Langzeitbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Interessierten !

Ich versuche mich zur Zeit an langen Langzeitbelichtungen ( über eine Stunde und darüber hinaus ).
Da ich die Rauschunterdrückung maximal eingestellt habe, dauert diese bei der Verarbeitung genau so lange wie die Aufnahme selbst. Eineinhalb Stunden belichten ( = 3 Stunden Gesamtlaufzeit) steckt der Akku noch gut weg. Alles darüber hinaus zwingt ihn schon recht stark in die Knie.
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Experimenten gemacht, beziehungsweise lohnt sich die Anschaffung eines Batteriegriffes?

Weiters wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Serienschaltung von Neutraldichtefiltern hat? Ich spiele hier auf die Spiegelung an den Filtern an. Ich habe leider kein sehr großes Budget, daher sammle ich gerne so viele Informationen im Voraus!

Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten !
Mit freundlichen Grüßen - deloarts !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
so pi mal daumen kannst du dann doppelt solange belichten, und dann musst du einen tag lang akkus laden...
also nimm lieber einen netzadapter, oder eine externe batterie (je nach kamera marke und modell)

und, kannst du auf deinen einenhalb stunden lang belichteten bildern noch was erkennen, ich meine ausser starkem rauschen?
wenn ja, wuerde mich das von dir benutzte kamera-modell interessieren :-)

das groesste problem beim stapeln von ND filtern sind nicht die reflektionen, sondern die infrarot-durchlaessigkeit

dafuer gibt es sogenannte IRND und "hot mirror" filter, aber wenn du extreme verdunklung willst schau vielleicht mal nach sonnenfiltern aus dem astro-bereich, die haben verlaengerungsfaktoren um 100000 (ND5.0) oder so, das ist schon ganz ordentlich, habe mit den letztgenannten aber leider keine eigene erfahrung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Baader Astrosolar ND 3,8 oder ND 5,0 Sonnenfilterfolie. Die 3.8er ist für fotografische Zwecke. Kostet nicht die Welt und gehört i jeden Haushalt. ;-) Dadurch hält der Akku aber auch nicht länger. Solche Sachen gehen sehr schön auf Film, ohne Batteriverbrauch. Da stört auch die Reflexion an der beidseitig verspiegelten Folie nicht so, weil der Film matt ist. Man muss schon drauf achten, dass das Gehäuse (Sucher, wenn Spiegel oben, Filterfassung usw.) dichter ist, als der Filter. Film hat auch den Vorteil, dass er mehr Überbelichtung verzeiht, wenn sich während der Belichtungszeit das Licht ändert. Inzwischen gibt es doch auch Systemkameras, die live zeigen, wieviel Licht schon angekommen ist, oder? Weiß nicht, wie lange die das können...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten, vor allem zum Thema Astrofilter werde ich mich jetzt einmal Informieren - ist, wie ich finde die elegantere Methode längere Zeiten herauszuholen.
Für analoge Fotografie interessiere ich mich natürlich sehr, jedoch müsste ich mir hier zuerst eine analoge Kamera zulegen ;)

Das Problem mit dem Gehäuse hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich decke bei solchen Aufnahmen das Okular mit der Kappe ab, die sich am Kameragurt befindet. Hat bis jetzt immer gereicht.

MFG, deloarts !
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die Astrosolarfilterfolien bringen aber einen heftigen Blaustich in die Aufnahmen.
Bei S/W Aufnahmen kein Problem, mit Farbe dürfte es schon schwieriger werden den Farbstich weg zubekommen.


VG
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum schaltest du nicht einfach die Rauschunterdrückung aus ? Kann man doch nachher genauso gut (oder sogar besser) am Rechner zuhause bearbeiten...RAW vorausgesetzt. ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 08.09.14, 12:01Zum zitierten BeitragWarum schaltest du nicht einfach die Rauschunterdrückung aus ? Kann man doch nachher genauso gut (oder sogar besser) am Rechner zuhause bearbeiten...RAW vorausgesetzt. ..
Falsch. - Es sei denn Du bist bereit und hast entsprechende Dunkelbilder für Deine Kamera und die gewählte Verschlusszeit unter ähnlichen Bedingungen bereits vorbereitet. Ansonsten geht am Rechner zuhause gar nix!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast recht... habe überlesen das es hier um "extreme" Langzeitbelichtungen geht...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 08.09.14, 12:06Zum zitierten BeitragHast recht... habe überlesen das es hier um "extreme" Langzeitbelichtungen geht...

Ne, der Karl hat auch bei normalen Langzeitbelichtungen Recht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben