Firmware Hack für Nikon D3100, D5100, D7000 erschienen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Wilke schrieb:

Zitat:ich hatte gedacht, der wäre gelöscht?!?


Verborgen, nicht gelöscht, ich dachte es wäre dieser hier.

Nun passts wieder.
UBecker UBecker   Beitrag 32 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Martin Schwabe schrieb:


Zitat:UBecker schrieb:

Zitat:Hallo,
es gibt einen Grund für die Zeitbeschränkung bei DSLRs.
Bei EU-Modellen gibt es eine Beschränkung auf 30min aufgrund
von Zollvorschriften. Sonst müssen diese als Videokameras
behandelt werden. Weiter wie oben schon festgestellt ist es

die
Zitat:4GB Grenze bei FAT32.
gruß Udo


Konkret:

Verbieten die Zollvorschriften eine legal erworbene und legal
eingeführte DSLR bez. des Zeitlimits zu modifizieren?


mir ging es doch nicht darum ob die Zollvorschriften was verbieten, da stimme ich dir zu können sie ja nicht.
mir ging es darum warum so eine Begrenzung vorhanden ist.


Paddock schrieb:

Zitat:Es wird sich wohl jemand etwas bei den diversen Parametern
innerhalb der Firmware gedacht haben...
... und dabei meine ich die original Firmware


gruß Udo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Firma sieht es gern, dass ihr Produkt via Reserve-Engeneering öffentlich und vor allem damit für die Konkurrenz einsehbar wird. Bei allen mir bekannten Anwendungen, bei denen man das gehackte Produkt einsetze, verliert man seinen Support und seine Garantie. BEsonders verbreitet ist das derzeit im Smartphone- und Mobilphonebereich. Aber auch in anderen Bereich der Unterhaltungselektronik.

Bekanntestes Beispiel das sog Jailbreak beim Iphone.

Metz ist im übrigen lizensierter Kunde bei Nikon & Co. Die fragen danach und zahlen dafür.
Im Gegensatz zu irgendwelchen chinesischen Billigschleudern.
Paddock Paddock   Beitrag 34 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Firmware besteht ja nicht nur aus solchen Parametern wie die Größenbegrenzung von Videofiles.
Die Firmware regelt so ziemlich alles was sich in der Kamera abspielt, und damit auch das zusammenspiel der mechanischen Teile.
Ein kleiner Fehler an der richtigen Stelle könnte hier schnell zum Totalverlust führen - daher sollte man sich den Einsatz solcher Hacks vielleicht doch gut überlegen.
Garantie gibt es dann nämlich keine mehr.
Selbstverständlich werden durch die Firmware die günstigeren Kameras auch etwas eingebremst. Eine Änderung der Firmware könnte also so manche Beschränkung lösen. Wenn dabei aber etwas kaputt geht, dann ist der Geiz, sich nicht die größere Kamera gekauft zu haben eben nicht mehr geil.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Wilke schrieb:


Zitat:Metz ist im übrigen lizensierter Kunde bei Nikon & Co. Die
fragen danach und zahlen dafür.


Die SCA-Blitze sind reverse engineered :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Bernd Wilke schrieb:


Zitat:Metz ist im übrigen lizensierter Kunde bei Nikon & Co. Die
fragen danach und zahlen dafür.


Die SCA-Blitze sind reverse engineered :)


Jap. Meines Wissens nach (persönliche Info) jedoch mit dem Einverständnis von Nikon. Leider kann ich das nicht anhand eines Links o.ä. belegen.
artoptik artoptik Beitrag 37 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist und sowieso bald Digitalkameras per Software erweitert werden können. Wäre doch ein lukrativer Markt. Nikon App-Store, Google, etc. - ist doch fast schon vorsteinzeitalterlich eine Kamera zu haben die nicht direkt in sozialen Netzwerken angebunden ist:D
...hmmm wo ist jetzt der SIM-Kartenslot? Die Mobilfunkanbieter wollen doch auch noch mit verdienen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wart j anur drauf, daß man die bilder nicht mehr einfach per kabel oder card reader auf den pc landen kann, sondern muß per wifi oder telecom über den nikon server gehen, um für jedes bild die lizenzgebühr zu zahlen ... immerhin wurden sie ja mit den genialen machwerken der nikon corp. erzeugt und un d ohne nikon kein bild. also ist nikon das primäre an jedem kunstwerk. und die gema wird sich dann gleich anhängen und das finanzamt.
Ojak Ojak Beitrag 39 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist richtig und so ähnlich auch in Planung, allerdings lediglich für veröffentlichte Fotos z.B. im Internet. Jedoch wird nicht die Gema sondern die VG BILD, Weberstr.61, 53113 Bonn beteiligt sein. Vom Finanzamt ist mir bisher noch nichts bekannt.©











Nachricht bearbeitet (0:59)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, dann werde ich dem vg bild verein beitreten, damit die erlöse auch an mich verteilt werden. jeder, der sich meine bilder in der fc auch ohne sie anzuklicken ansieht, muß natürlich zahlen. ich hoffe, die vg bild wird das strengstens verfolgen, damit mir kein penny entgeht.
und wenn ich eine amsel fotografiere, dann wird, falls sie mitglied von vg bild ist, vg bild ihr die tantiemen überweisen, sie von mir abziehen und mir dann von denen, die das amselbild in der fc betrachten, ordentlich kassieren. haben alle was davon :-)

wegelagerer?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ojak schrieb:

Zitat:Ja, das ist richtig und so ähnlich auch in Planung, allerdings
lediglich für veröffentlichte Fotos z.B. im Internet. Jedoch
wird nicht die Gema sondern die VG BILD, Weberstr.61, 53113
Bonn beteiligt sein. Vom Finanzamt ist mir bisher noch nichts
bekannt.


Oehm, das funktioniert aber nun ein wenig anders.....
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 42 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Czaja schrieb:

Zitat:Simon Stucki schrieb:

Zitat:Capriccio schrieb:

Zitat:Nicht wirklich, oder?


wie kann man nur so negativ sein?

ich find das der hammer absolut super dass es leute gibt die
sich zeit nehmen und versuchen eine firmware zu verbessern.




und dabei das urheberrecht verletzen!


stimmt das ist nicht nur gemein sondern richti fies. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diesmal scheint es für alle Nikon D5100-Besitzer ganz interessant zu werden.

Das entsprechende und aus o.g. Gründen nicht weiter benannte online patch tool für die Hacks wurde überarbeitet.
Nun ist es möglich mit der Nikon D5100 verlustfrei komprimierte .NEF-Dateien zu speichern. Jene waren bisher verlustbehaftet. Nur die D7000 hatte die Funktion für verlustfreie RAW-Aufnahmen. Ich denke, man kann innerhalb der nächsten Tage/Wochen mit dem tool eine mehrfach getestete Firmware auf die D5100 flashen, die sie um entsprechende Video-und Bildqualitätsfeatures erweitert.
GelaN GelaN   Beitrag 44 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:


Zitat:was ich nicht verstehe ist warum die kamerahersteller diese
möglichkeit nicht schon von anfang an zulassen.


alles was länger als eine bestimmte zeit videos aunehmen kann, ist keine kamera sondern eine videokamera und kostet ein vielfaches an einfuhrzoll

so einfach ist die welt
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 45 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotz allem: Danke für die Info. Sollte ich bei der D7000 mal aufs Filmen mit maximaler Länge angewiesen sein, komm ich auf den Hack zurück.

LG, Jan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben