Tokina 80-400

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tokina hat ein neues Objektiv auf dem Markt, ein 80-400mm
Wer hat damit schon Erfahrungen??
LG Falko
Holger F. P. Holger F. P. Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

das 80-400 ist nicht neu, sondern das altbewährte 5fach Zoom hat ein Facelifting bekommen. Elemente, Baugruppen und Linsen - also der Inhalt :-) - sind identisch geblieben. Insgesamt ist dies ein sehr gutes Zoom, aber
400 mm ohne Stativ oder Bildstabi sind schwer zu halten.

Allerdings scheint Tokina dem allgemeinen Trend nach "digital empfohlen u.ä."-Etikettierung nachzugeben.
Bekannte Produkte verkaufen sich besser, wenn sie deutlich machen, dass sie auch für DSLR taugen.

Die Krönung dieses Etikettenwahns ist m.E. die Bezeichnung des Tamrons SP 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASL [IF]... der ganze abgekürzte Rattenschwanz ist doch Banane. Aber das war nicht die Frage, ich weiß, sorry.

:-)

Holger
Armin Wiesel Armin Wiesel Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wenig geändert hat sich schon zu dem Alten. Eine neue Vergütung, verbesserte Mechanik für schnelleren AF und ein nettes Rädchen an der Geli für die Benutzer von Polfiltern.

Die veränderte Mechanik scheint das Hauptfeature zu sein. Es drehen sich im Innern keine Linsen mehr, sondern die Linsengruppen werden einfach nur verschoben. Dass es so schneller geht kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wenn es etwas früher dagewesen wäre, hätte ich es mir mal ernsthaft angesehen. Vor allem das recht niedrige Gewicht und die kompakten Masse machen es interessant.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben