Speedlite 430EX II mit internen Blitz auslösen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Hab mal ne kurze Frage. Wenn ich ein Systemblitz wie den von Canon Speedliet 430EX II mit dem internen Blitz auslöse, heißt es dann das der externe Blitz nur blitzt oder werden da irgendwelche Daten übertragen ? Was mich interessiert ist ob ich in der Kamera den externen Blitz einstellen kann oder muss ich direkt am Blitz die Leistung einstellen ?
Aperture Fox Aperture Fox Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt auf Kamera/Systemblitz und den Einstellungen an.
Hat deine Kamera die Option für Wireless Blitzen? U d ist das auch ne Canon? Dann kann es sein das er über IR Einstellungen übermitteln kann, da bin ich abernicht 100% sicher.
Was geht ist den ext. Blitz im Slavemodus zu betreiben und die Einstellungen manuell am Blitz zu machen, dann kann man mit dem internen Blitz den externen auslösen. Das geht mit jeder Kamera, auch von anderen Herstellern.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera hast Du denn?
Kann die überhaupt mastern?

Da werden Daten übertragen. Es sollte sogar gehen, dass der interne Blitz für das eigentliche Bild nicht mitblitzt. Er wird aber kurz vorher - für uns kaum unterscheidbar - blitzen und dabei die Daten an die Slaves zu übertragen.

Wenn, dann kannst Du alle Einstellungen in der Kamera vornehmen (glaub ich).
Den Blitz mußt Du dann nur soweit einstellen, dass er Slave ist und einer Gruppe angehört. Ich schätze A.
Einen Kanal gibts wohl auch noch einzustellen. Der muß mit dem der Kamera übereinstimmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willst du das 430EX II mit deiner Nikon D600 auslösen?
Das geht nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also es ist eine Canon 70D. Das man mit Nikon die Canon blitze nicht auslösen kann weiß ich auch schon. Mir ging es nur drum ob ich die einstellungen für den ext. Blitz an der Kamera vornehmen kann ohne jedes mal zum Blitz zu laufen und ihn dann einstellen.

Und wenn ma schon dabei sind hätt ich noch ne frage.
Wie ist das mit Blitzen die kein Ettl haben wie der Yongnuo YN 560 III der einen eingebauten empfänger hat. Sagen wir mal ich hab den auslöser und diesen Blitz, verstellt man da die einstellungen rein über den blitz oder kann man das auch in der kamera machen so wie bei dem Canon Blitz wenn ich über zwei auslöser (einer an der kamera und der andere natürlich am blitz selbst ) blitze. Da kann ich auch in der kamera z.b. 1/8 usw einstellen ohne zum Blitz rennen zu müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, über den Masterblitz wird nur ein Signal zum Auslösen nach dem externen Blitz gesendet.
Die Einstellung am 430 EXII muß Du manuell machen.
VG Andreas
Aperture Fox Aperture Fox Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die einzige Möglichkeit den Yongnuo 560III quasi von der Kamera auch in der Leistung einzustellen ist mit dem Yongnuo 560-TX.
Ansonsten sendet der Funkauslöser von Yongnuo nur ein Auslösesignal.
Der kennt das Protokoll deiner Kamera nicht und kann daher auch keine Leistungseinstellungen aus deiner Kamera mitbekommen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 10.10.14, 06:51Zum zitierten BeitragNein, über den Masterblitz wird nur ein Signal zum Auslösen nach dem externen Blitz gesendet.
Die Einstellung am 430 EXII muß Du manuell machen.
VG Andreas


Das gilt für M. Für eTTL werden natürlich auch Einstellungen an den Blitz übertragen. Es gibt jeweils eine Transmission mit Einstellungen für Gruppe A und B (falls vorhanden). Danach erst folgt der Trigger für die Auslösung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DDDarko 10.10.14, 02:15Zum zitierten BeitragUnd wenn ma schon dabei sind hätt ich noch ne frage.
Wie ist das mit Blitzen die kein Ettl haben wie der Yongnuo YN 560 III der einen eingebauten empfänger hat.


eTTL und nicht eTTL solltest Du nicht mischen. Damit wirst Du nicht glücklich.

Geh dann auf rein manuelle Steuerung und hole Dir z.B. ein Yongnuo RF 602 oder 603 Set, um damit die Blitze entfesselt aber manuell ausulösen.

Dazu steht der EX 430 nicht auf Slave sondern auf "off". Das ist etwas verwirrend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.10.14, 09:48Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 10.10.14, 06:51Zum zitierten BeitragNein, über den Masterblitz wird nur ein Signal zum Auslösen nach dem externen Blitz gesendet.
Die Einstellung am 430 EXII muß Du manuell machen.
VG Andreas


Das gilt für M. Für eTTL werden natürlich auch Einstellungen an den Blitz übertragen. Es gibt jeweils eine Transmission mit Einstellungen für Gruppe A und B (falls vorhanden). Danach erst folgt der Trigger für die Auslösung.

Stimmt, ich blitze immer in M, wenn ich mal blitze.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 11.10.14, 13:27Zum zitierten BeitragStimmt, ich blitze immer in M, wenn ich mal blitze.

M an der Kamera oder M am Blitz? Die beiden Ms haben wenig miteinander zu tun.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 12.10.14, 21:54Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 11.10.14, 13:27Zum zitierten BeitragStimmt, ich blitze immer in M, wenn ich mal blitze.

M an der Kamera oder M am Blitz? Die beiden Ms haben wenig miteinander zu tun.


Wenn Du M am Blitz benutz, was benutzt Du dann an der Kamera?

Ok. B ginge noch neben M.
Aber Av, oder Sport, oder Tv? oder das grüne Kästchen, oder Portrait, weil Du ja Portraits machen möchtest?

Also im Ernst, mit M am Blitz geht nicht mal Auto-Iso in der Kamera.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 13.10.14, 00:21Zum zitierten BeitragAlso im Ernst, mit M am Blitz geht nicht mal Auto-Iso in der Kamera.

Was ich meinte ist, dass wenn man an der Kamera M einstellt, das dem Blitz ziemlich egal ist. Ist er auf E-TTL, dann bleibt er das auch. Mir ist nicht klar, was Andreas E2 mit "Ich blitze immer mit M" meint. Ist aber auch egal, wenn er es falsch verstanden hat, wird er es irgendwann schon merken. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich den 430 EXII in den Slavemodus schalte, stellt er sich doch auf M. Oder sehe ich das falsch?
Ich stelle da auch die Blitzleistung ein.
Und ja, ich fotografiere mit Blitz im Kameramodus M.
Allerdings habe ich gerade gesehen, das ich den externen Blitz in den Gruppen auch, wie Hermann schreibt, über die Kamera einstellen kann. Weiß jetzt aber nicht, nach welcher Einstellung er nun blitzt.
VG
achim_k achim_k Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal ins Handbuch - 70D Seite 203 ff, 430 EXII Seite 23 ff.
Du stellst an deinem Blitz den Slave-Modus, den Kanal -den selben wie in der Kamera- und die Gruppe ein. Blitz auf ETTL stellen. Den Rest machst du dann über die Kamera - auch ggf. manueller Modus des Blitzes.
Du brauchst den Blitz dann nicht mehr anfassen.
Den Yongnuo kannst du mit dem Steuerungsblitz der Kamera auslösen.
Auf S1 im manuellen Modus oder S2 im ETTL-Modus der Kamera (beachtet dann den Messblitz nicht).

Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben