Objetivadapter Pentax - Eos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab zwar den infobeitrag zu objetivadaptern gelesen, aber hab trotzdem noch ne frage:
also hab ne canon eos 300D und hab noch 2 alte objetive, ein SMC Pentax-M 1:1,4 50 mm und ein SMC Pentax-M Zoom 1:4.5 80-200 mm, die haben aber einen bayonett-verschluss und die objetivadapter funktionieren nur wenn ein 42-er gewinde dran ist`?

Vielen dank für tipps die zur problemlösung beitragen :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du brauchst einen Pentax K Adapter, die sind teurer als Dein 50er, leider.

Such auf ebay unter "pentax k eos" oder geh gleich zu Mr Rolfo, der hat ein Monopol bei manchen Adaptern:

http://cgi.ebay.de/PENTAX-PK-Adapter-fu ... dZViewItem
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das waere ja ein gutes Argument umzusteigen...;-)

An der *istDs koenntest Du sie weiter verwenden

Der Adapter ist "Frickelei".

Fuer die Objektive bekommst Du ca. 100-150 Euro.

Gruss
Heribert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heribert Stahl schrieb:

Zitat:Das waere ja ein gutes Argument umzusteigen...;-)

An der *istDs koenntest Du sie weiter verwenden

Der Adapter ist "Frickelei".


Nö, kommt darauf an, was Du fotografierst. Ich benutze an der 20D ein Revuenon 55/1,2 PK, das ich mit Adapter für 80 Euro bekommen habe (Mr Rolfo's Adapter sind wohl etwas besser, kosten aber 60 Euro). Nur weil Revuenon drauf steht ist es nicht von schlechten Eltern. Kein anderes meiner Objektive verfügt über einen solchen Kontrast und das bokeh ist OK. Die Kombination mit der 20D ist der Hit für available light :-)
Und dann keine Frickelei, denn ich fokussiere ohne Probleme bei Arbeitsblende.


[fc-foto:4061673]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
funktioniert dann mit dem mr rolfo adapter eig alles wie auto/manueller focus, blendenautomatik ... ?

so ists allgemein fraglich obs sinnvoll ist andere objetive zu kaufen oder das mit adapter zu machen..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benedikt Wisbauer schrieb:

Zitat:funktioniert dann mit dem mr rolfo adapter eig alles wie
auto/manueller focus, blendenautomatik ... ?


Alles manuell wie in den Fünfzigern, lol, na, nicht ganz, Blendenvorwahl (Arbeitsblende) erlaubt Zeitautomatik, fokussieren geht nur von Hand und bei Arbeitsblende (es sei denn, das subjekt hält ganz still :-).

Ob sich das lohnt?!

Das kommt m.E. darauf an, was man machen möchte. Mit solchen Objektiven handelst Du Komfort gegen Optik bei einem z.T. unschlagbaren Preisleistungsverhältnis.

Und - das machen sich nur wenige klar - es gibt zwischen Objektiven nicht nur "besser" oder "schlechter", hat jedes seinen eigenen Reiz und Charakter. Wenn Canonnisten sich alle die gleichen Linsen vor die Kamera setzen, dann sehen auch ihre Bilder gleich aus, so einfach ist das.
Daniel Krassnig Daniel Krassnig Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja und bei available light im halbdunklen kannste in den meisten fällen den af eh vergessen und dann freut man sich wenn das "billige" mf objektive nen butterweichen fokus hat
ich hab mir so 13 "neue" objektiv für sehr wenig kohle geholt und verwende nikon,leica,m42,contax/jashi objektive.. gerade wenn man bei ebay glück hat und leica und zeiss teile "erbeuten" kann lohnt es sich.. wenn man die einmal in der hand gehalten hat wirken L objektive echt nicht mehr so magisch gut ;)

und der einzige grund wo man af wirklich braucht is wenns hektisch schnell gehn soll oder sich was schnell bewegt, ansonsten hab ich echt mehr freude den fokus selber zu setzen und bei lichtstarken objektiven is das echt einfach und sehr präzise, man kann ja auch zur sicherheit mal 2-3 bilder hinternander machen ;)
Heino C Heino C Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Adapter habe ich auch, aber dann sitzt der Blendenhebel
des Pentax-Objektives im Wege. Er muss dann abgeschnitten werden
und ist somit nicht mehr für Pentax brauchbar.
Oder sehe ich das falsch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heino C schrieb:

Zitat:Den Adapter habe ich auch, aber dann sitzt der Blendenhebel
des Pentax-Objektives im Wege. Er muss dann abgeschnitten
werden
und ist somit nicht mehr für Pentax brauchbar.
Oder sehe ich das falsch?


Das mag bei Vollformatkameras der Fall sein, an der 20D zum Beispiel stört der Blendenstift nicht.

-- P. N.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben