet. Bessert sich das Verhalten, wenn du zwei Blenden abblendest?

Und wenn ich mir so die Schriften anschaue, dann ist das Bild oben links nicht unschärfer als unten rechts. Reim vom optischen Gefühl her. Kann aber auch gut sein, dass ich mich heute wegen kurzer Nacht irre.

Gruß Nikonist
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Nikonist,

also bei mir kommen Fotos mit den Maßen 6000x4000 raus wenn ich es herunterlade.
Nikonist Nikonist Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 29.01.16, 17:50Zum zitierten Beitragalso bei mir kommen Fotos mit den Maßen 6000x4000 raus wenn ich es herunterlade.

Hab das Gefühl, dass mich da was pflanzt. Also im NX2 bekomme ich die kleinen Abmessungen, öffne ich es jetzt im Ifan View direkt die volle... Das mag man mir mal einer erklären, aber sei es drum, das Problem liegt irgendwo bei mir (vermutlich irgendwo zwischen Stuhl und Tastatur).

Zur Schärfe: bei mir wirkt die Schrift 16:9 oben Rechts unschärfer als jene unten Rechts... Links ist es deutlich schärfer. Die Frage ist, wie es sich abgeblendet verhält.

Gruß Nikonist
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Tat ist es rechts oben unschärfer wie rechts unten, trotzdem ärgerlich wenn in der Ferne stehende Objektive dann darunter leiden müssen.
Bei der Bahnfotografie bin ich meist bei den Einstellungen Belichtungszeit: 800-1000 Blende: 7.1-8 ISO: 200-160. So z.B. bei den Schienenbus-Fotos, die weiter am Anfang des Themas sind / waren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben