Tamron 17-50 1:2,8 VC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
J.P.84 J.P.84 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Morgen, ich habe an meinem Tamron 17-50 1:2,8 VC (angeschlossen an EOS 40D) festgestellt, dass der Autofokus bei ca 30 mm Brennweite massive Probleme hat das Motiv scharf abzubilden (meistens liegt der Fokus dahinter), sobald das Objekt weiter entfernt wie ca. 1 m ist, geht die Fokussierung auf unendlich.

Es handelt sich dabei um Objekte mit hohem Kontrast, ausserdem tritt der Fehler nur bei ca. 24-30mm auf, der restliche Brennweitenbereich ist ab Offenblende gestochen scharf.

Kennt jemand diese Problematik? Ich denke eigentlich nicht, dass das Objektiv dezentriert ist, denn es gibt auch Fälle in denen der Autofokus richtig liegt. Ich habe eher das Gefühl, dass es eine Art kontaktfehler im inneren des Objektivs ist?

Autofokuspunkt ist als rotes Viereck dargestellt:

http://fs5.directupload.net/images/160125/3rqk7uij.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160125/2wvsw7p9.jpg




Vielen Dank und viele Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor einigen Jahren exakt diese Kombination selbst im Einsatz und kann mich an ein derartiges Verhalten nicht erinnern. ;-) Gab es bei dir irgendein "Ereignis", seit dem du diese Fehlfokussierung festgestellt hast?

Ansonsten ist das ein Fall für den Service - mit ungewissem Ausgang in Sachen Kosten. Also denke schon mal über eine Ersatzinvestition nach ...

Frank
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde nicht lange fackeln und das Glas einschicken...
J.P.84 J.P.84 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnellen Antworten! Nein, also ein Ereignis ist mir leider nicht bekannt, werde das Objektiv einschicken.

P.S. lustig ist auch, dass sowohl Photoshop, als auch Fotocommunity, das Objektiv bei den Aufnahmen als Sigma 17-50 1:2.8 OS HSM identifizieren...und WENN der Autofokus sitzt ist es auch rattenscharf, fern von den Berichten, von wegen weich!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.P.84 27.01.16, 15:08Zum zitierten BeitragDanke für die schnellen Antworten! Nein, also ein Ereignis ist mir leider nicht bekannt, werde das Objektiv einschicken.

P.S. lustig ist auch, dass sowohl Photoshop, als auch Fotocommunity, das Objektiv bei den Aufnahmen als Sigma 17-50 1:2.8 OS HSM identifizieren...und WENN der Autofokus sitzt ist es auch rattenscharf, fern von den Berichten, von wegen weich!


Lightroom / Photoshop und auch die Community haben meins immer richtig erkannt...
Habe es Jahrelang an meiner D7000 genutzt und das Teil war absolut TOP. Bei f2,8 OK und 2fach Abgeblendet super scharf.
Wolfgang Schurian Wolfgang Schurian Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe innerhalb mehrerer Jahre zwei Tamron-Objektive verbraucht; das erste wurde erst nach ca. 2 Jahren kaputt, dh, anfangs funktionierte der Autofokus nicht immer bis zuletzt auch der Tubus ganz feststeckte, und beim zweiten zeigte sich derselbe Fehler bereits nach wenigen Monaten. Zwar bin ich nach wie vor von der Abbildungsleistung überzeugt, aber die Mechanik ist mMn zu empfindlich im Alltagseinsatz. Bin deshalb auf ein Sigma 17-50 umgestiegen. Beim direkten Vergleich musste ich eine minimal schlechtere Randschärfe und stärkere chromatische Aberration feststellen, aber dafür scheint dieses Objektiv mechanisch deutlich robuster, was sich auch im höheren Gewicht andeutet.
Übrigens arbeite ich viel mit DXO-Software, und diese hat mit der Erkennung bzw. Differenzierung bei diesen Objektiven regelmäßig Probleme.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben