Problem Mit Canon EOS Cam und Studioblitz!!! ...Rote Gesicht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
logen35 logen35 Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem!!!
Es geht um meine Biometrischen Passfotos von denen ich ca. 3000 im Jahr mache.
Ich gebe mal ein paar Anhaltspunkte:
Graukarte, RAW, Spyder2Pro, RAW Converter,Photoshop CS5, EOS10D,40D,5D,5DMarkII. Damit arbeite ich und kenn mich gut damit aus.
Drucker...
Copal6000(kennt jemand nen besseren für Passfotos!?)
bei allen Cams habe ich das gleiche Problem.
Ich mache ein Passfoto, Die Person hat Bluthochdruck, Besenreiser oder Pickel..! nobody's perfect
Natürlich habe ich schon viele Einstellungen ausprobiert aber immer wieder Sehe ich auf meinen Fotos extrem rote gesichter. Nicht bei allen aber bei min. 25%. meist Menschen ab 50Jahre ca.
Ich muss diese Bilder dann mit Raw Converter und PS doll korrigieren um sie überhaupt Drücken zu können.
Hat jemand ähnliches Problem in Verbindung mit Studioblitzen!? Nervt mich total!!! auch bei shootings anderer Art muss ich immer Rot korrigieren.
Sollte ich auf Dauerlicht umsteigen!?
Gibt es eine bestimmte Einstellung die ich mal probieren kann!?
Neutral,Portrait oder Natürlich im Bildstil bringt auch nicht viel und ich kann nicht vor jedem Kunden 1000 Einstellungen in meiner Cam verändern um nen Passfoto zu machen...
Hilfe......!!!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28382434
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drucker kalibrieren ????
logen35 logen35 Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drucker wirft das Foto 1:1 Raus.
Lese ich das Foto von der Cam in den Rechner ist es einfach nur Rot wie auf dem Beispiel zu sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun das Problem wird sein, dass die Leute schlicht rote Gesichter haben.

Für den Fall kannst Du Dir einen eigenen Bildstil kreieren, der den Rotstich schon bei der Aufnahme entfernt.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei technisch richtigem Licht gibt´s so rote Gesichter, bei der Korrektur ist rot stark entsättigt, aber es ist ordentlich gelb ....

Die Wahrheit liegt für den Geschmack wahrscheinlich in der Mitte, das braucht eben Geschmackskalibrierung .. ,-)

Ich stelle bei Studioaufnahmen fest, dass ich je nach Blitzanlage, stark an der Rot/Grünbalance arbeite ...

Bei einem Instantshooting machte ich einen manuellen Weissabgleich, da ich auch gleich von jpg musste, sieh da, das geht ....

Den Weissabgleich machte ich aber mit einem simplen weissen Blatt Papier ...
artoptik artoptik Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildstil:
Schärfe 2
Kontrast -3
Farbsättigung -2
Farbton 0
Weißabgleich K5200

JPG in den Kartenslot des korrigierten Druckers, fertig in 40 sek! Ohne PC und Bearbeitung :) Format 51*38mm fals schief, zentrieren, ausstanzen, kassieren und freundlich Tschüss :)

Wenn du also 3000/Jahr machst und dir 2 Minuten pro Bild sparst sind das 100 Stunden...
logen35 logen35 Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hey, danke erstmal für diese komment´s
habe jetzt mal mit weiß abgeglichen und siehe da, sehr wenig rot im gesicht. dafür eher gelb! aber das lässt sich besser korrigieren!

artoptik: cool aber ich brauche für meine passfotos eh nur 5-6 min. habe mir photoshop aktionen gebastelt und eine super elektronische photoshop ebenenmaske gebaut die sich mit den F tasten automatisch öffnen und ausrichten. muss nur das kinn der personen auf eine linie ziehen und schwupp.. habe ich es 4x ausgerichtet nach bioart und auch noch werbung am rand drauf. muss nur das rot in den griff bekommen denn das kostet mich in der tat 2min pro kunde.
ich probiere es mal mit den einstellungen des bildstiles.
problem ist nur dass ich nicht immer modelle mit bluthochdruck zum testen zur hand habe .
ich probiere weiter....danke
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2wheel schrieb:

Zitat:Den Weissabgleich machte ich aber mit einem
simplen weissen Blatt Papier ...


Wenn das funktioniert ist das oft Zufall oder ein
Hinweis darauf dass noch andere Farbprobleme existieren.

http://www.visualpursuit.de/tutorials/weissabgleich/
2wheel 2wheel Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Visual Pursuit schrieb:

Zitat:2wheel schrieb:

Zitat:Den Weissabgleich machte ich aber mit einem
simplen weissen Blatt Papier ...


Wenn das funktioniert ist das oft Zufall oder ein
Hinweis darauf dass noch andere Farbprobleme existieren.

http://www.visualpursuit.de/tutorials/weissabgleich/


Ich erwähnte nur der Einfachheit halber, dass das eine Lösung war, da diese dort mit RAW nicht konnten ...

Natürlich, das muss schon auch die Blutfarbe berücksichtigen, aber so viele Blaublüter gibt´s eh net ... ,-)

Dann haben wir noch den absoluten Geschmacksparamter, du natürlich nicht, du hast Messergebnisse, mit einer amtlich nach DIN und TÜV-geprüfteen Graukarte .. ,-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
logen35 schrieb:

Zitat:Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem!!!
Es geht um meine Biometrischen Passfotos von denen ich ca. 3000
im Jahr mache.
Ich gebe mal ein paar Anhaltspunkte:
Graukarte, RAW, Spyder2Pro, RAW Converter,Photoshop CS5,
EOS10D,40D,5D,5DMarkII.


Du brauchst den ganzen aufwand um ein paar Passfotos zu erstellen? das rentiert sich doch nie und nimmer.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Du brauchst den ganzen aufwand um ein paar Passfotos zu
erstellen? das rentiert sich doch nie und nimmer.


Bei 3000 Stück im Jahr und unterstellten 10 Euro/Stück
sind das 30.000 Euro Umsatz. Da lohnt es sich schon den
Workflow zu kalibrieren.
AK Photo Art AK Photo Art Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal als Tipp:
Die Diffusorstoffe vieler Softboxen sorgen für eine leichte Betonung des Farbbereichs Rot/Magenta.

Fällt besonders auf, wenn man den gleichen Studioblitz mal nur mit einem silbernen Reflektor oder Beautydish verwendet - ergibt oft wesentlich natürlichere Hauttöne als mit der jeweiligen Softbox.

Es kann sich lohnen, hier mal Softboxen verschiedener Hersteller gegeneinander zu vergleichen, falls man solche Farbstiche nicht in der Bildbearbeitung korrigieren möchte.

Ebenso kann man ja z.B. bei der 5D Mark II sehr schön eigene Weißabgleichs-Korrekturen ("Custom WB" im zweiten "roten Menü") einstellen, z.B. eine leichte Verschiebung ins Gelbe ("Amber") auf der "B-A"-Achse und eine leichte Verschiebung ins Grün auf der "G-M"-Achse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mmm hab ich zwar auch aber da mach ich in RAW ein Klick Farbtemp und gut ist, 5 Sek. Arbeit, in der Cam hab ich AWB eingestellt oder Portrait (canon)
Gruss Markus
Robert Mitschang Robert Mitschang Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde sagen, das liegt in der Natur des Blitzens. Das intensive Licht durchdringt die äußeren Hautschichten und wird von darunterliegenden Gefäßen reflektiert. So wirken manche Personen (Ich würde mal behaupten, vor allem Männer) rot im Gesicht. Im Alter dürfte dieses Phänomen bei einigen Personen verstärkt auftretenauftreten, da die Haut trockener und lichtdurchlässiger wird.

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass eine entsprechende Beleuchtung und/oder Puder


helfen würden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde wetten, dass der Logen35 innerhalb der vergangenen drei Jahre eine Lösung bzw. Erlärung gefunden hat. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben