Fokusproblem mit lichtstarken Objektiven

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner alten Canon EOS 5D classic; mit einem Lichtstarken Objektiv, z.B 85mm f/1.8, trifft der Autofokus nicht sonderlich zuverlässig (Fokus liegt entweder vor oder hinter dem eigentlichen Fokuspunkt).

Je weiter das Objekt entfernt ist, desto schlimmer wird es. Teilweise trifft der Autofokus überhaupt nicht mehr. An den Objektiven
sollte es eigentlich nicht liegen, meine EOS 40D hat dabei keine Probleme.
Mit lichtschwächeren Objektiven, z.B 100-400mm f/4.5-5.6 oder 16-35 f/4, hat die 5D keine Probleme und trifft so gut wie immer.

Jetzt meine Frage, ist das generell ein Problem mit dem schon betagten Autofokus der 5D oder liegt dieses Problem nur bei meiner 5D?

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das ist kein generelles Problem der 5D
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 29.06.15, 10:18Zum zitierten BeitragNein, das ist kein generelles Problem der 5D
Seltsam, ich weiß überhaupt nicht was ich dagegen machen kann. Zum Service schicken, lohnt sich für mich nicht, da ich sie schon gebraucht gekauft habe.
Mich würde allerdings interessieren, was das sein könnte. Hat jemand eine Idee, was beim Autofokus nicht stimmen könnte?

LG
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne die 5d nicht, aber es könnte sein, daß einer oder mehrere af-sensoren bzw. deren vorgelagerte spiegel/optik etwas verschmutzt sind und daher dieses unsichere af-meßergebnis erzeugen.

kgw hat vielleicht genauere tips.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind Spiegel und Spiegelkasten sauber?

Hast Du Beispielbilder? (unbearbeitet, ungeschnitten, z.B. bei http:/www.daten-transport.de )

Wie genau gehst Du vor? Welche AF-Sensoren verwendest Du?
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.06.15, 21:58Zum zitierten BeitragSind Spiegel und Spiegelkasten sauber?

Hast Du Beispielbilder? (unbearbeitet, ungeschnitten, z.B. bei http:/www.daten-transport.de )

Wie genau gehst Du vor? Welche AF-Sensoren verwendest Du?


Hallo Hermann,
ich hoffe, dass Spiegel und Spiegelkasten sauber sind. Ich puste regelmäßig den Sensor und den Spiegelkasten mit einem Blasebalg ab, dabei gehe ich auch über den Spiegel. Allerdings weiß ich nicht, ob das die beste Lösung ist.

Beispielbilder wird schwierig, da ich die betroffenen Bilder meist gleich lösche. Zum Testen habe ich das Dach von einem Haus fokussiert. dabei kam es vor, dass der Autofokus komplett versagte. Die Kamera löste zwar aus, jedoch war das Bild komplett unscharf, man hat nichts erkennen können. Dazu sei gesagt, dass die Kamera normalerweise nur auslöst, wenn sie richtig fokussiert hat.

Mein Vorgehen ist unterschiedlich, meist mache ich kurz hintereinander mehrere Bilder, wobei ich die Kamera immer neu auf den selben Punkt fokussieren lasse. So ist meist ein brauchbares Ergebnis dabei. Manchmal fokussiere ich auch zuerst auf einen Punkt und schwenke dann die Kamera ein bisschen um die Komposition noch ein Stück zu ändern. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass das Bild nicht unbedingt dort scharf ist, wo eigentlich fokussiert wurde. Aber es ist generell das Problem, dass die Kamera den Fokus falsch setzt.

Fokuspunkte nutze ich eigentlich alle aber nur in Ausnahmefällen die automatische Auswahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußeren Fokuspunkte unpräziser sind, als der mittlere. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der mittlere Fokuspunkt ein doppelter Kreuzsensor ist.

Hoffentlich helfen die Informationen etwas, das Problem einzugrenzen.

LG
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 29.06.15, 23:39Zum zitierten Beitragdabei gehe ich auch über den Spiegel.

Ähm, berührst Du dabei den Spiegel? Putze einmal die Kontakte am Bayonett der Kamera und schaue ob die am Objektiv sauber sind. Bzw. ist zwischen Objektiv und Kamera Bayonett spürbar viel Spiel?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 29.06.15, 23:39Zum zitierten BeitragBeispielbilder wird schwierig, da ich die betroffenen Bilder meist gleich lösche.

Dann bin ich draußen. Weil mit der Kristallkugel wird das auch schwierig.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 29.06.15, 23:42Zum zitierten Beitrag
Ähm, berührst Du dabei den Spiegel? Putze einmal die Kontakte am Bayonett der Kamera und schaue ob die am Objektiv sauber sind. Bzw. ist zwischen Objektiv und Kamera Bayonett spürbar viel Spiel?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ich vermeide es an den Spiegel zu kommen, gemeint war eigentlich, dass ich mit dem Blasebalg auch den Spiegel abblase.
Die Bajonettverriegelung sitzt gut fest, zwischen Kamera und Objektiv ist kein Spiel.
Mit was reinigt man die Kontakte am besten?

Zitat: Hermann Klecker 29.06.15, 23:44Zum zitierten BeitragDann bin ich draußen. Weil mit der Kristallkugel wird das auch schwierig.
Also wenn Du deine Kristallkugel nicht befragen möchtest...
http://daten-transport.de/?id=98TWKbGZmtsz
Das unscharfe Bild ist Worst Case, ganz so extrem ist es im Normalfall nicht.

LG
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du schreibst Du reinigst den Spiegel.

Weißt Du, daß sich hinter dem Spiegel ein weiterer (kleinerer) solcher befindet, welcher Licht nach unten zum AF-Sensor ablenken soll? Klapp mal den Sucherspiegel vorsichtig halb hoch und schau ihn Dir an. Der kleine Spiegel sollte auch einigermaßen sauber sein, wie auch der Boden des Spiegelkastens senkrecht darunter.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 30.06.15, 17:37Zum zitierten BeitragDu schreibst Du reinigst den Spiegel.

Weißt Du, daß sich hinter dem Spiegel ein weiterer (kleinerer) solcher befindet, welcher Licht nach unten zum AF-Sensor ablenken soll? Klapp mal den Sucherspiegel vorsichtig halb hoch und schau ihn Dir an. Der kleine Spiegel sollte auch einigermaßen sauber sein, wie auch der Boden des Spiegelkastens senkrecht darunter.


Danke für den Tipp, ich habe mal davon gehört, hatte es aber nicht mehr im Kopf.
Der AF-Spiegel ist in der Tat ein bisschen Dreckig. Muss ich etwas bestimmtes beachten um den Spiegel zu säubern oder reicht da leichtes abblasen?

LG
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blasepinsel oder ein weicher Pinsel sind schon richtig.
Ob es genug war sagt Dir ja dann Dein Objektiv.

:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben