Serienaufnahme mit Tamron AF 3,5-6,3/18-400 Di II VC HLD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Luisa Kaden Luisa Kaden Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hei Leute,

ich habe mir jetzt ein Tamron AF 3,5-6,3/18-400 Di II VC HLD für meine Nikon D3100 geleistet.
Da ich mit meinem Nikkor 55 - 200 Serienaufnahmen gewohnt bin, würde ich das beim neuen Objektiv auch gerne machen. Leider bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen, wie das mit dem Tamron funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre super.

Danke!

Liebe Grüßle aus Greifswald
Luisa
kmh kmh Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
die Serienbildaufnahme ist eine Funktion der Kamera, nicht der Linse. Was passiert denn, wenn Du es versuchst? Macht die Kamera überhaupt ein Bild? War der Blitz an? Wenn ja, mach ihn aus.

vG Markus
Luisa Kaden Luisa Kaden Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 23.01.18, 18:20Zum zitierten BeitragHi,
die Serienbildaufnahme ist eine Funktion der Kamera, nicht der Linse. Was passiert denn, wenn Du es versuchst? Macht die Kamera überhaupt ein Bild? War der Blitz an? Wenn ja, mach ihn aus.

vG Markus


Danke, Markus! Ich Dussel hatte den Blitz an :D.
kmh kmh Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann viel Spass mit dem neuen Objektiv!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.01.18, 18:05Zum zitierten BeitragNa dann viel Spass mit dem neuen Objektiv!

zyniker :-).
kmh kmh Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 26.01.18, 22:30Zum zitierten BeitragZitat: kmh 24.01.18, 18:05Zum zitierten BeitragNa dann viel Spass mit dem neuen Objektiv!

zyniker :-).


:-))
Pete45 Pete45   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Luisa Kaden,

die beste Brennweite ist immer die, die man auch für alle Fälle zur Verfügung hat.
Einfach mal den Film auf YouTube ansehen.

https://youtu.be/2mHDTSM2CNw

Gruß Peter
kmh kmh Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, ein Werbefilm.
Pete45 Pete45   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werbefilm?
Schmarren, schauen Sie Sich doch die Filme von KROLOP & GERST an, was ist da Werbefilm.
TLK TLK   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erlaube mir, mal kurz bei den Fortgeschrittenen zu "wildern"...

Nun ja; von einem Werbefilm würde ich auch nicht sprechen, aber Krolop & Gerst sind mir persönlich auch ein wenig zu euphorisch, wenn es um das Thema Superzoom - oder Reisezoom, wie sie es gern nennen - geht.
Gerade mal beiläufig erwähnen sie, daß diese Teile natürlich nicht die optische Qualität z.B. von Festbrennweiten oder Makroobjektiven erreichen können - eben nur in Nebensätzen.

Meinetwegen können andere ja diese Superzoomobjektive verwenden, aber mit Sätzen wie
Zitat: Pete45 13.02.18, 17:39Zum zitierten Beitrag... die beste Brennweite ist immer die, die man auch für alle Fälle zur Verfügung hat.

kann man nun wirklich im Zweifelsfall jeden Mist an den Mann bzw. die Frau bringen.
Sinn und Zweck dieser Superzooms/Reisezooms ist ein anderer: sie haben ihren Vorteil dann, wenn
- der gesamte Brennweitenbereich praktisch gerade wirklich gebraucht wird und
- ein Objektivwechsel nicht oder nur seh schwer möglich ist und
- es auf die Minimierung der Gepäckstücke und damit auch der Fotoausrüstung ankommt.

PS: Übrigens geht es im Film um das 16-300er, während die TO das 18-400er hat.
Pete45 Pete45   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"PS: Übrigens geht es im Film um das 16-300er, während die TO das 18-400er hat. "

Das habe ich selbst auch gesehen, aber auch in diesem Fall handelt sich auch um ein Reisezoom.

Es kommt darauf an, wie viel Gepäck einer ständig rumschleppen will. Warum soll mit so einem Objektiv nicht auch eine schöne Aufnahme entstehen. Man muss auch nicht jedes Bild bis zum einzelnen Pixel vergrößern, Betrachtungsabstand genügt. Da werden Sie bei 30 x 40 keine großen Unterschiede sehen.
TLK TLK   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pete45 14.02.18, 18:13Zum zitierten BeitragEs kommt darauf an, wie viel Gepäck einer ständig rumschleppen will.

Ich schrieb ja auch:
Zitat: TLK 14.02.18, 12:08Zum zitierten BeitragSinn und Zweck dieser Superzooms/Reisezooms ist ein anderer: sie haben ihren Vorteil dann, wenn
- der gesamte Brennweitenbereich praktisch gerade wirklich gebraucht wird und
- ein Objektivwechsel nicht oder nur seh schwer möglich ist und
- es auf die Minimierung der Gepäckstücke und damit auch der Fotoausrüstung ankommt.


Zitat: Pete45 14.02.18, 18:13Zum zitierten BeitragWarum soll mit so einem Objektiv nicht auch eine schöne Aufnahme entstehen. Man muss auch nicht jedes Bild bis zum einzelnen Pixel vergrößern, Betrachtungsabstand genügt. Da werden Sie bei 30 x 40 keine großen Unterschiede sehen.

Ich hatte nichts Gegenteiliges behauptet, und es gibt sogar unter professionellen Fotografen einige, die damit gute Bilder machen - übrigens zumeist gerade unter den von mir genannten Bedingungen. Die wissen freilich aber auch sehr gut mit den Schwachpunkten solcher Objektive umzugehen und werden andererseits kaum behaupten, daß diese bzgl. optischer Qualitäten anderen Objektivtypen das Wasser reichen könnten.

PS: Ich habe hier übrigens auch schon Bilder gelobt und favorisiert, welche mit Superzoomobjektiven gemacht worden sind. Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß solche Objektive für mich nicht in Frage kommen; ich hätte da keine Freude dran.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben