Landschaften und Tiefenschärfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
adgshdgjfhjdhsg adgshdgjfhjdhsg Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hola Freunde,
mich beschäftigt zur Zeit ob es von Vorteil ist bei Landschaften die Blende geöffnet zu lassen um durch das entstehende Bokeh einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen.
Was denkt ihr davon?

So wie hier: https://flic.kr/p/woqNDx
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt drauf an.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, pobiere es aus. Mal im Vordergrund die Schärfe, mal im Hintergrund, all das kann reizvoll sein. Da gibt es keine Vorschriften.
Gruß R.Manneck
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tiefenwirkung in einem Bild lässt sich mit vielen Mittel erreichen.
Das nutzen einer geringen Schärfentiefe ist nur ein mögliches Mittel davon. Die geometrische Perspektive, Luftperspektive, Farbperspektive etc. wären weitere Möglichkeiten.

Welche man letztendlich nutzt ist Angelegenheit des Fotografen und den Eigenschaften des Motivs.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich den ersten beiden Vorschreibern an: es kommt auf das Motiv an, einfach mal ausprobieren
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beschäftige Dich lieber einmal mit der Wirkung verschiedener Lichtrichtungen und Licht unter bestimmten Wetterbedingungen, das dürfte wesentlich mehr Eindruck von Tiefe erzeugen, wenn man es denn zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort schafft.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 24.08.15, 13:21Zum zitierten BeitragBeschäftige Dich lieber einmal mit der Wirkung verschiedener Lichtrichtungen und Licht unter bestimmten Wetterbedingungen, das dürfte wesentlich mehr Eindruck von Tiefe erzeugen, wenn man es denn zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort schafft.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Wobei Schatten eher die Plastizität von dreidimensionalen Objekten in einer zweidimensionalen Abbildung unterstützen. Das kann auch zu einem generellen Eindruck von Tiefe in einem Gesamtbild beitragen (auch zu einem wesentlichen Teil), ist aber eher etwas für Einzelelemente des Bildes (damit die Einzelelemente nicht platt aussehen). Ist aber imho, genauso wie du es schreibst, ein sehr wichtiger Bestandteil vom Bild. Schatten erzeugen Leben im Bild.

Gruß
Sören
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl. der Gestaltung von Tiefe würde ich eher über die Brennweite arbeiten statt per Blende.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jakob Criegern 24.08.15, 10:39Zum zitierten BeitragHola Freunde,
mich beschäftigt zur Zeit ob es von Vorteil ist bei Landschaften die Blende geöffnet zu lassen um durch das entstehende Bokeh einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen.
Was denkt ihr davon?

So wie hier: https://flic.kr/p/woqNDx


Wie Andreas, es kommt darauf an.
In diesem Beispiel sieht es nicht gut aus. Dem Bild fehlt ein Hauptmotiv. Der scharfe Punkt im Bild sollte etwas sein, worauf das Auge des Betrachters ruhen kann. Also auch etwas, worauf Du die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken möchtest. Das Beispiel ist dafür eher ungünstig. Es wirkt auf den Betrachter einfach nur sehr unscharf.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
sehr viele gute landschaftsbilder leben u.a. auch davon, daß es sehr viele details gibt, die man gerne betrachtet, quasi im foto drin mit den augen herumwandert. da heißt es also, den schärfepunkt richtig setzen und möglichst große schärfentiefe.

bilder, wo nur ein hauptmotiv hervorgehoben wird und es im rest des bildes nix zum bestaunen gibt, sind sehr rasch fade, wenn nicht andere gestaltungsmittel das bild interessant machen (grafik, licht, besonderheit des motives etc.)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine, 99% aller Landschaftsfotografen machen das Bild von vorn bis hinten scharf, vermutlich aus gutem Grund.

"Tiefe" bekommt man durch die Komposition (z.B. "Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund"; oder auch: "Führungslinien"), das Licht, die Kontraste, die Farben etc. hin, wie schon andere schrieben.

Beispielsweise sind in den Bergen die weiter hinten liegenden Berge erstens weniger saturiert, zweitens weniger kontrastreich, und drittens blauer als die vorn liegenden.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jakob Criegern 24.08.15, 10:39Zum zitierten BeitragHola Freunde,
mich beschäftigt zur Zeit ob es von Vorteil ist bei Landschaften die Blende geöffnet zu lassen um durch das entstehende Bokeh einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen.
Was denkt ihr davon?

So wie hier: https://flic.kr/p/woqNDx


Es sollte auch was zum freistellen da sein, wenn man es anwendet:

[fc-foto:35917705]


Würde ich aber eher nicht als "Landschaftsfotografie" bezeichnen.
LSFotoArt LSFotoArt Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur das machen bringt Dich weiter.
2wheel 2wheel Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotographie 03.09.15, 23:34Zum zitierten BeitragNur das machen bringt Dich weiter.

Was soll das Theoretisieren, mach´s einfach und wenn es dir gefällt dann zeig es ......

Fotografie ist frei, erste Regel: Keine Regel ....
roro ro roro ro Beitrag 15 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
asghjfalkgsifsa hat seinen Benutzernamen doch längst vergessen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben