Tamron Macro 1:1 für Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Momcic Momcic Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
Ich bin 33 Jahre alt verheiratet und komme aus Stuttgart (Porschedown)
Habe große Leidenschaft für Mechanische Uhren, kein Sammle aber Liebhaber.
bin für die Qualität zuständig bei einem Deutschen Automobilkonzern.
habe mir eine Spiegelreflexkamera gekauft, eine Nikon d5300 mit 18-105 Objektiv um ein paar schöne Fotos zu schiessen.
Ich fotografiere sehr gerne Uhren, mechanische Uhren. Habe gemerkt das ich mit meinem objektiv keine Nahaufnahmen machen kann.
So habe ich mir einen Tamron Objektiv SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1gekauft um Nachaufnahmen zu machen, bin soweit sehr zufrieden, Nahaufnahmen funktioniert sehr gut. Doch ich kann keine keine weiten Perspektiven herranzoomen.

Meine Frage:
Kann ich mit diesem objektiv auch zoomen?
Michael Rosien Michael Rosien   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Momcic,
bei dem Objektiv handelt es sich nicht um ein Zoom-Objektiv, sondern um eine Festbrennweite.
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einmal reicht doch, oder?

http://www.fotocommunity.de/forum/anfae ... 4---405314
Momcic Momcic Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, sorry wusste nicht genau wochin das Thema gehört.
Gibt es Macro Objektive 1:1 mit Zoom?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Momcic 21.04.15, 19:19Zum zitierten BeitragGibt es Macro Objektive 1:1 mit Zoom?

Nein.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast eine 90er Festbrennweite und daran ändert sich auch nichts.....es gibt zwar Zooms mit Makro Einstellung jedoch kommen die lediglich auf 1:3 bzw. 1:4 und mit deinem Objektiv nicht vergleichbar.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Momcic 21.04.15, 19:19Zum zitierten BeitragGibt es Macro Objektive 1:1 mit Zoom?
Nicht ganz 1:1, sondern nur max. 1:1,3:

Micro-Nikkor AF 70-180/4,5-5,6 D
http://www.kenrockwell.com/nikon/70180.htm

Gibts aber nur noch gebraucht.

Bis 1:2; ist zwar kein dezidiertes Makro-Objektiv, macht sich aber trotzdem ganz gut:

Nikkor AF 28-105/3,5-4,5 D

Allerdings bieten beide Objektive an der D5300 keinen AF.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Momcic 21.04.15, 19:04Zum zitierten Beitrag Doch ich kann keine keine weiten Perspektiven herranzoomen.



Man kann sich grundsaetzlich keine Perspektiven "erzoomen"; auch mit einem Zoomobjektiv nicht. Die Perspektive bleibt naemlich ohne Wechsel des Standortes immer gleich.
Bei Festbrennweiten gilt immer: wenn Du etwas groeßer haben willst, musst Du naeher ran!
Ich empfehle (außer einem Stativ) dringend www.fotolehrgang.de
Gruß
Heribert
Olenizole Olenizole Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Momcic 21.04.15, 19:04Zum zitierten BeitragDoch ich kann keine keine weiten Perspektiven herranzoomen. Hallo Momcic,
geht es dir darum, die Uhrenteile noch größer aufs Bild zu bekommen? Dann musst du zu zusätzlichen Tricks greifen und solltest dich über Zwischenringe und/oder Umkehrringe informieren.

http://fotoschule.fotocommunity.de/tag/makrofotografie/
http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Übrigens bedeutet 1:1 bei einem Objektiv, dass das der maximale Abbildungsmaßstab ist.
Selbst wenn es ein Zoomobjektiv 1:1 gäbe, würde das nur bedeuten, dass du weiter heraus zoomen kannst. Größer als 1:1 wird es dann trotzdem nicht.
PMW PMW Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 22.04.15, 16:53Zum zitierten BeitragBis 1:2; ist zwar kein dezidiertes Makro-Objektiv,Warum nicht?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 25.04.15, 23:23Zum zitierten BeitragZitat: FoxGolf 22.04.15, 16:53Zum zitierten BeitragBis 1:2; ist zwar kein dezidiertes Makro-Objektiv,Warum nicht?

Weil es der Hersteller so bestimmt hat.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dann "Borschedown" ;-)
Dante Simonitto Dante Simonitto   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du ein Makrozoom 1:1 wollen würdest, wäre die Dimension etwa die Gleiche wie bei einem Sigma 200-500mm 2.8 (kein Makro). Etwa 30kg oder noch mehr?

Ein 1:1 Makrozoom wünschen wir uns alle. Ist technisch schwierig oder unmöglich. Der Markt weiss, dass sich das alle wünschen und der Anbieter hätte eine lukrative USP Marktposition.

Gruss, Dante
FoxGolf FoxGolf Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich zitiere mich nochmal selbst:
Zitat: FoxGolf 22.04.15, 16:53Zum zitierten BeitragNicht ganz 1:1, sondern nur max. 1:1,3:

Micro-Nikkor AF 70-180/4,5-5,6 D
http://www.kenrockwell.com/nikon/70180.htm

Gibts aber nur noch gebraucht.


Und es scheinen sich ziemlich wenige zu wünschen, sonst wäre es nicht eingestellt worden.
PMW PMW Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe es wie FoxGolf, glaube nicht, dass ein Makro-Zoom ein erstrebenswertes Objektiv ist.
Eigentlich so unnütz wie ein Kropf :-))

Im Prinziep erschlägst man mit zwei Brennweiten alles was im Makrobereich gestaltungstechnisch wichtig ist.
Ein Zomm würde mit mit Einbusen an Abbildungsqualität und zu geringer Lichtstärke einhergehen, also warum sollte man sich das antun?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben