Frontfokus bei Canon 70D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RetzH RetzH Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit drei Wochen kann ich eine 70D mein Eigen nennen, nachdem ich lange mit "kleineren" Canons gute Erfahrungen gemacht habe und auch die selbst gemachten Testbilder beim Händler sowie die Haptik mich durchaus überzeugten. Bisher hier nur Leser, aber nun doch mal angemeldet - da ich zu meinem Problem(?) nicht das Richtige gefunden habe.

Ich war nun im Urlaub eine Menge draussen unterwegs - und es sind viele Bilder entstanden. Leider viele davon die relativ unscharf auf den ersten Blick wirkten. Viel gelesen im Netz und natürlich auch über das AF Problem gerade bei der 70D gestolpert - ich habe jedoch noch keine lichtstarken Objektive (EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM, Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM).

Generell bilde ich mir ein, dass die Bilder, die mit kurzen Brennweiten und auf kurzer Distanz gemacht wurden gut sind und ordentlichen Fokus besitzen. Je weiter das Motiv dann entfernt ist und je höher die Brennweite - desto mehr neigen sie zu einem Frontfokus. Leider gerade kein Bild direkt zur Hand, aber reiche ich gerne nach. Meine Frage ist, in welche Richtung kann ich nach dem Fehler suchen? Auf meinem Plan stehen, Testbilder mit einem AF-Chart auf Stativ, eventuell eine AF-Fein-Justierung und Rücksprache mit dem Canon-Händler.

Dennoch bin ich natürlich dankbar für Tipps und Anregungen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in Dein Handbuch ab Seite 377.
Wenn die kleineren Brenweiten allerdings stimmen, würde ich für jedes Objektiv einzeln abstimmen. Ab Seite 379.
Bei Zoomobjektiven ist aber kompromissbereitschaft gefragt. Mein EF 70-300mm habe ich bei 200mm etwas justiert. Wenn ich es mit 300mm versucht hätte wäre es vermutlich im unteren Brennweitenbereich schlechter geworden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RetzH 22.06.15, 11:43Zum zitierten BeitragLeider gerade kein Bild direkt zur Hand, aber reiche ich gerne nach.

Das ist eine gute Idee. Und wenn's geht mit einem aussagekräftigen Testmotiv. Ich hatte meine 70D mit versch. Objektiven damals mit einer Schachtel auf einem Zollstock getestet (und anschließend feinjustiert).

Mit meiner aktuellen DSLM ist so was zum Glück Geschichte ... ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.06.15, 15:22Zum zitierten BeitragZitat: RetzH 22.06.15, 11:43Zum zitierten BeitragLeider gerade kein Bild direkt zur Hand, aber reiche ich gerne nach.

Das ist eine gute Idee.


Unverändert. Und am besten die RAWs, damit wir auch den Fokus-Modus und die aktiven AF-Sensoren auslesen können.
http://www.daten-transport.de
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben