Nikon AF-S DX 35mm 1:1,8G -Dejustierung des AF

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
nur eine Verständnisfrage zur o.g. Linse.
Wie kann sich an einem Objektiv der AF automatisch dejustieren?

Ich hatte Veranstaltungsfotos gemacht, wovon im Nachhinein ca. 90% Ausschuss waren, weil der AF der Linse vollkommen dejustiert war. Ich sah die leichte Unschärfe erst am PC, weil sie teilweise 1m, teilweise nur wenige mm bis cm hinter der scheinbaren Schärfeebene lag. Diese war aber immer groß genug (Portraits, Flaschen, ganze Personen, Technik) und wurde von der Kamera als scharf erkannt. Ich schob es anfangs auf das Schummerlicht, wiederholte dies erneut Wochen später und bekam abermals nur Ausschuss.
Alles war so ärgerlich, weil ich eigentlich meine Objektive nicht mit Samthandschuhen anfasse, diese Linse jedoch nie größeren Schlägen oder Stößen ausgesetzt und auch sonst nicht "das" Allroundobjektiv für drinnen und draußen war.
Wie kann das also passieren? Ist es einfach nutzungsbedingt durch Verschleiß und Bewegung des AF? Ist es eben einfach nur ein Billigheimer, bei dem man mit so was rechnen muss (Kunststoff, Chinazusammenbau...)? Ist es ein bekannter Produktionsfehler?

Traurig ist letztlich nur die Tatsache, dass man sich für 2 solcher Reparaturen ein nagelneues Objektiv leisten kann. Bei einer teueren Linse bezahle ich diese gern, wenn danach alles wieder funzt. Hier habe ich zum halben Kaufpreis aber immer noch das alte Teil und evtl. tritt der Fehler in 1-2 Jahren (2 Jahre ist es jetzt alt) erneut auf?

Zum Fehler selbst:
1. Ausschließen kann ich eine AF-Feinjustierung in der cam. Zumal er sowieso entweder funzt oder nicht. Feinjustieren per Software will ich nichts, denn dejustiert ist dejustiert.
2. Selber Fehler war an der Nikon D200 mit eben dieser Linse präsent.
3. Einen AF-Fehler der Kamera schließe ich aus, da meine anderen Objektive von Macro bis Ultra-Tele alle tadellos funzen.
4. Nach der Reparatur funktioniert es wieder tadellos.
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird Dir zwar nicht helfen, aber ich habe mit eben dem Objektiv auch so meine Probleme. Bei mir gibt es drei Gehäuse und an allen dreien hat es einen unterschiedlich genauen AF.

An der D3300 nicht zu gebrauchen, übler Backfokus.
An der D5300 sitzt der Fokus da wo er sitzen soll.
An der D7000 Backfokus, der mit einer -10 Korrektur ausgeglichen werden kann.

Wenn ich nur das eine Objektiv zur Verfügung hätte könnte ich ja davon ausgehen, dass die Kameras verstellt sind. Aber mit allen anderen Objektiven funktionieren die Kameras einwandfrei. Und da sind durchaus einige 2.8'er dabei wie z.B. das 2.8/80-200 AF-S.

Das Objektiv war schon zwei mal bei Nikon (Dresden), einmal mit der D7000 zusammen. Das Ergebnis war dann eine total verstellte D7000, die mit keinem Objektiv mehr scharf gestellt hat.

Im Februar brauche ich den Kram noch, im März werde ich einen dritten Versuch mit dem Nikon Service machen. Bei mir haben glücklicherweise sowohl D7000 als auch das 35'er noch Garantie.

Ich werde mal berichten, ob es nach dem nächsten Reparaturversuch besser wird ;-)

LG Fred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, dass es nichts nützt, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Eine andere Kamera zum Testen habe ich leider nicht, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Linse jetzt überall funktioniert. An meiner D7000 allerdings gut.
Die Korrektur an der D7000 ist schon sehr arg bei dir. Wie gesagt, bin ich nicht Freund von softwareseitigen Korrekturen (obwohl die Firmware prinzipiell ja auch nur ne Software ist) und habe es deshalb eingeschickt - ebenfalls nach DD.
Ich wollte auch meine cam mitschicken, habe es aber aus genau dem Grund nicht getan, weil der Fehler noch an der D200 auftrat und das Problem woanders sein musste.
Ich weiß nur eins. Sollte es mir einmal gehen wie dir, dass ich das Objektiv ein zweites oder gar drittes Mal einschicken muss, dann wird es zum Briefbeschwerer und ein Drittherstellerobjektiv von Sigma oder Tamron ersetzt es. Auch wenn sie mehrfach so viel kosten.
Aber nicht, dass ich jetzt generell auf schlechte Qualität bei dieser Baureihe pochen wollte. Dazu sind 2 Erfahrungen doch zu wenig.
Zartbitter Zartbitter Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Nikon AF-S DX 35mm 1,8 G habe ich zuerst an meiner D5100 benutzt und verwende es jetzt an meiner D7100. Eine Fehlfokussierung habe ich nie feststellen können. Auf jeden Fall fokussiert es bei mir mit größerer Sicherheit als die Standardzooms 18-55 und 18-105mm (da sind nur ungefähr 80 % scharf). Ob ein Objektiv einen Kunststofftubus hat, hat keinen Einfluss auf die Fokussierung. Das Objektiv ist meinem Nikon 50mm 1,8 G deutlich überlegen. Man kann aber von fast jedem Objektiv in den Foren jemand hören, der ein Fokussierungsproblem hat. Es gibt anscheinend immer Mängelexemplare. Wenn die Garantiezeit nicht schon abgelaufen ist, würde ich es zum Nikon-Service-Point bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zartbitter 12.02.15, 23:53Zum zitierten Beitrag...Man kann aber von fast jedem Objektiv in den Foren jemand hören, der ein Fokussierungsproblem hat...
Meine Meinung!

Es werden Hunderte verkauft, davon haben ein paar wenige Mängel und von diesen Nutzern hört man letztlich die schlechte Meinung, was ja auch verständlich ist. Die Zufriedenen werden sich nie melden, wieso auch.
Dass der Kunststofftubus nichts mit der Fokussierung zu tun hat, ist für mich nur die halbe Wahrheit. Einerseits spürt man dadurch (insbesondere Kunststoffbajonett) schon die Wertigkeit des Objektivs. Andererseits ersetzt Kunststoff einfach kein Metall - egal ob Alu oder Messing. Die Folgen können dann Verzug bei Sonneneinstrahlung, Spiel, unterschiedliche Fertigungstoleranzen und natürlich viel geringere Haltbarkeit sein. Evtl. hatte davon ein Faktor Einfluss auf den Fehlfokus bei mir, wer weiß.
Jedoch willl ich mich bei diesem Preis nicht beschweren. Es ist nur traurig, dass man für 2 Reparaturen fast 1 neues Objektiv bekommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adeon 13.02.15, 18:22Zum zitierten Beitrag... Es ist nur traurig, dass man für 2 Reparaturen fast 1 neues Objektiv bekommt.

Lass es da reparieren, wo es hergestellt wurde.
Dann stimmt die Relation wieder.
Oder, lass es da herstellen, wo es repariert wird.

Dann wirst du es nicht mehr kaufen wollen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so ist das nun leider mal.
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nennt man wohl Serienstreuung :-) ...

Meins liefert an allen verwendeten Bodys (D80, D90, D7000) rattenscharfe Bilder ...


[fc-foto:35575070]
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, mal ne kurze Rückmeldung. Das Zeug ist wieder da und die Düsseldorfer haben es tatsächlich geschafft. Kamera fokussiert wieder richtig und das 35'er macht auch wieder Spaß.
War eine Lehre für mich, falls noch mal Probleme mit Nikonkram auftauchen gleich nach Düsseldorf schicken. Und sehr schnell waren sie auch. Dienstag hatten sie die Sachen da, in der gleichen Woche am Samstag war alles wieder bei mir zu Hause.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben