Nikon DF und ältere Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paddock Paddock   Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde, vielleicht hat jemand eine gute Antwort auf eine mich gerade quälende Frage.
Die Nikon DF wird ausgeschrieben mit der Eigenschaft, alle Objektive, die Nikon seit 1959 gefertigt hat zu unterstützen. Wenn ich allerdings mein Nikkor 85mm 1.8 mit Spindelfokus aufsetze, bekomme ich in der Blendenanzeige im Display eine nicht sprechende Fehlermeldung "EE" und erwartungsgemäß verweigert die Kamera den Dienst.
Was kann das sein ?
Das gleiche passiert mit dem 50mm 1.4, ebenfalls mit Spindelfokus.
Objektive mit Ultraschallantrieb funzen perfekt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein daß die Blende des Obejktivs nicht auf dem kleinsten Wert steht?
RTFM ;-)
Paddock Paddock   Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.12.14, 13:29Zum zitierten BeitragKann es sein daß die Blende des Obejktivs nicht auf dem kleinsten Wert steht?
RTFM ;-)

:))
Das war auch meine erste Vermutung. Habe ich also kontrolliert. Das ist es aber nicht.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist es ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv (oder es ist ein elektronischer Defekt).
Paddock Paddock   Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.12.14, 13:51Zum zitierten BeitragDann ist es ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv (oder es ist ein elektronischer Defekt).
Bei 2 von 7 getesteten Objektiven ?
Ich hätte jetzt auf eine Einstellung getippt die sich im Menü verstecken muss.
Wenn zwei Objektive exakt den gleichen Fehler haben und Objektive anderer Bauart funktionieren, dann würde ich kameraseitig darauf tippen, dass die Kontakte in Ordnung sind.
Bei zwei Objektiven der gleiche Fehler klingt auch Objektivseitig nicht nach einem Kontaktproblem.
Ich dachte eher, es könnte am Hebel der Springblende liegen.
Dann müßten alledings die neueren Objektive ohne diesen Hebel arbeiten.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 30.12.14, 14:02Zum zitierten BeitragIch dachte eher, es könnte am Hebel der Springblende liegen.
Dann müßten alledings die neueren Objektive ohne diesen Hebel arbeiten.

Tun sie aber nicht. Die Springblende wird bei fast allen Objektiven (außer den wenigen "E"-Objektiven) mechanisch betätigt.
Außerdem paßt die Fehlermeldung nicht dazu.
Paddock Paddock   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm.
Vielleicht stimmt auch einfach die Aussage nicht, dass alle Objektive mit F-Bajonett funktionieren.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 30.12.14, 14:37Zum zitierten Beitraghmmm.
Vielleicht stimmt auch einfach die Aussage nicht, dass alle Objektive mit F-Bajonett funktionieren.

Wieso soll das nicht stimmen. Dann hätte Nikon ja auch nicht den mechanisch aufwendigen wegklappbaren AI-Mitnehmer an die Kamera bauen müssen.
So wie ich den Eingangspost verstanden habe, handelt es sich um AF(D)-Objektive und die müssen auf jeden Fall funktionieren.
Im Zweifelsfall muß die Kamera halt zum Händler bzw. zum Service.
Paddock Paddock   Beitrag 9 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.12.14, 14:53Zum zitierten BeitragZitat: Paddock 30.12.14, 14:37Zum zitierten Beitraghmmm.
Vielleicht stimmt auch einfach die Aussage nicht, dass alle Objektive mit F-Bajonett funktionieren.

Wieso soll das nicht stimmen. Dann hätte Nikon ja auch nicht den mechanisch aufwendigen wegklappbaren AI-Mitnehmer an die Kamera bauen müssen.
So wie ich den Eingangspost verstanden habe, handelt es sich um AF(D)-Objektive und die müssen auf jeden Fall funktionieren.
Im Zweifelsfall muß die Kamera halt zum Händler bzw. zum Service.


Ein sehr gutes Stichwort hast Du da gegeben : AI-Mitnehmer.
Der AI-Mitnehmer war in Werksstellung eingeklappt.
Das funktioniert bei neueren Nikkoren und ist mir deshalb nicht aufgefallen.
Ältere Nikkore brauchen den Mitnehmer - das hatte ich übersehen.

Funzt jetzt alles.
Wen es interessiert, im Handbuch auf der Seite 167 kann man das nachlesen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 30.12.14, 15:14Zum zitierten BeitragEin sehr gutes Stichwort hast Du da gegeben : AI-Mitnehmer.
Der AI-Mitnehmer war in Werksstellung eingeklappt.
Das funktioniert bei neueren Nikkoren und ist mir deshalb nicht aufgefallen.
Ältere Nikkore brauchen den Mitnehmer - das hatte ich übersehen.

Hm, was sich Nikon dabei wohl gedacht hat...?
Technisch notwendig ist die AI-Kupplung nicht, sobald die Objektive eine CPU haben.
Paddock Paddock   Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 30.12.14, 20:24Zum zitierten BeitragZitat: Paddock 30.12.14, 15:14Zum zitierten BeitragEin sehr gutes Stichwort hast Du da gegeben : AI-Mitnehmer.
Der AI-Mitnehmer war in Werksstellung eingeklappt.
Das funktioniert bei neueren Nikkoren und ist mir deshalb nicht aufgefallen.
Ältere Nikkore brauchen den Mitnehmer - das hatte ich übersehen.

Hm, was sich Nikon dabei wohl gedacht hat...?
Technisch notwendig ist die AI-Kupplung nicht, sobald die Objektive eine CPU haben.

Also dieses hier :
http://www.amazon.de/Nikon-AF-Nikkor-85 ... +85mm+1.8d
braucht die AI-Kupplung auf jeden Fall. Ebenso sein kleiner Bruder, das 50mm 1.4
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 30.12.14, 20:32Zum zitierten BeitragAlso dieses hier :
http://www.amazon.de/Nikon-AF-Nikkor-85 ... +85mm+1.8d
braucht die AI-Kupplung auf jeden Fall. Ebenso sein kleiner Bruder, das 50mm 1.4


Naja, was heißt brauchen? So wie Nikon es implementiert hat brauchen auch Objektive mit CPU, die einen Blendenring haben, die mechanische Blendenverbindung, wenn die Kamera eine AI-Kupplung hat.

Nötig ist das allerdings nicht: Die genannten Objektive (die ja wie alle AF-Objektive eine CPU haben), funktionieren problemlos (abgesehen vom AF) z. B. an einer D3x00/D5x00, die keine AI-Kupplung haben.
monoVS monoVS Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 30.12.14, 15:14Zum zitierten BeitragFunzt jetzt alles.

na dann viel Spass mit der Df und den guten, alten Nikkoren!
Guten Rutsch
joerghey joerghey Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fred hier erstaunt mich etwas.

Die Df habe ich nicht. An meine drei Kameras D300, D700, D7100 funktionieren die 4 AF-D Objektive, die ich benutze. Der Blendenring steht auf kleinste Blende, zur Sicherheit ist der kleine Arretierhebel eingerastet.

Grüße, Jörg
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joerghey 30.01.15, 16:44Zum zitierten BeitragDer Fred hier erstaunt mich etwas.

Die Df habe ich nicht. An meine drei Kameras D300, D700, D7100 funktionieren die 4 AF-D Objektive, die ich benutze.

Was ist daran erstaunlich? Die Df hat eine Funktion (wegklappbarer AI-Mitnehmer), die deine Kameras überhaupt nicht haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben