Nikkor 85mm hat nen Wackelkontakt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paddock Paddock   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein mir so ans Herz gewachsene Nikkor 85mm 1.4 hat scheinbar einen Wackelkontakt am Bajonett, so dass sich der Autofokus nen Wolf läuft, also hin und her und dabei auch komisch klingt.
Wenn ich das gute Stück mit etwas Kraft in eine bestimmte Richtung drücke, dann funktioniert wieder alles wie gewünscht, auch dann, wenn ich die Linse loslasse. Das kann dann länger oder weniger lang halten, auf jeden Fall aber nervt es.
Gibt es hier einen guten Indianertrick oder guten Rat der mir den Gang zum Händler erspart ?
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das gleiche Problem mit ner Sony A65 und meinem Lieblings-Zeiss-Objektiv und da gab es keinen Indianertrick. Einschicken der Linse hat nur Geld gekostet aber nichts gebracht. Einschicken der Kamera habe ich mir dann gespart. Reinigungstricks (mit Radiergummi oder Reinigungsspray die Kontakte säubern) haben auch nichts gebracht.

Vielleicht ist Nikon da irgendwie besser, wünsche ich Dir jedenfalls!
Paddock Paddock   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der Kamera wird es bei mir nicht liegen, da es nur das eine Objektiv betrifft.
Ich denke, das Bajonett hat einfach zu viel Spiel.
Wenn es keine einfache Idee hierzu gibt, bleibt nur der Gang zum Händler :(
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war am Anfang auch meine Fehlereingrenzung. Allerdings ging das Objektiv auch an einer anderen Kamera problemlos, so dass anscheinend die Kombination zu viel Spiel hat. Aber eben, vielleicht ist es bei Dir etwas einfacher gelagert!
Matthias O. Matthias O. Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir nur den Michael ans Herz legen (Karl-Michael Beutler). Alles was man auf einfachem Wege reparieren kann, repariert er. Weitaus günstiger als jeder Service-Point.

Ruf ihn doch mal an ob er eine Idee hat:
http://www.foto-design.org/

Mein 80-200 hat er prima wieder hinbekommen. Mein 28-70 2.8 prinzipiell auch, aber als ich zu ihm kam war leider schon die Elektronik gegrillt. Die zu tauschen war es mir dann nicht wert.
Paddock Paddock   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias O. 15.07.15, 08:59Zum zitierten BeitragIch kann Dir nur den Michael ans Herz legen (Karl-Michael Beutler). Alles was man auf einfachem Wege reparieren kann, repariert er. Weitaus günstiger als jeder Service-Point.

Ruf ihn doch mal an ob er eine Idee hat:
http://www.foto-design.org/

Mein 80-200 hat er prima wieder hinbekommen. Mein 28-70 2.8 prinzipiell auch, aber als ich zu ihm kam war leider schon die Elektronik gegrillt. Die zu tauschen war es mir dann nicht wert.

Vielen Dank für den Link.
Paddock Paddock   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Herberg 14.07.15, 21:18Zum zitierten BeitragDas war am Anfang auch meine Fehlereingrenzung. Allerdings ging das Objektiv auch an einer anderen Kamera problemlos, so dass anscheinend die Kombination zu viel Spiel hat. Aber eben, vielleicht ist es bei Dir etwas einfacher gelagert!
Es ist wohl bei mir definitiv das Objektiv. An allen Kameras besteht das gleiche Problem.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 15.07.15, 22:26Zum zitierten BeitragZitat: Frank Herberg 14.07.15, 21:18Zum zitierten BeitragDas war am Anfang auch meine Fehlereingrenzung. Allerdings ging das Objektiv auch an einer anderen Kamera problemlos, so dass anscheinend die Kombination zu viel Spiel hat. Aber eben, vielleicht ist es bei Dir etwas einfacher gelagert!
Es ist wohl bei mir definitiv das Objektiv. An allen Kameras besteht das gleiche Problem.


Klingt eindeutig. Hoffentlich kann man's richten. Würde mich dann über ein Bericht freuen.
Paddock Paddock   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine kurze Rückmeldung und hoffentlich endgültige Erfolgsmeldung :
Nach einem netten Tipp vom Händler meines Vertrauens, der Calumet Filiale in Essen, habe ich die kleinen Schräubchen am Bajonett vorsichtig nachgezogen. 2 waren fast unmerklich locker - wenn man das überhaupt locker nennen mag.
Bisher habe ich Ruhe und das Problem scheint gelöst.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paddock 17.08.15, 18:47Zum zitierten BeitragEine kurze Rückmeldung und hoffentlich endgültige Erfolgsmeldung :
Nach einem netten Tipp vom Händler meines Vertrauens, der Calumet Filiale in Essen, habe ich die kleinen Schräubchen am Bajonett vorsichtig nachgezogen. 2 waren fast unmerklich locker - wenn man das überhaupt locker nennen mag.
Bisher habe ich Ruhe und das Problem scheint gelöst.


Glückwunsch! Und weiterhin viel Spass mit der super Linse.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, das ist ja mal eine gute Nachricht! :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben