Fokusierung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze ein 18 x 270 mm Objektiv von "Tamron", welches ca. 5 Jahre alt ist. Seit geraumer Zeit macht es Probleme beim Fokusieren (AF). Ich denke mal, dass es nicht an verschmutzten Kontakten liegt, da das Scharfstellen im MF-Modus leicht hackt und nicht mehr so weich wie vorher funktioniert. Hat jemand eine Idee wie hierbei zu verfahren ist, ohne das gute Stück gleich entsorgen zu müssen?

Herzlichen Gruß
Paul Roland Vettermann
mh.fotograf mh.fotograf Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Paul,

ich glaube im Forum "Zubehör" ( https://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer ) passt Deine Problemschilderung und Deine Frage besser hin. In diesem Forum hier geht es mehr um Probleme mit der fotocommunity selber (wie es ja auch auf der Hauptseite dieses Forums steht).
Bitte die Admins doch, dass Sie diesen Thread ins Forum "Zubehör" verschieben.

Um aber noch auf Deine Frage zu antworten; ich würde mich mal nach einem Fachhändler oder Werkstatt umschauen, und mich erkundigen, ob man das Objektiv reinigen oder ggf. reparieren kann. Leichtes knacken beim Scharfstellen im MF-Modus hört sich für mich erst einmal nach Verunreinigung an.

LG mh.fotograf
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul Roland Vettermann 19.05.23, 16:06Zum zitierten BeitragHat jemand eine Idee wie hierbei zu verfahren ist, ohne das gute Stück gleich entsorgen zu müssen?

... was ich mit tendenziell gutem Erfolg mache, ist einfach mal ein bisschen wild hin- und herdrehen. Wenns Dreck ist, löst der sich manchmal, wenns was anderes ist, wars ja eh schon kaputt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben