keine automatische Fokussierung mehr möglich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SylviaV. SylviaV.   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Kamera bzw. dem Objektiv. Seit einigen Tagen stellt sich der Fokus nicht mehr automatisch auf scharf. Manchmal muß ich erst ein paar Mal manuell drehen, dann stellt sich das Motiv scharf. Manchmal aber hilft das auch nichts mehr. Dann nehme ich das Objektiv ab, reinige die Kontakte und setzt es wieder auf. Zwei/ drei Aufnahmen gelingen- dann wieder das gleiche Spiel.

Die Kamera habe ich im Herbst 2012 gekauft ( Canon EOS 600D); das Objektiv ist etwa ein Jahr älter. Ich fotografiere sehr viel, fast täglich; tausche aber selten die Objektive aus.
Könnt Ihr mir sagen, wo das Problem liegen kann?
Danke von SylviaV.
Räder Karl-Heinz Räder Karl-Heinz   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weiss es auch nicht genau...aber hast du eine möglichkeit ein anderes objektiv zu testen?
g,karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte für meine EOS350D ein Sigma-Tele und genau das gleiche Problem. Mir kam es fast so vor, als würde da drin ein Fett verharzen oder so was. Meine Entscheidung war ein neues Objektiv, weil Reparatur sich einfach nicht lohnte. Das hängt bei Dir natürlich vom Objektiv ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SylviaV. 13.04.14, 14:07Zum zitierten BeitragHallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Kamera bzw. dem Objektiv. Seit einigen Tagen stellt sich der Fokus nicht mehr automatisch auf scharf. Manchmal muß ich erst ein paar Mal manuell drehen, dann stellt sich das Motiv scharf. Manchmal aber hilft das auch nichts mehr. Dann nehme ich das Objektiv ab, reinige die Kontakte und setzt es wieder auf. Zwei/ drei Aufnahmen gelingen- dann wieder das gleiche Spiel.

Die Kamera habe ich im Herbst 2012 gekauft ( Canon EOS 600D); das Objektiv ist etwa ein Jahr älter. ..


Welches Objektiv?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte etwas ähnliches mit einem Sigma 70-300. Ist schon eine Weile her. Es wurde dann schlimmer bis es dann gar nicht mehr ging.
Manuell war es weiterhin ok.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehe auch Thread Sigma 18-250
Harry R. Schiller Harry R. Schiller Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt denn eine Fehlermeldung?
z.B.:
ERR 01
Verbindung zwischen Kamera
und Objektiv fehlerhaft.
Bitte Kontakte säubern.

Gab es bei mir bei einer EOS600D mit einem neuen Tokina.
Ich hab das Objektiv zwei Mal zurückgeschickt und dann gings.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben