Nikon D5300 body - keine Funktion

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin auf Fotoreise und meine D5300 hat heute den Geist aufgegeben. Zunächst verschwanden die leuchtenden Anzeigen im Sucher, doch auf dem Display war alles noch zu sehen. Dann stellte ich aber fest, dass die Batterie fast leer ist und ich habe sie gegen eine volle ausgetauscht. Beim einsetzen blinkte kurz die LED am body (unten beim Steuerungskreuz) und als ich die Kamera einschaltete war alles schwarz auf dem Display, im Sucher auch nichts und es gab kein "Fokuspiepsen" bzw. Auslösen beim betätigen des Auslösers. Ich habe daraufhin mit einer weiteren, vollen Batterie versucht - diesmal nicht einmal die LED blinkte. Die Kamera ist tot. Ob mit oder ohne Objektiv - keine Funktion. Auch mit/ohne Karte nicht.

Hat jemand eine Idee?
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay. Das ist jetzt noch seltsamer. In der Kamera ist eine geladene Batterie. Im Sucher sehe ich allerdings ein einzelnes Symbol einer leeren Batterie die langsam blinkt. Zudem ist die Kamera zwar ausgeschaltet, aber die LED unterhalb des Steuerkreuzes - in der rechten unteren Ecke - blinkt langsam. Immer zwei langsame blinker, dann längere Pause. Eigentlich dürfte es nicht so sein denn die Kamera ist ja aus.

P.S. Ich habe den Reset auf Werkeinstellungen durchgeführt (bei eingeschalteter Kamera die 2 mit grünen Punkten markierte Tasten gedrückt und gehalten). Allerdings gab es kein Feedback von der Kamera und ich habe keine Ahnung ob das geklappt hatte. Habs mehrfach getan.
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Beobachtung. Lass ich die Kamera längere Zeit in Ruhe und ausgeschaltet (6 Stunden und länger) und schalte sie ein, dann sehe ich wieder alle Anzeigen auf dem LCD und im Sucher. Ich habe sofort einen Werkreset durchgeführt und sie dann eingeschaltet gelassen für ca. 30-40 Minuten. Da alles in Ordnung schien ging ich fotografieren. Doch nach etwa 10 Minuten Aufnahmen sah ich zunächst im Sucher die Zahlen und Texte in der Mitte horizontal abgeschnitten (unten nicht zu sehen) und den Text "Irr" links und rechts unten. Auf dem LCD konnte ich noch die Anzeigen sehen und dann verschwand alles wieder im Sucher und ich konnte noch vielleicht 2-3 Fotos mit den Anzeigen auf dem LCD machen. Dann sah ich ganz kurz die Meldung auf dem LCD "Belichtungsmessung falsch" oder "nicht möglich" oder so was in der Richtung. War ganz schnell und der LCD ging aus. Und danach war es wieder wie vorhin.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt mir nach elektronikschaden ... eine neue cam dürfte billliger sein als reparatur.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Akku defekt?
Brausewetter Brausewetter Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht liegt es ja auch an der Speicherkarte, dass die Kamera sich daran aufhängt...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fremdobjektiv, Verschluss kaputt, da gibt es viele Möglichkeiten. Irgendwas, was zuviel Strom zieht vielleicht, Stabi, Blende, AF-Motor, Verschluss.
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
also folgendes habe ich jetzt noch festgestellt. Ich habe die Fotos von gestern ausgewertet. Nur die aus einer recht kurzen Entfernung von bis zu 10 Metern waren scharf. Fotos aus 30 Metern Entfernung und weiter hingegen unscharf. Der AF war nicht imstande die Schärfe zu stellen. Lichtverhältnisse waren Nachmittag, etwa 40 Minuten vor dem Sonnenuntergang. Also hell, aber keine Sonne im Zenit. Auch habe ich den Eindruck, dass die Lichtmessung nicht richtig war denn die Fotos sind zu dunkel obwohl beim fotografieren immer die Lichtwage kontrolliere.

Jetzt zur Kamera Funktion. Nachdem sie mir gestern nach 10 Minuten ausging wollte sie nicht wieder angehen. Ich habe das Objektiv entfernt und sie funktionierte. Also habe ich ein anderes Objektiv eingesetzt. Sie funktioniert seither stets aber es gibt immer noch Probleme mit der Schärfe. Allerdings habe ich bei schlechteren Lichtverhältnissen heute fotografiert, versuche also noch mal morgen oder übermorgen.

Noch zu den Vorschlägen
1. Der Akku kann es nicht sein da ich 3 ausprobiert hatte
2. Die Karte ist ebenfalls in Ordnung
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt ist die Kamera ganz tot. Selbst mit dem anderen Objektiv. Gestern konnte ich nicht mehr abdrücken und erst nachdem ich die Lösetaste für das Objektiv drückte und es ganz leicht nach links drehte funktionierte der Auslöser wieder (bis zum reindrehen des Objektivs nur). Vorher hatte ich noch Bilder machen können, doch die sind recht unscharf und die Daten auf dem Display (Blende, Verschlusszeit, ISO) stimmen nicht mit den Daten auf den Bildern überein. Also konnte ich es nicht richtig einstellen. Dadurch war vermutlich z.B. eine Verschlusszeit von /160 eingestellt, in Wirklichkeit waren es aber nur /60.

Das wärs dann wohl. Ich brauche eine neue.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich es gerade zufällig gesehen habe, beim großen Fluss gibt es gerade eine D810 für 890 € neu. Also wenn ich noch ein Greenhorn wäre ... je nachdem wo die Fotoreise gerade stattfindet ... wäre das doch eine sehr gute Option, finde ich.
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 30.11.22, 14:40Zum zitierten BeitragWeil ich es gerade zufällig gesehen habe, beim großen Fluss gibt es gerade eine D810 für 890 € neu. Also wenn ich noch ein Greenhorn wäre ... je nachdem wo die Fotoreise gerade stattfindet ... wäre das doch eine sehr gute Option, finde ich.

Danke, aber ich habe erstmal eine Kamera erstmal geliehen und die wird mir zugesendet (ist unterwegs). Den Kauf verschiebe ich auf den Anfang nächsten Jahres.

Bin auch auf die wahrscheinliche Ursache des Ausfalls gestossen. Hier ist die Luftfeuchtigkeit sogar bei über 85% und die Nikon Kameras sind nur bis 85% Luftfeuchte gebaut. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.
pzinken pzinken Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich mir nach 25 Jahren Tropenreisen ehrlich nicht vorstellen. Was hast du denn als Ersatz bestellt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotogreenhorn 12.12.22, 08:52Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 30.11.22, 14:40Zum zitierten BeitragWeil ich es gerade zufällig gesehen habe, beim großen Fluss gibt es gerade eine D810 für 890 € neu. Also wenn ich noch ein Greenhorn wäre ... je nachdem wo die Fotoreise gerade stattfindet ... wäre das doch eine sehr gute Option, finde ich.

Danke, aber ich habe erstmal eine Kamera erstmal geliehen und die wird mir zugesendet (ist unterwegs). Den Kauf verschiebe ich auf den Anfang nächsten Jahres.

Bin auch auf die wahrscheinliche Ursache des Ausfalls gestossen. Hier ist die Luftfeuchtigkeit sogar bei über 85% und die Nikon Kameras sind nur bis 85% Luftfeuchte gebaut. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.


Vielleicht, ich war mit meinen Nikons aber auch schon länger bei deutlich höherer Luftfeuchte unterwegs, z.B. in Hongkong und auf den Philippinen und hatte da nie Probleme. Allerdings habe ich auch ausschliesslich sogenannte "Pro" Kameras (D800, D4 etc.), vielleicht ist das im "Consumer" Bereich kritischer, irgendwo müssen ja die Unterschiede stecken.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 14 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 12.12.22, 10:27Zum zitierten Beitrag
Vielleicht, ich war mit meinen Nikons aber auch schon länger bei deutlich höherer Luftfeuchte unterwegs, z.B. in Hongkong und auf den Philippinen und hatte da nie Probleme. Allerdings habe ich auch ausschliesslich sogenannte "Pro" Kameras (D800, D4 etc.), vielleicht ist das im "Consumer" Bereich kritischer, irgendwo müssen ja die Unterschiede stecken.


Anders als die "großen" Nikons, ist die D5300 nicht "wetterfest", die 7### und die D7##/D8##/D# sind absolut wetterfest, zumindest habe ich davon noch keine kaputt bekommen, egal ob hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Sand-Sturm oder überkommendes Meerwasser beim Segeln ...
Fotogreenhorn Fotogreenhorn Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 12.12.22, 09:13Zum zitierten BeitragKann ich mir nach 25 Jahren Tropenreisen ehrlich nicht vorstellen. Was hast du denn als Ersatz bestellt?

Das wird eine D5200. Ich rechne damit zwischen den Feiertagen oder kurz nach dem 01.01. Allerdings wäre dann das schon ziemlich spät. Leider dauert das mit der Post hier.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben