Minolta-Blitz an Nikon D90?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
bevor ich es ausprobiere und mir die Kamera zerschiesse, lieber hier meine Frage: Ich habe aus Analog-Zeiten noch einen Minolta-Blitz, den Minolta Auto 280 PX. Kann ich den an meiner Nikon D90 verwenden, ohne dass die Kamera Schaden nimmt? Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Normalerweise müsste er unter 6v Auslösespannung haben. Kann man mit einem Multimeter testen. Minolta hat 2 Zusatzkontakte die würde ich abkleben.
Bedenke nur manuelle Steuerung des Blitzes.
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe soeben mal getestet, wei, ich erst ein paar Akkus für den Blitz aufladen musste. Der Minolta Auto 280 PX hat kaum Einstellungsmöglichkeiten (nur für ISO) und eine Push Test-Taste. Wenn man die drückt, ohne dass der Blitz angeschlossen ist, feuert er. Nun habe ich die D90 probiert: der interne Blitz funktioniert, sobald ich aber den Minolta Blitz in den Blitzschuh einschiebe, funktioniert weder dessen eigene Push Test-Taste, noch passiert irgend etwas beim Drücken des Auslösers der Kamera. Manuell, Zeit-oder Blendenautomatik - der Blitz ist nach dem Anschließen tot. Also mal so gar nicht mit der D90 verwendbar? Ok, er dürfte mittlerweile 30 Jahre alt sein, aber müsste sich doch wenigstens als Aufhellblitz verwenden lassen, wenn schon nicht über TTL. Mich wunderst nur, dass er gar nichts macht. Oder muss ich befürchten, dass mein externer Blitzanschluss an der Nikon defekt ist? Habe leider keinen anderen Blitz zum Testen...
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für welchen Thread entscheidest du dich ?

Habe doch geschrieben die Zusatzkontakte abkleben. Wie stellst du deine Kamera ein bzw. in welchem Modus nutzt du sie?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben