RAW Dateien schärfen mit DPP 3.14.45 bzw. 4.1

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe für meine EOS 7D (Mk I) die neue DPP-Version 4.1 installiert. Abgesehen von der völig überarbeiteten Benutzerführung ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich RAW-Dateien, die in Version 3.14.45 bearbeitet und gespeichert wurden, mit Version 4.1 aufrufe, sind alle Bearbeitungen, die ich mit der "alten" Version vorgenommen hatte, nicht mehr vorhanden; z. B. werden Nachschärfen und Helligkeitsänderungen nicht mehr angezeigt und ich müsste alle Bearbeitungen erneut durchführen.

Was ist der Grund dafür?

Wolfgang
Andreas Jöhren Andreas Jöhren Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon schreibt dazu:
Die Rezepte in der Digital Photo Professional 4er Serie können nicht mit den Rezepten in Digital Photo Professional 1 bis Digital Photo Professional 3 beliebig ausgetauscht werden.

DPP 4 kann die Einstellungen die unter DPP 3 etc. vorgenommen wurden nicht erkennen. Umgekehrt ebenso.

Jetzt kannst du dich entscheiden.
1. Alles weitermachen so wie bisher, oder
2. das alte Programm mit den Einstellungen archivieren (um ggf. alte Bilder wieder neu zu rendern) und dann ab stand heute mit dem neuen Programm neu zu beginnen, oder
3. alles neu mit dem neuen Programm machen.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden.
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Andreas für die prompte Antwort.

Ich werde, wahrscheinlich, so vorgehen, dass ich beide Programmversionen beibehalte und die Foto-Dateien dann nach Anfall mit einer der beiden Versionen bearbeiten werde, ältere mit 3-er, neuere mit 4-er;
ich habe festgestellt, dass die neue Version - für mich - ein gründliches Einarbeiten erfordert.

Wolfgang
SP3.2 SP3.2 Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Jöhren 18.12.14, 13:51Zum zitierten BeitragCanon schreibt dazu:
Die Rezepte in der Digital Photo Professional 4er Serie können nicht mit den Rezepten in Digital Photo Professional 1 bis Digital Photo Professional 3 beliebig ausgetauscht werden.

das ist der absolute witz, eine frechheit von canon - hätte ich nicht für möglich gehalten
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.1 18.12.14, 18:37Zum zitierten Beitragdas ist der absolute witz, eine frechheit von canon - hätte ich nicht für möglich gehalten


Wenn der Benzinmotor schneller ist, kannst du ja auch kein Diesel einfüllen. Neue Algorithmen, neuer Rezepte.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja - man könnte ja eine konvertierung anbieten. oder den "alten motor" für die mit der 3er version bearbeitetetn raws mit "an bord" nehmen.

aber 2 programme damit man die bearbeitung seiner historischen raws noch nutzen kann ... geht gar nicht, da hab ich überhaupt kein verständnis.

andere firmen schaffen ja auch die abwärtskompatibilität.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, bei windows 11 wird das alte dpp wahrscheinlich nicht mehr laufen können ... falls dpp etwas besser kann, als photoshop, würde ich bereits jetzt beginnen, alle alten raws zu konvertieren ... raw als digitales negativ ... negativ
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gusti,

was heißt RAW als digitales Negativ = negativ?

Ich speichere nur RAW-Dateien, jeweils nach Jahren und in verschiedenen Ordnern auf externen Festplatten. Konvertierung in JPEGs nur zur Weitergabe an Auftraggeber usw., die werden dann wieder gelöscht und nur die RAW-Dateien behalten.
Ist das falsch???
Wolfgang
Andreas Jöhren Andreas Jöhren Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö. So ähnlich mach ich das auch. RAW ist aber nur der Anfang der Konvertierung. Der Rest wird das in PS gemacht.
Aber warten wir mal ab was noch kommt. Es sind ja noch ein paar Kameragenerationen die man noch nicht in DPP 4 bearbeiten kann. Aber das hat Canon ja auch in den Griff bekommen. Wer weiß ob die nicht auch an einer Konvertierung für die alten DPP 3 Einstellungen arbeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Du gerade das Schärfen im RAW-Konverter ansprichst, wenn Du auch nur einen Schnatz noch in Photoshop oder anderer Software machen willst, dann lass die Schärfung im RAW-Konverter aus und mach die dann als aller letzten Schritt bevor das Endergebnis rausgerückt wird...
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich muss noch mal auf DPP 4 bzw. DPP 3 zurückkommen:

Mit meiner 7D kann ich natürlich mit DPP 4 arbeiten, aber ich verwende zusätzlich immer wieder meine "alte" 40D und da funktioniert DPP 4 eben nicht. Wenn ich also mit beiden Kams gleichzeitig fotografiere (RAW), muss ich die Fotos immer mit zwei DPP-Versionen bearbeiten.
Und da ich auf meinen externen Festplatte auch noch viele "alte" 40D-Fotos habe (ich speichere nur die RAW-Dateien), die ich immer mal wieder raussuche und verwende, kann ich immer noch nicht auf DPP 3 verzichten. Übrigens läuft DPP 3 auch mit Windows 10 problemlos.
Dieses Vorgehen ist sehr umständlich, aber wohl nicht vermeidbar, es sei denn, dass Canon es doch schafft, die 40D mit in DPP4 einzubinden.

Wolfgang Drewes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Drewes Wolfgang 19.12.14, 12:24Zum zitierten BeitragIch speichere nur RAW-Dateien, jeweils nach Jahren und in verschiedenen Ordnern auf externen Festplatten. Konvertierung in JPEGs nur zur Weitergabe an Auftraggeber usw., die werden dann wieder gelöscht und nur die RAW-Dateien behalten.
Ist das falsch???


Ja. Was meinst du denn, was passiert, wenn eine RAW-Datei nen kleinen Knacks weg hat, Kopierfehler, Festplattenfehler - muss nicht viel sein. Dann stellt DPP das Bild entweder nicht korrekt dar, oder DPP meckert dich an und verweigert die Weiterverarbeitung. Dann bist du froh, wenigstens ein irgendgeartetes Duplikat in JPG oder TIFF zu haben. Die sind nach meiner Erfahrung nicht ganz so kitzlich. Mir ist das nämlich bei ca 20 Dateien mal passiert, als meine Sicherungsplatte nicht mehr ansprang (Fallschaden) und die im Läppi auch nen winzigen Knacks genau auf der Stelle hatte, wo die 20 Dateien geschrieben waren. Aber zum Glück hatte ich noch unbearbeitete 16 bit -TIFF direkt von der Karte konvertiert.

Zitat: Drewes Wolfgang 06.10.15, 13:09Zum zitierten Beitragdass Canon es doch schafft, die 40D mit in DPP4 einzubinden.

Da würde ich keine Wetten drauf abschließen. Ich denke, dass die sich die Arbeit nicht mehr machen werden. Dafür ist das Modell zu alt. Mir wird es wahrscheinlich mit meiner EOS 7 genauso gehen, wenn irgendwann mal DPP 6.xxx draußen ist. :-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 19.12.14, 14:19Zum zitierten BeitragDa Du gerade das Schärfen im RAW-Konverter ansprichst, wenn Du auch nur einen Schnatz noch in Photoshop oder anderer Software machen willst, dann lass die Schärfung im RAW-Konverter aus und mach die dann als aller letzten Schritt bevor das Endergebnis rausgerückt wird...

Ne Endschärfung sollte wirklich in PS mit intergrierten Filtern geschehen. Aber gänzlich ungeschärft landen die bei mir auch nicht in PS. Ich habe in DPP die Stärke 1, Feinheit 4-6 und Schwelle 4-6 - das sieht man fast nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Drewes Wolfgang 06.10.15, 13:09Zum zitierten Beitrag..... es sei denn, dass Canon es doch schafft, die 40D mit in DPP4 einzubinden.

Wolfgang Drewes

Ich hatte das Problem mit der 600D, die ich noch neben der 70D in gebrauch habe.
Ein Anruf bei Canon, und des wurde mir mitgeteilt, das eventuell DPP 4 noch an einige ältere Modelle angepasst werden soll.
Aber ich glaube nicht, dass das bis zur 40D zurückgeht. Und ob Dreistellige dabei sind bezweifel ich auch, weil DPP 4 wohl für den Semiprofbereich entwickelt wurde.
Oder klappt das eventuell mit der 750D/760D?
Auf jeden Fall habe ich DPP 3 und DPP 4 auf dem Rechner. Besser arbeiten kann ich mit dem neuen Programm.
hcceds hcceds Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.14, 21:33Zum zitierten Beitragnaja, bei windows 11 wird das alte dpp wahrscheinlich nicht mehr laufen können ... falls dpp etwas besser kann, als photoshop, würde ich bereits jetzt beginnen, alle alten raws zu konvertieren ... raw als digitales negativ ... negativIch bin sicher, dass DPP3 auch unter Windows 11 und ff läuft. Und wenn dann Canon irgendwann wirklich abkündigen sollte; ein (zugegebenermaßen langer) Batchlauf und alles ist in TIF/JPEG, oder was dann gerade akut ist, konvertiert. Who cares!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben