Nikon D7000 AF-Messfelder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend Zusammen,

ich fotografiere im M-Modus, AF-S, kann die Messfelder mit Wippe einzeln anwählen. Nach kurzer Pause kann ich mit der Wippe die Messfelder aber nicht mehr anwählen, das vorherige Messfeld wird angezeigt, bleibt aber dort stehen, wo es zuletzt war. Erst durch antippen (focussieren) des Auslösers wird die Funktion wieder aktiv, dann kann man die Messfelder wieder dahin "verschieben", wo man sie haben möchte.

Gibt es eine Einstellung, die das selektive Messen aktiv lässt? Habe im Handbuch nichts gefunden. Ist ja nun auch nicht weltbewegend, ich dachte nur, eine Mittelklasse DSLR sollte das schon drauf haben.

Danke im voraus für Hilfe, beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Verhalten kenne ich bei meinen beiden Nikons ebenfalls. Die Wahl funktioniert nur bei aktiven Belichtungsmesser. Es würde dauerhaft funktionieren, wenn Sie unter dem Individualpunkt "Standby Vorlaufzeit" den Wert auf "Unbegrenzt" setzen.

Schönes Wochenende
Marvin
Baturalp Baturalp Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 07.07.17, 14:39Zum zitierten BeitragDieses Verhalten kenne ich bei meinen beiden Nikons ebenfalls. Die Wahl funktioniert nur bei aktiven Belichtungsmesser. Es würde dauerhaft funktionieren, wenn Sie unter dem Individualpunkt "Standby Vorlaufzeit" den Wert auf "Unbegrenzt" setzen.

Schönes Wochenende
Marvin
Danke für die Antwort, allerdings habe ich diesen "Individualpunkt"-Vorlaufzeit, nicht finden können. Wenn es keine große Mühe machen sollte, bitte ich um eine weitere Antwort, woraus ich erkennen kann, unter welchem Hauptmenü (Belichtung, Autofokus, etc.) ich diese Funktion finden kann, womöglich stelle ich mich ein wenig blöd an.
Danke im voraus, auch schönes Wochenende.
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahhh, ich glaube, das sollte es sein, Individual..., c2, habe ich auf unbegrenzt gesetzt.
kmh kmh Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine D7000 an meine Tochter weitergeben und kann meinen Tip daher nicht überprüfen.
Probier mal Menue - Individualfunktionen - c2 Abschalten des Bel.-messers. Handbuch S. 214.

vG Markus
kmh kmh Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da war ich wohl zu langsam :-)
Baturalp Baturalp Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 07.07.17, 23:03Zum zitierten BeitragDa war ich wohl zu langsam :-) Nee, Danke, passt schon :-) Bin halt noch verwöhnt von der EOS 1100d, da gibt's solchen Schnickschnack nicht, Menüführung ist sehr rudimentär, aber dadurch auch selbsterklärend. Bei der D7000 muss man schon suchen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön, dass es geklappt hat. Neben unbegrenzt kann ich an der D7100 verschiedene Zeiten einstellen, für die Akkulaufzeit scheint mir das sinnvoll. Geht das an der D7000 auch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 08.07.17, 00:26Zum zitierten BeitragSchön, dass es geklappt hat. Neben unbegrenzt kann ich an der D7100 verschiedene Zeiten einstellen, für die Akkulaufzeit scheint mir das sinnvoll. Geht das an der D7000 auch?
Ja
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben