Kabel-Tethering mit Canon 1Ds mk II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mischa B. Mischa B. Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Salü

da ich mit der Übertragung via Eye-Fi nicht happy bin (Android Tablet einwandfrei, auf Rechner keine chance!) würde ich gerne Tethering nutzen.

Die 1Ds Mark II hat einen Firewire-Ausgang, leider wird das unter Windows 7 nicht mehr unterstützt, sodass ich keine Dateien übertragen kann.
(Ich habe alles probiert, echte zehn Stunden recherchiert und NICHTS gefunden, es geht wirklich NICHT!)

Gerne würde ich die Daten direkt in Lightroom übertragen, also ein echtes Tethering machen, nicht nur Fotos in einen Ordner schieben.

Nun habe ich gesehen, dass es dereinst einen Wifi-Transmitter gab.
Allerdings wird das Teil auf ebay zu Preisen gehandelt, die den Wert meiner Kamera übersteigen...

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenübertragung via Ethernet zu lösen?
(Was ja beim WFT auch machbar war.)

Wifi brauche ich nicht, aber auch keinen 500€ Signalwandler...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich geht Firewire auch mit W7

https://www.verbraucher-sicher-online.d ... re-treiber

Ich habe dazu nur ganz kurz gegoogelt und der zweite Treffer war es. Es gibt weit mehr Infos wie man zu einem funktionierenden Firewiregedöns unter W7 kommt. Wenn man keine FW Verbindung mit der Canone herstellen kann, dann liegt es eher an der Canone, die nicht ganz regelkonform ist.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Offenbarung...

Nach diversen Tests mit unterschiedlichen Firewire-Controllern (TI-Chipsatz, zwei unterschiedliche VIA-Chipsätze) sowohl im PCI- als auch im PCIe-Slot und unterschiedlichen Firewire-Geräten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Windows 7 Pro 64 Bit und Firewire nur ausnahmsweise zusammengehen. Wer also darauf angewiesen ist, mehrere Firewire-Geräte zu betreiben, sollte meiner Meinung nach besser nicht auf Windows 7 umsteigen, bevor die Firewire-Probleme nicht dauerhaft gelöst sind.

die Probleme wurden überdies noch immer nicht behoben und der alte Treiber taugt auch nichts, aber das hast du dir sicher schon gedacht?!
Ich bin kein PC-Vollhorst und habe tatsächlich alles probiert, was irgendwo in irgend einer Form empfohlen wird.
Die einzige Lösung scheint Win XP zu sein, was nicht in Frage kommt!

Meine Frage ist daher:
Wenn Canons WFT einen LAN-Ausgang hat, warum gibt es keinen Konverter, der Firewire in LAN umwandelt, ohne W-Lan-Modul?!
eigentlich muss ich ja nur die Daten an Lightroom schicken, mehr brauche ich nicht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hindert dich daran W8 zu kaufen? Direkt ist immer besser als Konverter und sonstiges Zeugs dazwischen.

Oder VM installieren und Linux mit entsprechendem Treiber oder XP.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit der Virtual Machine geht leider nicht, habe ich auch abgeklärt.

Zu Windows 8 plus Firewire + Canon DSLR habe ich noch nichts gesucht, hätte ein Win8 auf dem Wohnzimmer-Rechner, aber natürlich keinen firewire-Anschluss...

Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen?
Weil, wenn Canon/Microdoof den Support für die Kamera eingestellt hat, wird sich mit Win8 wohl nix ändern?
(Habe diesbezügl. den Canon-Support heute angefragt.)


Naja, ich dachte halt, weil der Transmitter (WFT-E1) via Firewire angeschlossen wird und ein W-Lan/LAN-Signal zum Rechner schicken kann, sollte es auch möglich sein, einen simplen Konverter zu nutzen, der ohne W-Lan auskommt. (Denn nur das ist Schuld am horrenden Preis des WFT-E1 aus dieser Zeit.)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon hat mir geantwortet:

Windows unterstützt die Kamera nur bis XP 32bit
Folglich wurde der Support für eine Kamera, die offiziell bis 2007 als Flaggschiff vertrieben wurde, in 2009 eingestellt, als Windows 7 veröffentlich wurde..

Ich solle doch die Bilder via Kartenleser übertragen (auf die Frage nach einer Möglichkeit zum Tethering mit Canon DPP oder Lightroom!!!) oder Windows XP 32bit kaufen.


Etwas fragwürdig, wie Canon seine High-End-Klientele abfertigt...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also VM mit XP installieren und Du bist glücklich :-)

Für so nen teures Gerät ist der Support schon überraschend fragwürdig...
Mischa B. Mischa B. Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit der virtual machine kläre ich mal ab.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man den firewire-port nicht nutzen kann...

Habe nochmals eine Antwort bekommen:
Canon beurteilt jeweils diverse Faktoren, wenn ein neues Betriebssystem erscheint, ob es sich finanziell lohnen würde, den Support für ein Produkt fortzuführen. Dabei achten sie auf den Kostenaufwand, auf den Nutzen für die Nutzer, auf die Lebensdauer eines Produkts, etc.

Offensichtlich kamen sie noch während der Laufzeit der 1Ds mk II zum Schluss, gar keinen Support mehr anzubieten, da bspw. Windows Vista ca 2006 erschien und Windows 7 kam 2009, also 2 Jahre nach dem Produktionsstop.
Ein Gerät, das für 8000€ UVP gelistet ist, muss doch einfach den "Aufwand" wert sein, einen dämlichen Treiber zu programmieren?!?!
Klar kommen die meisten Scheine von den Einsteiger-DSLR, aber die Margen sind sicher bei den 1ern am besten und ohne die Profis, die diese Kameras schwingen, würde auch keiner die Einsteiger-Geräte haben wollen...

Der Support-Mensch meinte, der wireless-transmitter KÖNNTE funktionieren.. aber bei den Gebrauchtpreisen kaufe ich mir lieber eine 1Ds mk III gebraucht, die mit USB 2 noch ne Weile unterstützt wird. :-(
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte eine VM den Firewire-Port nicht nutzen können? Natürlich können die das. Die VMs sollten alle Ports nutzen können, unabhängig des Host-Systems. Es gibt ja mehrere VMs. Such dir die aus, die am besten tut. Ist weit billiger als ne neue Kamera.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm..

Okay, werde das bei Gelegenheit mal testen. Dualboot mit mac osx snow leopard wird nicht gehen, da apple ja nur auf einigen wenigen hardwares läuft..
Fürs tethern brauche ich ja nicht endlos Leistung.

Immerhin klappt jetzt die eye-fi auf desktop, mit auto-import in lightroom.. Auch fast "tethering" ..
Mischa B. Mischa B. Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sodele,

ich kann jetzt mit absoluter Gewissheit bestätigen, dass es keine Virtual Machine (inkl. des XP Mode in Win 7 Pro) gibt, die den Firewire-Port nutzen kann.
Es gibt einige perverse methoden, eine firewire-HDD zu benutzen, indem man diese im Win7 "verlinkt" oder so, aber ein aktives Gerät kann man nicht nutzen.

Ein 6-jähirges Mac Book mit firewire-Port und Snow leo (als es noch Canon-Treiber gab) kostet gebraucht überdies mehr als mein aktuelles Ultrabook, das einem aktuellen macbook air davonrennt..
Und ich dachte, die verrückten Apfel-Jünger würden sich nichts gebrauchtes kaufen!


Es bleibt mir wohl nur noch die Lösung, Windows XP auf einer separaten HDD im Rechner zu installieren.. O.o
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Linux. :-)

Du brauchst keine extra Kiste. Du kannst mit Windoofs auch ein Dual Boot System machen und beide BS in einem Rechner nutzen, also XP und W-irgendwas.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, ganz frei von Problemen ist das eben auch nicht..
werde mir wohl einen apfel mini holen, dann habe ich sogar ne portable tethering-lösung...

geht mir sowas von gegen den Strich, aber die 1Ds mkIII ist schlicht zu teuer, dafür dass das Rauschverhalten dann noch schlechter ist...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D.h. dein Board macht Probleme? Oder woher sollten die Probleme sonst kommen? Naja, dann hast Du tatsächlich die Arschkarte gezogen. Wenn Du mit XP bootest, dann ist das ein alter XP-Rechner mit allem drum und dran und wenn Du mit W7 bootest, dann hast Du eben das moderne W7 mit allem drum und dran. Beim Einschalten bekommst Du ein Bootmenü wo Du das BS auswählen kannst und wenn Du nix machst, dann bootet nach wenigen Sekunden das voreingestellte Haupt-BS. Ist ganz praktisch wenn man noch altes Zeug hat, was man noch nutzen will. Ist das alte Zeug weg, kann man das alte BS wieder löschen.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es geht drum, dass ich dann eine neue, 5te, Harddisk verbauen müsste, oder mehrere Terabyte Daten verschieben, um interne Platten neu zu formattieren, inkl. einer Partition für das dämliche XP.

Für 80€ einen mac mini zu kaufen, den ich nur einstecken muss (am zweiten DVI-port des zweiten monitors) erscheint mir da deutlich stressfreier..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben