Kreuzpolblitzen Methode

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,

ich bin zur Zeit dabei das Blitzen mit Polfilter zu testen und versuche nun genauer die Kreuzpolblitzen-Methode auszuloten.

Mich interessiert hauptsächlich Blitzen bei „Offenblende“ und das Archivieren von Fotos (abfotografieren).

Hat damit jemand Erfahrung? Kann man diese noch optimieren (z. B. mit Farbfolie)? Habt Ihr damit auch entgegen der Zielsetzung negative Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wobei? Wo bekommt man die Folie günstig? Gibt es in der Folie Unterschiede?

Als Blitz besitze ich SB-900 und SB-910.

Es grüßt R2D2
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 2 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrungen damit habe ich damit nicht, aber eine interessante Seite gefunden: http://www.blitz-fotografie.de/technike ... egelungen/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es in einer Bar mit vielen Spiegel und spiegelnden Flächen versucht. Mit Farbfolie noch vor die Polfilter-Folie, halte ich für schwierig, da man die Blitzleistung ja so schon erhöhen muß.
Ich hatte allerdings nur den Canon Speedlite 430EX II gehabt.
Ansonsten sind die Ergebnisse gut geworden. Ich musste und konnte viel rumprobieren (nicht viel Rum probieren:-)) bis ich die fertigen Ergebnisse hatte.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Glasplatte im Winkel von ca. 57grd über das Foto (Brewsterwinkel)
Blitz horizontal, Kamera von oben.
Dann hast pol. Licht und perfekt ausgeleuchtet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es trägt sich hier wieder eines zum Anderen zusammen, was mich weiterbringt. Vielen DANK den bisherigen Beiträgen.

Denn Trick mit den 57° kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Winkellinie der Glasplatte die lineare Ausrichtung und ich muss nur noch den Polfilter senkrecht darauf ausrichten?

LG R2D2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade wenn ich die Familie im freien fotografiere, habe ich beim Blitzen oft das Problem, dass glänzende Jacken unnatürlich wirken. Auch beim Blitzen von Porträts sind oft Glanzstellen (im Vergleich zu anderen Partien) überbelichtet.

Könnte es hierfür (unabhängig der verminderten Blitzleistung) eine Lösung sein? Oder gibt es noch andere Wege?

LG R2D2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Isolanporzellator 31.10.15, 09:52Zum zitierten BeitragErfahrungen damit habe ich damit nicht, aber eine interessante Seite gefunden: http://www.blitz-fotografie.de/technike ... egelungen/

Ganz großes Dankeschön für den Link!
NoWo NoWo Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du ja vor allem das Spiegeln vermeiden möchtest, gehe ich davon aus, dass das Blitzlicht die Belichtung macht und das Dauerlicht unerheblich ist. In diesem Fall machen Farbfolien wenig Sinn, denn du kannst ja mit dem Weißabgleich die Farbe ändern. Macht sich besonders gut nachträglich bei einer RAW-Aufnahme.
Ansonsten bringen Farbfilter vor dem Blitz vor allem etwas wenn man die Lichttemperatur an anederes Licht anpassen muss.
So vermeidest du auch einen weiteren Leistungsabfall
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 01.11.15, 14:38Zum zitierten BeitragGerade wenn ich die Familie im freien fotografiere, habe ich beim Blitzen oft das Problem, dass glänzende Jacken unnatürlich wirken. Auch beim Blitzen von Porträts sind oft Glanzstellen (im Vergleich zu anderen Partien) überbelichtet.

Könnte es hierfür (unabhängig der verminderten Blitzleistung) eine Lösung sein? Oder gibt es noch andere Wege?

LG R2D2


einfach weicheres licht verwenden (indirekt über styroporplatte blitzen)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema scheint doch sehr speziell zu sein.
Nochmals DANKE für die Tipps.
LG R2D2
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe hier mal stumm mitgelesen und die Technik mit dem Kreuzpolblitzen selbst ausprobiert.
Es funktioniert fantastisch!
Ich werde es künftig immer so machen.

vG
Eckhard
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wo Polfolie günstig bekommen.
Besorgt euch einen schrottreifen Flachbildschirm (LCD)
Als erster Belag hinter der Beleuchtung befindet sich eine Polfolie mit der grösse des Displays.
Das sollte für horizontal, 45grd, und vertikal ausgerichtete Stücke reichen.

lg
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotobrenner hat Pol-Filterfolie:
http://www.fotobrenner.de/default.asp?U ... NPRO=3&ES=
NoWo NoWo Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ja noch nicht angesprochen wurde und auch irgendwie merkwürdig ist.
Wo hat Offenblende etwas mit Polfilter zu tun? Das ist doch komplett unabhängig von einander und Offenblende bei Reproduktion ohne jeden Sinn.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

DANKE

LG R2D2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben