Nikon D5600 und Nikkor 50mm f/1.8D ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Leute, ich habe wirklich versucht, meine Frage in den Foren zu recherchieren: Nikon, FC, etc ... und habe es nicht herausgefunden, daher meine Frage an Euch:

Funktioniert der Autofokus des Nikkor 50mm f/1.8D auf einer Nikon D5600?

Das Bajonett passt, aber bei der D5500 funktioniert der Autofokus des betreffenden Objektivs nicht.

Für eine Antwort bin ich dankbar.
Viele Grüße, Wilhelm
kmh kmh Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst die Antwort im Handbuch finden, welches man sich auf der Nikonseite herunterladen kann.
Ansonsten hilft gugeln. Hat bei mir 1 Minute gedauert.
Die kompatiblen Objektivtypen stehen auch bei den Technischen Daten auf der Nikonseite.
Anderer Lösungsansatz: hat das Objektiv einen Motor? Hat die Kamera einen Motor?
Bei 2 mal Nein bleibt der Autofokus unmotorisiert und wird zum manuellen Fokus.

vG Markus
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heimwehbilder 22.03.17, 12:08Zum zitierten BeitragFunktioniert der Autofokus des Nikkor 50mm f/1.8D auf einer Nikon D5600?
Nein, die D5600 hat keinen eingebauten Autofokusmotor, das alte Nikkor 50mm f/1.8D hat aber nur ein Umsetzgetriebe für eben diesen in einigen höherwertigen Kameragehäusen verbauten Autofokusmotor... Ergo: Kein Autofokus...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die schnelle Info ... ich war auch bei Nikon auf der Kameraseite und habe versucht die passenden Objektivtypen zu finden. Ist mir dann nicht gelungen.

Danke jedenfalls, Wilhelm
ewaldmario ewaldmario Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm das 1,8/50mm(g) afs-nikkor, da kannst um das geld nix falsch machen

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... 0mm-f-1-8g
Kilian Jenkins Kilian Jenkins Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an der Stelle kann ich mal folgenden Link anfügen:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... 32&lang=de

Die D5600 ist zwar leider nicht erfasst, aber es hat sich an dem Fakt des nicht eingebauten Autofokusmotors ja nichts geändert weshalb man einfach bei allen anderen Kameras der 5000er Reihe nachschauen kann.
ewaldmario ewaldmario Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kilian Jenkins 22.03.17, 20:39Zum zitierten Beitragan der Stelle kann ich mal folgenden Link anfügen:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... 32&lang=de

Die D5600 ist zwar leider nicht erfasst, aber es hat sich an dem Fakt des nicht eingebauten Autofokusmotors ja nichts geändert weshalb man einfach bei allen anderen Kameras der 5000er Reihe nachschauen kann.


supie
und am besten alle drei dateien gleich runterladen,
oder zumindestens den link abspeichern - für alle fälle ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und weiterempfehlen.

Es ist halt immer so eine Entscheidung: Ich habe das 50mm 1.8D und das 85 1.8D ... und ich hab halt keine Lust alles neu zu kaufen, wenn man schon bei derselben Marke bleibt. Ich habe die D90 und wollte in Richtung D5600 gehen, was dann aber entfällt. So wird es wohl doch die D7200.
Andreas Hahn Andreas Hahn   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider kann ich hier im Büro den Link nicht öffnen, möchte aber eine Frage dranhängen. Hat die D500 einen eingebauten Fokusmotor?

Gruß
Andreas
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Hahn 23.03.17, 15:01Zum zitierten BeitragLeider kann ich hier im Büro den Link nicht öffnen, möchte aber eine Frage dranhängen. Hat die D500 einen eingebauten Fokusmotor?

Gruß
Andreas


JA
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben