SONY @ 99 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
-RAGNAR- -RAGNAR- Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Gemeinde,

ich bin Besitzer der neuen Sony @ 99 II.

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, wo ich überfragt bin Eure Meinung / Erfahrung diesbezüglich gerne hätte..

Die Sigma A Objektive, 24-105 mm / 4 und 35 mm / 1.4 bilden sehr starke Randabschattungen.
Zumindest das 24-105 mm bei 24 mm aber auch beim 35 mm Objektiv sieht man dies, allerdings dezenter.
Da beide als VF Objektive deklariert sind, bin ich schon sehr überrascht, besonders wenn ich das mit dem Sony 16-50 mm / 2.8 oder dem Tonkia 11-16 mm / 2.8 vergleiche, das haben beide bei 16 mm nicht !

Gruß RAGNAR
roro ro roro ro Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du mit Randabschattung tatsächlich fehlendes Bild, wie es entsteht, wenn eine zu enge Streulichtblende aufgesezt oder ein Filter mit dicker Fassung aufgesetzt wird oder vielleicht nur Vignettierung (allmählichen Helligkeitsrückgang?
Echte Abschattung wäre ungewöhnlich. Stell doch mal ein Bild ein, dann kommen wir der Angelegenheit leichter auf den Grund.

lg ro
-RAGNAR- -RAGNAR- Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist eine Vignettierung ... Hatte heute einen Anruf von Foto Maier Pro Service, muß man an dieser Stelle auch mal Danke sagen, Sonnabend Abend rufen die einen noch an ! WOW ! Es ist wohl bekannt das dies wohl auftritt ... mir allerdings nicht verständlich, wenn ich VF Objektiv anbiete sollte es auch VF konform sein. An den @ 77 geht es super, Klasse Objektiv, ebenso an der @ 99 II im APS-C Format. Muß mal wohl mit Leben oder es zurück geben ... ?! Noch eine Frage bezüglich der 399 AF Punkte, da war der Servicemitarbeiter auch überfragt, warum sind diese nur an den Sony Objektiven wählbar ? An meinen 70-200 / 2.8 & 70-400 / 5.6 & 16-50 / 2.8 gut wählbar, an den Sigmas, Tokina nicht. Dem Objektiv sollte dies doch egal sein. oder habe ich einen Gedankenfehler ? Danke ro auch für Deine Bewertung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... normalerweise kompensieren die Kameras solche Vignetten direkt, vor der jpeg-Erzeugung. Geht aber wohl nur bei Original-Objektiven?


... die Vignette läge im typischen Bereich, wenn es etwa 2 Blenden in den Ecken sind. Das entsprechende Canon-Billig-Zoom 24-105 STM ist diesbezüglich auch nur marginal besser.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -RAGNAR- 04.02.17, 22:44Zum zitierten BeitragNoch eine Frage bezüglich der 399 AF Punkte, da war der Servicemitarbeiter auch überfragt, warum sind diese nur an den Sony Objektiven wählbar ? An meinen 70-200 / 2.8 & 70-400 / 5.6 & 16-50 / 2.8 gut wählbar, an den Sigmas, Tokina nicht. Dem Objektiv sollte dies doch egal sein. oder habe ich einen Gedankenfehler ? Danke ro auch für Deine Bewertung.

Dem Objektiv ist ja auch egal, aber die Kamera muss um die genauen optischen Eigenschaften dieser Objektive wissen um aus dem bisschen abgezweigter Daten eine Fokusberechnung zusammenzustückeln. Und diesen nicht unerheblichen Aufwand der Charakterisierung von Objektiven macht Sony nur für die eigenen Objektive (und selbst da wohl noch nicht einmal alle)...
-RAGNAR- -RAGNAR- Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 10.02.17, 13:46Zum zitierten Beitrag... normalerweise kompensieren die Kameras solche Vignetten direkt, vor der jpeg-Erzeugung. Geht aber wohl nur bei Original-Objektiven?


... die Vignette läge im typischen Bereich, wenn es etwa 2 Blenden in den Ecken sind. Das entsprechende Canon-Billig-Zoom 24-105 STM ist diesbezüglich auch nur marginal besser.



Danke für die Tipps...ist auch im RAW Format. Beim Abblenden ist es dann weg .... aber darf das bei einem VF Objektiv sein ? Und so ganz preiswert ist es ja nicht.

Gruß RAGNAR
-RAGNAR- -RAGNAR- Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 10.02.17, 13:56Zum zitierten BeitragZitat: -RAGNAR- 04.02.17, 22:44Zum zitierten BeitragNoch eine Frage bezüglich der 399 AF Punkte, da war der Servicemitarbeiter auch überfragt, warum sind diese nur an den Sony Objektiven wählbar ? An meinen 70-200 / 2.8 & 70-400 / 5.6 & 16-50 / 2.8 gut wählbar, an den Sigmas, Tokina nicht. Dem Objektiv sollte dies doch egal sein. oder habe ich einen Gedankenfehler ? Danke ro auch für Deine Bewertung.

Dem Objektiv ist ja auch egal, aber die Kamera muss um die genauen optischen Eigenschaften dieser Objektive wissen um aus dem bisschen abgezweigter Daten eine Fokusberechnung zusammenzustückeln. Und diesen nicht unerheblichen Aufwand der Charakterisierung von Objektiven macht Sony nur für die eigenen Objektive (und selbst da wohl noch nicht einmal alle)...


Das ist in der Tat so .... würde da ein FW Update des Objektives was bringen ? Gruß RAGNAR
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -RAGNAR- 10.02.17, 19:23Zum zitierten BeitragDanke für die Tipps...ist auch im RAW Format. Beim Abblenden ist es dann weg .... aber darf das bei einem VF Objektiv sein ? Und so ganz preiswert ist es ja nicht.

Klar ist es auch bei den RAWs, aber wenn es ein Sony-Objektiv wäre, wäre es bei den jpgs weg. Ist halt kein Sony, sondern ein Sigma. Da musst du die Vignette hinterher mit Photoshop oder sowas wegmachen. Ist leider normal bei solchen Zoomobjektiven.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -RAGNAR- 10.02.17, 19:25Zum zitierten BeitragDas ist in der Tat so .... würde da ein FW Update des Objektives was bringen ? Gruß RAGNAR

Nein, diese Eigenschaften sind in der Firmware der Kamera hinterlegt und Sony will ja eigene Objektive verkaufen und nicht Sigma helfen noch mehr Geschäft abzugreifen...
Daniel Brockner Daniel Brockner Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Randabschattung auch...

Sony 99 und 77 mit dem Tamron 150-600, sowie teils mit Telekonverter.
Mir kommt es so vor als wenn Fremdlicht seitlich eindringt oder so.
Meinfotomann Meinfotomann Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Salut,
vielleicht hilft es die "Vord. Schlitzverschluss" auf "Aus" zu stellen (Wenn ich es richtig im Kopf habe: Menü 2 => Seite 4/9 => erster Menüpunkt). Die ist zumindest eine Empfehlung von Sony falls es zu Ungleichmäßigkeiten bei der Bildhelligkeit kommt.

Gruß Tobias
2wheel 2wheel Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Objektive sind im LR hinterlegt, allerdings begrenze ich die Vignettierungskorrekturen gerade beim Weitwinkel etwas, mir scheint das fast überkorrigiert ....

Betrifft in meinem Fall aber Canon KB.
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Brockner 19.03.17, 22:24Zum zitierten BeitragIch habe die Randabschattung auch...

Sony 99 und 77 mit dem Tamron 150-600, sowie teils mit Telekonverter.
Mir kommt es so vor als wenn Fremdlicht seitlich eindringt oder so.

Mit einem Telekonverter--- dringt immer Fremdlicht ein--------
VG Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben