Schärfe bei 100%-Ansicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 46 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 19:06Zum zitierten BeitragWieso?
Ich hab dich doch nur zitiert?
Dabei sollte man aber nichts aus dem Kontext reißen ...
PMW PMW Beitrag 47 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 22.05.15, 21:23Zum zitierten BeitragDann ist Dir vielleicht die Auswirkung dieser Aussage auf Deine Glaubwürdigkeit nicht bewusst. Oder Dir nicht, was mit der Aussage zum Ausdruck gebracht werden sollte ...
PMW PMW Beitrag 48 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 22.05.15, 21:24Zum zitierten BeitragZitat: PMW 22.05.15, 17:54Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 16:20Zum zitierten BeitragAch so, hier ist auch schon mal einer aufgetreten, der konnte 30-60 Sekunden aus der Hand verwacklungsfrei belichten.
Da kannst du mit deinen 0,002mmaus1mEntfernung-Sehfähigkeiten nahtlos anschliessen.
Schön, dass Du weißt was andere zu sehen vermögen ;-)
Das spricht Bände.


Merkst Du es noch?
Wo liegt Dein Problem?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 49 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 23.05.15, 00:17Zum zitierten BeitragWo liegt Dein Problem?

Mein Problem ist der Forentroll, der versucht, diese Diskusison zu zerreden.
PMW PMW Beitrag 50 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.05.15, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: PMW 23.05.15, 00:17Zum zitierten BeitragWo liegt Dein Problem?

Mein Problem ist der Forentroll, der versucht, diese Diskusison zu zerreden.
ich würde mal sagen Du hast ein Problem mit Deinem Ego ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 51 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 23.05.15, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 23.05.15, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: PMW 23.05.15, 00:17Zum zitierten BeitragWo liegt Dein Problem?

Mein Problem ist der Forentroll, der versucht, diese Diskusison zu zerreden.
ich würde mal sagen Du hast ein Problem mit Deinem Ego ...


Das können wir mal so stehen lassen.
Besonders in dem Zusammenhang, dass Du anderen nicht zutraust, Deine eigenen Angaben über Dein Sehvermögen als Angaben über Dein Sehvermögen zu verstehen und zu verwenden, Dir selbst aber zugestehst, Feststellungen über meine Psyche zu treffen.


Ich finde, Du hast diese Diskussion genug zerredet. Ab jetzt werde ich mich nur noch zur Sache äußern.
PMW PMW Beitrag 52 von 73
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.05.15, 13:58Zum zitierten BeitragBesonders in dem Zusammenhang, dass Du anderen nicht zutraust, Deine eigenen Angaben über Dein Sehvermögen als Angaben über Dein Sehvermögen zu verstehen und zu verwenden, Dir selbst aber zugestehst, Feststellungen über meine Psyche zu treffen.
Im Worte und Sinn verdrehen bist Du schon mal gut ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 53 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was habe ich denn verdreht an "ich würde mal sagen Du hast ein Problem mit Deinem Ego ..." ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum macht hier kein Admin zu?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 55 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 16:20Zum zitierten BeitragDa kannst du mit deinen 0,002mmaus1mEntfernung-Sehfähigkeiten nahtlos anschliessen.

Ich kann das auch. Ohne Brille. Wahrscheinlich sogar noch das Einzige, was ich ohne Brille kann ....
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 56 von 73
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 24.05.15, 10:34Zum zitierten BeitragWarum macht hier kein Admin zu?

... wahrscheinlich, weil du erst mal begreifen sollst, was der PMW da genau gesagt hat! Vielleicht mal alles genau lesen?
PMW PMW Beitrag 57 von 73
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 24.05.15, 10:34Zum zitierten BeitragWarum macht hier kein Admin zu? Warum sollte er?
Weil Du oder Hermann Klecker seine Vision nicht durhchsetzen kann - oder weil Ihr beide versucht sachrichtige Postings durch Wortklaubereien und beliebiges verdrehen meine Aussagen deren Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen?

In Beitrag 8 stelle ich an Hermann Klecker die Frage ob denn ein Fotograf beim erstellen seiner Aufnahme schon weiß in welcher Größe das Foto später benötigt wird. Oft wird bei Fotos nur ein bestimmter Ausschnitt benötigt.

Darauf erhalte ich die Antwort:
Zitat: Hermann Klecker 19.05.15, 17:37Zum zitierten BeitragZitat: PMW 19.05.15, 14:16Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 17.05.15, 19:46Zum zitierten BeitragSchärfe sollte immer auf dem finalen Medium in einem vernünftigen Betrachtungsabstand beurteilt werden.
Wann weiß man denn auf welchem Medium und in welcher Größe das Foto später benötigt wird?
Gibt es einen Finart-Print auf Baryta in 120x80 cm
oder nur einen Ausdruck auf den Canon Selphy 910 in 9x13 cm?


Ich weiß nicht, wann Du das weißt.

Ist unterm Strich aber auch egal. Mehr als 8 MP kann Dein Auge auch nicht.
Bereits in dieser Aussage ist ein Denkfehler vorhanden und dem Bild wird eine einseitiger Verwendungszweck zugesprochen.
Der Denkfehler ist, dass man Dinge sehen und abbliden kann, selbst wenn diese kleiner als die Auflöung des aufnehmenden Mediums ist. Zum Beispiel kann man eine Line fotografien und auf dem Bild sehen, selbst wenn die Linie dünner ist, als die Pixelgröße des aufnemenden Sensors. Nur um dem Ganzen eine Hausnummer zu geben: Angenommen der Pixelpitch des aufnehmenden Sensors ist 1mm und das Linienmotiv ist 0,1mm dann dürfte Hermann Klecker Ausage entsprechend diese Linie auf dem Foto nicht mehr darstelbar sein. Rein Theoretisch! Fakt ist jedoch, das die Linie diagonal aufgenommen und unter entsprechenden Licht (Luminanzkontrast) die Linie sehr woh zu sehen sein wird - auch wenn sie wesentlich kleiner als der Pixelpitch ist.

Ich schrieb hierzu:
Zitat: PMW 19.05.15, 19:17Zum zitierten BeitragHmmmm, ich habe eigentlich kein digitales Auge ...
Und mein Auge löst ca. 0,03 mm auf.

Andreas Oestereich bestätigt das in seinem Posting::
Zitat: Thomas Braunstorfinger 20.05.15, 15:44Zum zitierten BeitragAus dem Auflösungsvermögen des Auges ergeben sich ca. 300 dpi aus 30 cm bzw. 100 dpi aus einem Meter als maximal sinnvolle Ausgabeauflösung. Das wären also 0,25 mm

Leider wird wieder nur bis zum Tellerrand geschaut und das Bild wieder als "Ganzes" gesehen:
Zitat: Frank Dpunkt 19.05.15, 19:37Zum zitierten Beitrag"Gesichtsfeld" ist das Stichwort. Andreas Gursky solle wohl besser seine Bilder verbrennen ...

Der Veruch auch andere Sichweisen zu berücksichtigen:
Zitat: PMW 19.05.15, 22:53Zum zitierten BeitragNur solange man das Foto als ganzes sieht! Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, denn viele Bilder fordern regelrecht zum Detailbetrachen auf. Ich erinnere mich an ein Bild auf einer Ausstellung, dort saß eine Sträfling in einer Zelle und laß die Bildzeitung. Fast jeder Betrachter des Bildes versuchte anhand der Schlagzeilen das Datum der Aufnahme zu rekonsturieren. wird ignoriert und stattdessen wieder auf die eigene Sichweise reduziert:Zitat: Hermann Klecker 19.05.15, 23:22Zum zitierten BeitragNein, aber Du wirst nicht mehr als 8 MP auf einmal sehen und voneinander unterscheiden können.

Ergo ist es sinnfrei, näher an die Darstellung einer Fotodatei zu gehen, z.B. in einer 100%-Ansicht, um den Schärfeeindruck des Bildes zu bewerten.


Um deutlich zu machen, dass es zwischen Sehen und Sehen (wahrnemen) Unterschiede gibt formuliere ich
Zitat: PMW 19.05.15, 23:37Zum zitierten BeitragIm Übrigen gelingt es mir sogar 0,002 Milimeter aus einer Entfernung von 1-Meter zu sehen. Ein Kratzer in einer Metalloberläche ist oft weniger als 1/1000 Millimeter und mit blosem Auge problemlos erkennbar. Was jeder Feinmechniker, der mit einer ultrafeinen Reißnadel auf einer polierten Fläche ritzt bestätigen wird.
Hiebei get es um SEHEN(!) und sehen bedeutet in erster Linie wahrnehmen!

Nun kommt ein Schlaumeier und verdreht diese Aussage um sie unglaubwürdig erscheinen zu lassen:
Zitat: Frank Dpunkt 20.05.15, 12:16Zum zitierten BeitragZitat: PMW 19.05.15, 23:37Zum zitierten Beitrag
Im Übrigen gelingt es mir sogar 0,002 Milimeter aus einer Entfernung von 1-Meter zu sehen. ...



Das macht es einfacher deine Aussagen zu relativieren.

Netter Versuch einem das Wort im Munde umzudrehen!

Aber andere lesen wohl auch nur das aus den Zeilen was sie wollen:
Zitat: Thomas Braunstorfinger 20.05.15, 15:44Zum zitierten Beitrag Das wären also 0,25 mm anstatt der genannten 0,002 mm.
Ich habe nielmals behauptet das mein Auge in der Lage ist 0,002mm aufzulösen! Siehe oben ...
Ich habe geschrieben, dass ich eine Linie in einer Stärke von 0,002mm sehen (erkennen) kann!

Über die Wahrnehmung und das Sehen kam im übrigen ein gutes Posting:
Zitat: Anthracite 20.05.15, 16:30Zum zitierten BeitragEs gibt da auch ein psychisches Problem. Dein Gehirn spielt dir bei der Beurteilung der Schärfe einen Streich.

Wenn du ein Motiv aus geringem Abstand fotografiert hast, z. B. eine Makro-Aufnahme, aber auch ein Kopfporträt fällt da noch rein, dann siehst du in der 1:1-Ansicht feine Details, irgendwelche Poren, Härchen, Wimpern und so weiter, lauter Details, die du sonst gar nicht wahrnimmst. Daher erscheint dir, d. h. deinem Gehirn, das Bild sehr scharf.

Wenn du hingegen ein Motiv aus großem Abstand, z. B. eine Person aus 50 Meter Entfernung, aufgenommen hast, dann wirst du viele Details zwangslaufig nicht erkennen, z. B. Pupillen, Falten, einzelne Haare usw.. Dein Gehirn weiß aber aus Erfahrung, dass all diese Details vorhanden sein müssen, da sie aber nicht erkennbar sind, empfindet es das Bild als unscharf.

Die Folge davon ist, dass wir Bilder aus dem Nahbereich i. d. R. als schärfer empfinden, ohne dass dies tatsächlich der Fall zu sein braucht.


Aber anstatt darauf einzugehen ein erneuter Versuch:
Zitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 16:20Zum zitierten BeitragAch so, hier ist auch schon mal einer aufgetreten, der konnte 30-60 Sekunden aus der Hand verwacklungsfrei belichten.
Da kannst du mit deinen 0,002mmaus1mEntfernung-Sehfähigkeiten nahtlos anschliessen.
Diesesmal reicht wohl Frank Dpunkt eine reine zweizeilige Provokation nicht aus und er wird perönlich, versucht meine Aussage als Lüge darzustellen. Schwache Leistung lieber Frank! Ich sag mal: wenn man dinge nicht richtig beurteilen vermag, ist es besser einfach mal die Klappe zu halten!


Zitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 19:06Zum zitierten BeitragZitat: PMW 22.05.15, 17:54Zum zitierten Beitrag...Schön, dass Du weißt was andere zu sehen vermögen ;-)

Wieso?
Ich hab dich doch nur zitiert?
Zitat: PMW 19.05.15, 23:37Zum zitierten BeitragIm Übrigen gelingt es mir sogar 0,002 Milimeter aus einer Entfernung von 1-Meter zu sehen. ...
Vielleicht sollte man vor dem zitieren einfach mal nachdenken, es soll Menschen geben bei denen das funktioniert!


Komentare wie
Zitat: Hermann Klecker 22.05.15, 21:24Zum zitierten BeitragMerkst Du es noch? zeigen eigenlich lediglich wie man mit anderer Meinung versucht umzugehen. Wenn einem nicht gelingt anderen seine Meinung überzustülpen, wird man als Troll hingestellt: Zitat: Hermann Klecker 23.05.15, 12:28Zum zitierten BeitragMein Problem ist der Forentroll, der versucht, diese Diskusison zu zerreden.

Mein Fazit:
Arme Community!
PMW PMW Beitrag 58 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.05.15, 13:43Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 22.05.15, 16:20Zum zitierten BeitragDa kannst du mit deinen 0,002mmaus1mEntfernung-Sehfähigkeiten nahtlos anschliessen.

Ich kann das auch. Ohne Brille. Wahrscheinlich sogar noch das Einzige, was ich ohne Brille kann ....
Zitat: Michael L. aus K. 24.05.15, 13:47Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 24.05.15, 10:34Zum zitierten BeitragWarum macht hier kein Admin zu?

... wahrscheinlich, weil du erst mal begreifen sollst, was der PMW da genau gesagt hat! Vielleicht mal alles genau lesen?

DANKE!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 59 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass man als Mensch einen feinen Kratzer im Autolack, welcher im Sonnenlicht spiegelt aus 1 m Entfernung noch sieht, weil der Kontrast des Kratzers zum restlichen Lack und zur Spiegelung das hergibt.

Nicht jedoch sehen können wird man 2 unterschiedliche feine Kratzer (nebeneinander) welche nur einen Abstand von feiner Kratzerbreite zueinander haben...

Ebenfalls wird man nicht sehen können einen feinen Kratzer ohne Sonnen- oder Fremdlichtbeleuchtung, wenn also kein Licht im Kratzer gebrochen wird und einen anderen Kontrast erzeugt, weil dafür ist der Kratzer einfach zu fein und der Kontrast zu gering dass das Auge dies würde sehen können.

Ansonsten, was war doch gleich das Thema des TO?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 60 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 24.05.15, 14:46Zum zitierten BeitragAnsonsten, was war doch gleich das Thema des TO?
Naja, ich habe langsam auch den Anschluss verloren ;-).
Meine Frage hat sich aber eigentlich schon recht früh beantwortet, mit der Erklärung von Anthracite kann ich meinen "Schärfewahrnehmungsfehler" auch ganz gut nachvollziehen.
Was PMW schrieb und schreibt finde ich auch sehr interessant, allerdings fehlt mir hier die Erfahrung um mitzudiskutieren (vielleicht auch besser so).
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben