EXIF Daten fehlerhaft / Nikon D800 / Tamron

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daten:
Meine Nikon D800 speichert gelegentlich die falschen Objektivdaten ab. Die Einstellungen passen, jedoch die Angaben zum Objektiv selbst (Typ, Bezeichnung) schwanken.... Hrmpf! Wie kann ich das dauerhaft ändern? Wer hat ne Idee? Liegt meist am User, ich weiß doch....

Diese EXIF-Fehldaten tauchen auf bei...
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD

Merci und Gruß in die Runde!
Tiedunkelblau

Beispiel:

[fc-foto:32866975]

Wurde mit dem Tamron geschossen. Siehe falsche Exifdaten.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du das bild mit irgendeinem programm nachbearbeitet?

wenn ja: hast du dir mal die ExiF-daten vor der bearbeitung angeschaut?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tiefdunkelblau 28.01.14, 17:24Zum zitierten BeitragLiegt meist am User, ich weiß doch....
In dem Fall nicht. Bei Objektiven von Fremdherstellern kommt das schon mal vor. Ich habe es selbst bei Sigma-Objektiven erlebt. Allerdings stört es mich nicht weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 28.01.14, 18:18Zum zitierten BeitragZitat: Tiefdunkelblau 28.01.14, 17:24Zum zitierten BeitragLiegt meist am User, ich weiß doch....
In dem Fall nicht. Bei Objektiven von Fremdherstellern kommt das schon mal vor. Ich habe es selbst bei Sigma-Objektiven erlebt. Allerdings stört es mich nicht weiter.


Ich kenne das Problem auch. Allerdings stört es mich nicht.

Beispiel: Fotografiert mit Nikon D5300 und Nikkor 18-140. In den Exifs werden auch nach der Bearbeitung mit PS CS6 Kamera und Objektiv korrekt ausgewiesen, hingegen nach dem Hochladen in der fc nicht mehr. Die Einstellungen bleiben aber korrekt angezeigt. Und nein, ich habe kein Nikkor 50mm F1.4


[fc-foto:32815760]


LG

Nachtrag:
Allerdings gibt es diese fehlerhafte Anzeige bisher nur beim Objektiv Nikkor 18-140
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das passiert gelegentlich bei Drittherstellerobjektiven.

Die Kamera schreibt die EXIF.
Objektivdaten sind nicht Teil der eigentlichen EXIF bzw. FxiF Daten. Die Speicherung ist Herstellerspezifisch und NICHT standardisiert.

UND es ist relativ schwierig, Informationen darüber zu bekommen, wie genau welcher Kamerahersteller in den EXIF das verwendete Objektv ablegt.

Da hats dann mehrere Fehlerquellen.
1. Der Progammierer verirrt sich in der Vielfald der Non-Standard-Objetkiv-Daten.
2. Die Spezifikation, die der Programmierer verwendet, ist veraltet oder inoffiziell (und dann nicht immer richtig) oder beides.
3. Die Kamera erkennt das Objektiv des Drittherstellers nicht richtig.
4. Der Kamerahersteller will gar nicht, daß die Kamera das Objektiv des Drittherstellers erkennt.


Photoshop etc. hat damit wenig zu tun. Seid froh, daß die Objektive überhaupt überwiegend korrekt erkannt werden.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das Bild mal gespeichert und mir dann die EXIF angesehen und das gefunden:
aux:Lens 24.0-70.0mm f/2.8
aux:LensID 172
Ist doch richtig oder?

und auch mit exiftool:
Metadata Date : 2014:01:06 18:20:54+01:00
Lens Info : 24-70mm f/2.8
Lens : 24.0-70.0 mm f/2.8

Aber auch das wohl interessante:
Lens ID : AF-S DX VR Nikkor 55-300mm 4.5-5.6G ED


Mal kurz nachgesehen und es kommt zu Tage, dass die Lens ID 172 das Nikkor 55-300 ist. Du könntest mal nachgucken, ob diese Lens ID in jedes deiner mit dem Tamron gemachten Fotos ist.

Aber eines kann ich sicher sagen: Deine Kamera schreibt das richtige Objektiv mit rein.
joschu joschu Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bei meiner SONY und zumindest mit dem Tamron 18-200 auch so.


Straßenkreuzer Straßenkreuzer joschu 26.01.14 4


Die Exifs geben sogar gleich mehrere mögliche Objektive an.
"Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Tamron 28-300mm F3.5-6.3 or Tamron 80-300mm F3.5-6.3 or Tamron AF 28-200mm F3.8-5.6 XR Di Aspherical [IF] MACRO or Sigma 70-200mm F2.8 II EX DG APO MACRO HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM"
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, danke an alle für eure Kommentare und Tipps. Bin sehr erfreut.
Johannes: Ja, die Lensdaten sind richtig! Hersteller usw. eben nicht. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwie selbst dauerhaft und nicht bei jedem einzelnen Bild ändern kann, ansonsten nicht sooooooooooo superwichtig, aber halt doch irgendwie eine Art Service für diejenigen, die sich für Bild UND Daten dazu interessieren hier in der FC. Grüße an alle!!

Zitat: Johannes W.. 29.01.14, 09:29Zum zitierten BeitragIch hab das Bild mal gespeichert und mir dann die EXIF angesehen und das gefunden:
aux:Lens 24.0-70.0mm f/2.8
aux:LensID 172
Ist doch richtig oder?

und auch mit exiftool:
Metadata Date : 2014:01:06 18:20:54+01:00
Lens Info : 24-70mm f/2.8
Lens : 24.0-70.0 mm f/2.8

Aber auch das wohl interessante:
Lens ID : AF-S DX VR Nikkor 55-300mm 4.5-5.6G ED


Mal kurz nachgesehen und es kommt zu Tage, dass die Lens ID 172 das Nikkor 55-300 ist. Du könntest mal nachgucken, ob diese Lens ID in jedes deiner mit dem Tamron gemachten Fotos ist.

Aber eines kann ich sicher sagen: Deine Kamera schreibt das richtige Objektiv mit rein.
joerghey joerghey Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fremdhersteller gaukeln den Nikon Kameras teils bewußt ein Nikkor Objektiv vor, wenn es ein vergleichbares Nikkor gibt, um die kamerainternen Korrekturen je nach Einstellung wie z.B.Verzeichnung und Vignettierung zu nutzen.

Grüße, Jörg
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erledigt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben