max. Speicherkartengröße bei 30d?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian B Sebastian B Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir irgendjemand aus eigener Erfahrung sagen, bis zu welcher Speicherkartengröße die 30d kompatibel ist?

Habe auf diversen Seiten was von 8GB gelesen, auf diesen Seiten steht bei der alten 300d aber auch, daß sie bis zu 8GB verwalten könnte.
...soweit ich weiß, kann die 300d aber nur 2GB verwalten.

Also wie sieht es bei der 30d aus?

Vielen Dank!

lg seb
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus einem anderen Thread steht fest, mindestens 4GB, aber wie wichtig ist denn das? Zwei 2GB Karten sind sicher billiger als eine 4GB Karte und der Datenverlust falls eine Karte mal das zeitliche segnen sollte, ist auch geringer. Denke auch gerade über den Zukauf von Speicherkarten nach und bin zwischen 1GB und 2GB unentschieden.
Walter G. Walter G.   Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian B schrieb:

Zitat:Kann mir irgendjemand aus eigener Erfahrung sagen, bis zu
welcher Speicherkartengröße die 30d kompatibel ist?


Theoretisch bis zu 4096 Gigabyte. Das ist der größtmögliche Adressbereich von FAT32. Das gilt für die 300D, als auch für die 30D.

Praktisch gibts zur Zeit keiner größere Karten als 8 GB zu kaufen.

Im Gegensatz zu andere Speicherkarten-Systemen ist bei Compactflash nicht nur der Flash-Speicher in der Karte, sonder auch der erforderliche Controller. Die Kamera muß lediglich das Dateisystem FAT32 beherschen. Tut sie das nicht, ist bei 2 GB schluss.

Die unterschiedlichen Angaben stammen wohl daher, das es zu dem jeweiligen Zeitpunkt noch keine größeren Karten zu kaufen gab.

Gruß Walter
Sebastian B Sebastian B Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Frage ist offensichtlich zumindest mir so wichtig, daß ich sie hier stelle.

Aber zumindest vielen Dank für Deine Mutmaßung was den Preis betrifft.
Beim Hersteller meiner Wahl kostet eine 2GB im Moment 45 Euro und eine 4GB 89 Euro.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4 GB für 89 Euro??? Welcher Hersteller bietet eine 4 GB Karte zu diesem Preis an???
Sebastian B Sebastian B Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Walter
Vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstanden habe lautet die Antwort auf meine Frage also 4 GB?!
Sebastian B Sebastian B Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Einfach Ich

Ging schon öfter durch die Foren, vielleicht bekomme ich jetzt ja Provision ;-)
http://shop.transcend.de/product/produc ... indexnum=4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups, die habe ich ja selber im Regal hängen. Ich Trottel. Danke. Ich Trottel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da CF kein Designlimit wie die bescheuerten SD-Karten (SD-HC hier kommen wir und kaufen schön alle Geräte neu) hat sondern halt ein ausgewachsenes Festplatteninterface ist die Grenze weit jenseit von 4Gb. Kurzfristig waren noch die Seagate 8Gb Minifestplättchen eine Alternative, nun mit dem Preis von 4Gb Karten unter 100 Euro lohnen die auch nicht mehr.
mfg
Karl Günter
Sebastian B Sebastian B Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe hartnäckig und stelle die Frage, die mich bewegt hat diesen Thread zu eröffnen nochmal:



Sebastian B schrieb:

Zitat:Kann mir irgendjemand aus eigener Erfahrung sagen, bis zu
welcher Speicherkartengröße die 30d kompatibel ist?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian B schrieb:

Zitat:Ich bleibe hartnäckig und stelle die Frage, die mich bewegt hat
diesen Thread zu eröffnen nochmal:

512Mb, das ist die Speicherkarte die Canon auf Gutschein bei der 350D mitliefert, aber nur die Standard, schnelle sind ein Risiko, die sind vielleicht zu schnell für die Kamera!
Da keiner hier die Kamera wirklich mit einer Speicherkarte testen kann (dafür fehlen die Logikanalyzer und der Wille die Kamera in Ihre Einzelteile zu zerlegen um diesen einzusetzen) wirst Du hier keine so definitive Antwort auf die Frage bekommen wie Du sie *forderst*!
Die Spezifikation der CF-Karten mit dazugehöriger FAT32-Fähigkeit der Kamera (10D konnte das schon, 20D auch, D30 nicht) bedeuten, dass Du alles was es an CF-Karten gibt (mit der Ausnahme derer die aus MP3-Playern ausgebaut wurden, die können die Ansteuerung wie in der Kamera gefordert nicht mehr um den Preis der MP3-Player klein zu bekommen) auch einstzen kannst! Dafür braucht keiner das *für Dich* austesten!
mfg
Karl Günter
Sebastian B Sebastian B Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karl Günter
Entschuldige bitte, wenn meine Kommentare zu harsch sind.
So war das nicht gemeint.

Ich fordere eigentlich gar nichts.
Eigentlich habe ich nur gehofft, daß Herr/Frau X schreibt, daß er/sie eine 30d mit 4GB Karte nutzt und keine offensichtlichen Probleme damit hat.
Hätte dann noch ein Herr Y geschrieben:" Hallo Sebastian, ich nutze eine 8GB Karte in meiner 30d. Bei mir funktioniert das sehr gut.", wäre ich schon richtig glücklich gewesen.

Aber direkt die erste Reaktion auf meine Frage war eine Kaufberatung hinsichtlich dem Sinn und Unsinn von 4GB-Karten?!

Bin halt nur etwas genervt.
Nutze dieses Forum eigentlich schon lange genug, um zu wissen das sowas immer passiert.
Sorry Karl Günter!

lg sebastian
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 2GB funktionieren, lt. Handbuch gibt es jedoch keine Obergrenze.

Grüße
Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, zwei Gigabyte funktionieren in der 30D wunderbar. Eigene Erfahrung.
Die 4 GB Karte möchte ich ungerne aus der Verpackung nehmen und ausprobieren. Ist nämlich verschweißt.
Sebastian B Sebastian B Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thorsten / Einfach Ich

Vielen Dank!
Jetzt haben wir das schonmal geklärt.
Wer bietet mehr? ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben