Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 391 von 457
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch eine nette Geschichte, die mir vor kurzem in Hamburg passiert ist.

Als ich Anfang September 2014 mit meinem Freund Uwe dort war, wollten wir spät abends das Wasserschloss in der Speicherstadt fotografieren. Wir beide hatten es bei Nacht noch nicht live erlebt und kannten es nur von Bildern anderer Fotografen. Da wir zuvor noch auf einer beruflichen Abendveranstaltung waren, trafen wir erst kurz vor 00:00 Uhr vor Ort ein. Ein toll beleuchtetes Wasserschloss animierte uns dazu, schnell unsere Ausrüstung auszupacken und aufzubauen. Als wir Stative und Kameras gerade montiert und für die erste Aufnahme konfiguriert hatten ... es war genau 00:00 Uhr ... ... ... ging das Licht aus :-((((((((

Ihr könnt' Euch sicher vorstellen, wie blöde wir beide aus der Wäsche schauten ... Es macht also durchaus Sinn, sich gründlicher über Locations, die man fotografieren möchte, zu informieren.

Deshalb durfte ich nun (wie schön, dass ich so schnell wieder wegen einer Schulung nach Hamburg musste :-))) das Ganze nochmal wiederholen ...


[fc-foto:35006298]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 392 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralph P. Obersteiner 14.11.14, 20:17Zum zitierten Beitrag ... es war genau 00:00 Uhr ... ... ... ging das Licht aus :-((((((((Genau diese Situation widerfuhr mir hier:
[fc-foto:34118464][fc-foto:34118438]
mit dem Unterschied, dass hier das Licht um 23:00 Uhr abgeschaltet wurde ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 393 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man fühlt sich bei solchen Dingen immer gut, wenn man nicht alleine ist :-)))

Liebe Grüße

Ralph
Raggus1 Raggus1 Beitrag 394 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
..zum Thema Licht aus habe ich auch etwas.
Wollte am Wochenende in den Wald und ordentlich Pilz-Blitz-Fotos machen. Also schnell DSLR, Blitz fürs enfesselt blitzen, Sender, Reflektor, Stativ und den Hund eingepackt und los ging es.
Nachdem ich nun im Wald irgendwann auch mal Pilze gefunden habe, die ein Foto "würdig" waren, habe ich mich dann erst einmal breit gemacht und mich eingeschossen. Erste Aufnahmen waren gemacht als meinem Sender der "Saft" ausging. :-/
Zum Glück hatte ich aber noch mein Blitzkabel OC-E3 dabei. Leider hielt das Glück nicht lange vor .....meinem 430er ging nämlich auch der "Saft" aus. Also alles wieder eingepackt und mit dem Hund ne größere Runde gemacht ....er hat es mir gedankt :-)
Als Erkenntnis bleibt, dass man doch öfter seine Akkus laden sollte.
VG
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 395 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank W. aus L. 14.11.14, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Ralph P. Obersteiner 14.11.14, 20:17Zum zitierten Beitrag ... es war genau 00:00 Uhr ... ... ... ging das Licht aus :-((((((((Genau diese Situation widerfuhr mir hier:
[fc-foto:34118464][fc-foto:34118438]
mit dem Unterschied, dass hier das Licht um 23:00 Uhr abgeschaltet wurde ...


Moin,

beim lesen eurer Erlebnisse ist mir etwas zum Thema "Licht an" eingefallen, was mir vom letzten Frühjahr in Erinnerung geblieben ist.
Auch ich wollte eine Aufnahme des beleuchteten Schlosses Nordkirchen machen und habe mich zeitig vor der einsetzenden Dunkelheit auf den Weg dorthin gemacht. Für diesen Tag hat die Wettervorhersage zwar örtlich starke Gewitter mit teils heftigen Niederschlägen angekündigt, aber ich dachte natürlich, dass ich wie fast immer Glück habe und die Wettervorhersage (auch wie so oft) nicht zutrifft. Soviel vorab ... Diesmal lag die Vorhersage richtig ;-).
Nachdem ich die Kamera mit dem passenden Objektiv auf dem Stativ platziert und das ganze Gebilde ausgerichtet und eingestellt hatte, war für mich warten auf die einsetzende Dunkelheit und die damit verbundene Beleuchtung des Schlosses angesagt. Immer öfter ging mein Blick jedoch nach oben, da sich der Himmel schneller als von mir erwartet mit bedrohlich aussehenden Wolken verdichtete. Es bahnte sich ein Wettlauf mit der Zeit an ... Und so war es dann auch. Fast auf die Sekunde zeitgleich mit der einsetzenden Beleuchtung öffnete der Himmel, begleitet von viel Wind, seine Schleusen und wahre Fluten prasselten auf mein Equipment (und unwichtigerweise auch mich) nieder. Ein normaler Regen hätte mich nicht aus dem Konzept gebracht (ein Schirm war vorhanden, der jedoch bei dem Wind nicht so wollte, wie ich es gern gehabt hätte), aber dies waren für mich solch derartige Wassermassen, dass ich (ohne Bild) nur noch eine schnelle Flucht ins trockene Auto im Sinn hatte.
Mein Fazit aus diesem Tag: insgesamt ca. 4-5 Stunden Zeitaufwand (Fahrt, Wartezeit und späteres zerlegen, reinigen, trocknen und wieder zusammenbauen des Statives und trocknen des übrigen Equipments) für eine kalte und ungewollte Dusche, ohne die Belohnung in Form auch nur einer einzigen Aufnahme. Die Beleuchtung des Schlosses ging zwar wie von mir erwartet an, aber die windunterstützten Wassermassen kamen leider einige Minuten zu früh für mich. Schaden an Kamera und Objektiv ist keiner entstanden, da ich immer auf Verdacht eine große Plastiktüte zum Schutz des Equipments (zum schnellen überstülpen) dabei habe und mich schnellstens auf den Weg zum trockenen Auto machte. Ich stimme Ralph übrigens absolut zu, dass es in solchen Momenten schön gewesen wäre, nicht allein zu sein ... Und wenn die 2. Person nur dazu gedient hätte, sich im trockenen Auto gegenseitig mit verdutzten Blicken aus triefend nassen Klamotten anzusehen ;-)).
Einige Tage später war ich dann noch einmal bei milder gestimmtem Himmel in Nordkirchen ...


[fc-foto:33925701]


Gruß
Dieter
Tobias ToMar Maier Tobias ToMar Maier Beitrag 396 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue Kamera, Testaufnahmen gemacht. Speicherkarte wie immer in den CF-Slot am PC geschoben. Hab mich ganz kurz gewundert warum die so leicht reingeht. Klar SD in CF hat ja keine Reibung. Vorallem nicht beim Fall ins Gehäuse. Dann auch erstmal Kartenleser ausgebaut und geschüttelt. Dann war der Staub auch mal wieder drausen.
picture-insider picture-insider   Beitrag 397 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab meine Kamera fast immer im Rucksack. Ich schnappe mir den Rucksack wie immer zur Fototour und was muss ich sehen.... nichts... ;) Die Kamera hatte ich am Abend vorher raus und nicht mehr, wie sonst immer, eingepackt. Schön war´s auf der Fototour ohne Kamera! ;)
Jill Vegan Jill Vegan Beitrag 398 von 457
4 x bedankt
Beitrag verlinken
mein dümmster Fehler, den ich auch so bereue: Filmentwicklung. aus versehen Stoppbad statt entwickler genommen...
PodoFoto PodoFoto Beitrag 399 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit einigen Tagen starke Abschattungen in den Bildecken bei Weitwinkelaufnahmen.
Dachte die Streulichtblende wäre nur schief drauf.
War aber nicht. Verwende auch seit einigen Tagen den Polfilter. War auch immer in Ordnung. Habe gestern den "slimsten" aller Polfilter gesucht und wollte auch einen bestellen.
Auf einmal die Idee:
Ich hatte eine UV Filter auf dem Objektiv, weil ich bei Regen fotografieren wollte. Promt habe ich den Polfilter noch oben drauf geschraubt und als Quittung die Vignettierung erhalten.
Wenigstens keine ganz wichtigen Aufnahmen verdorben.
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 400 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls die Kamera eine Auslöserverriegelung besitzt,sollte man die nieeeemals benutzen :-)
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 401 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PodoFoto 13.03.15, 16:36Zum zitierten BeitragIch hatte eine UV Filter auf dem Objektiv, weil ich bei Regen fotografieren wollte. Promt habe ich den Polfilter noch oben drauf geschraubt und als Quittung die Vignettierung erhalten.
Wenigstens keine ganz wichtigen Aufnahmen verdorben.


Zumindest ist die Reihenfolge verkehrt.
Erst sollte der Pol, dann der UV Schutzfilter aufgesetzt werden.
Achte aber darauf, dass es ein hochwertiger UV Filter ist!
Um den hochwertigen UV Filter zu schützen kannst du dann ja einen preiswerteren verwenden und vor die Kombi schrauben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 402 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jill Vegan 04.12.14, 16:16Zum zitierten Beitragmein dümmster Fehler, den ich auch so bereue: Filmentwicklung. aus versehen Stoppbad statt entwickler genommen...
Da musst Du aber stark verschnupft gewesen sein, oder? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 403 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die dümmsten Fotografiefehler veröffentliche ich von mir nicht.

Gruß phoenix66
soloviola soloviola Beitrag 404 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 01.04.15, 10:38Zum zitierten Beitragdie dümmsten Fotografiefehler veröffentliche ich von mir nicht.

Gruß phoenix66


Zitat: phoenix66 05.04.15, 09:50Zum zitierten Beitragdanke, daß du das mal wieder angesprochen hast!

Gruß phoenix66, der lieber schweigt, wenn er zum Thema nichts beitragen kann.


Ach ja...?
Zum Thema: bin neulich mit der Kamera allerdings ohne Akku darin ausgerückt...
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 405 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser Nachbar war mit seiner neuen Sony Alpha58 in der Toskana. Wieder zurück, fragt er mich, ob die dunklen Ränder an den Bildern normal sind. In der Tat, auffallende Vignettierung, schon am Display zu sehen. Wir haben mal das Objektiv gewechselt - gleicher Effekt. Nach einigem Suchen an der mir fremden Kamera fand ich dann, dass er "Toy Camera" eingestellt hat. Es gibt schon Optionen, die gehören verboten. MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben