Problem mit Magic Lantern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich brauche Hilfe zu Magic Lantern. Gesternfrüh habe ich die am Vortag erfolgreich installierte ML Firmware auf
meiner 5 d mk II probiert und es funktionierte. Die Bilder habe ich auf den PC gezogen, musste dazu aber die
Speicherkarte aus der Kamera nehmen und habe die Daten auf der Karte mit Adobe gelöscht. Vermutlich damit auch die ML-Software. Nach einigen Schwierigkeiten funktioniert die Kamera zwar wieder, aber nur noch mit der Canon-Firmware.
Trotz mehrerer Versuche, ML erneut aufzuspielen, erkennt die Kamera diese Firmware nicht mehr. Kann mir hier jemand das erklären und helfen, ML doch wieder nutzen zu können?
Ich weiß nicht mehr weiter und würde ungern auf diezusätzlichen Funktionen verzichten müssen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Formatiere die Speicherkarte mit Deiner Kamera, installiere ML erneute ordnungsgemäß und probiere dann erneut.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Lichtmaler,
das hab ich bereits mehrfach wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis: die Canon erkennt die Dateien auf der Karte nicht. Dabei sind sie drauf! Am PC ist es erkennbar.
Auch habe ich die 'richtige' Canon Firmware-Version auf der Kamera.
Ich verstehe einfach nicht, warum es beim ersten Versuch ging und nun eine Wiederholung nicht klappt. Es scheint fast so, als würde die Kamera den zweiten Versuch verhindern... Aber das kann doch nicht sein?

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung...

LG,
Heike
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier mal eine andere Speicherkarte aus.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich gemacht! Zwei neue!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liegt Magic Lantern auch wirklich im richtigen Ordner und im richtigen Format auf der Speicherkarte?
Hast Du Magic Lantern genau gemäß der Anleitung von Magic Lantern auf Deiner Kamera installiert?
Funktioniert die Firmware Deiner Kamera einwandfrei?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab's wie beim ersten Mal, als es ja lief, gemacht: ML Zip entpackt und alle Dateien auf die Karte ohne Zuordnung zu einem Ordner gezogen. Da sind dann die ML -Dateien und die beiden Originalordnern von Canon drauf.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lese Dir dies hier bitte einmal komplett, aufmerksam durch...

http://wiki.magiclantern.fm/install

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem gelöst!

Ich hab vermutlich durch das Löschen der Daten von der Karte im Kartenleser mittels Adobe Bridge auch die kompletten ML-Daten gelöscht - aber nur auf der Karte, nicht in der Kamera. Da waren wohl noch Dateireste vorhanden und haben das Booten verhindert, das ich durch das Entfernen der Akkus doch wieder herbeiführen konnte. Jetzt habe ich diesen Vorgang wiederholt und dann aber noch einmal OHNE KARTE die Kamera gebootet. Dann eine Karte ohne ML eingelegt, und wieder gebootet. Schließlich habe ich das Aufspielen von ML erneut versucht und es ist geglückt. Alles wieder da!

Danke an den Kölner Lichtmaler für die Beiträge!

VG,
Heike
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heike Jeß 05.05.15, 17:30Zum zitierten BeitragProblem gelöst!

Ich hab vermutlich durch das Löschen der Daten von der Karte im Kartenleser mittels Adobe Bridge auch die kompletten ML-Daten gelöscht - aber nur auf der Karte, nicht in der Kamera. Da waren wohl noch Dateireste vorhanden und haben das Booten verhindert, das ich durch das Entfernen der Akkus doch wieder herbeiführen konnte. Jetzt habe ich diesen Vorgang wiederholt und dann aber noch einmal OHNE KARTE die Kamera gebootet. Dann eine Karte ohne ML eingelegt, und wieder gebootet. Schließlich habe ich das Aufspielen von ML erneut versucht und es ist geglückt. Alles wieder da!

Danke an den Kölner Lichtmaler für die Beiträge!

VG,
Heike


;-) Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Nutzung von ML ist Live View unabdingbar, das funktioniert nun leider nicht mehr....
Weiß dafür nun auch noch jemand eine Lösungsansätze?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 05.05.15, 14:54Zum zitierten Beitraghttp://wiki.magiclantern.fm/install

Ja, schau doch noch einmal unter "Trouble Shooting" hier rein:

http://wiki.magiclantern.fm/install

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle, die es interessiert, teile ich hier mit, dass ich nach der Anlayse von Log- und crash-Dateien von ML durch meinen IT-Fachmann ML nicht mehr nutzen werde! Die Probleme, die ich bisher hatte, waren schon ausreichend. Aber was da noch drohen kann, ist dann doch zuviel.
Ich habe feststellen müssen, dass ML die Kamera-Steuerung äußerst eigenwillig selbst übernimmt. Die SW führt nicht das aus, was ich gerade einstelle und nutzen will, sondern greift urplötzlich zuvor gewählte Einstellungen auf, die aber zu dem Zeitpunkt, als ich sie nutzen wollte, nicht funktionierten. Darauf kann ich gut verzichten! Ich will bestimmen, was ich mit der Kamera gerade tun will!
Ich habe nach den Recherchen des IT-lers die Befürchtung, dass die Fehler sich bei weiterer Verwendung verstärken und mehren werden, bis zu dem Punkt, an dem gar nixhts mehr geht.
Da gehe ich dann doch lieber den sicheren Weg mit weniger spektakulären Features, den Canon vorgibt. Und crash meine nicht gerade billige Kamera nicht.
VG,
Heike
Heike Rompf Heike Rompf   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: ein weiteres Problem hatte ich bereits mit Live View. Entweder ging's gar nicht mehr oder es ließ sich nicht mehr abschalten! Sowas brauch ich auch nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert das schon,

ich nutze ML schon sehr lange (und kenne auch viele andere, die da tun). EInige Firmen, die Kameras verleihen liefern die Kamera sogar schon mit aktiviertem ML aus, was eigentlich gegen bekannte Risiken und Probleme spricht.

Welche ML Version wurde denn nun genau benutzt auf welcher Firmware?


Und inwiefern übernimmt ML in "eigenwilliger" Form die Steuerung? Ich kenne das Problem so nicht, dass ich eine Fzunktion einstelle und die Kamera völig andere Dinge tue?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben