Error 99 bei EOS 400D

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Kalweit Sabine Kalweit Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt alles in den Foren danach durchsucht, komme aber zu keiner eindeutigen Lösung.
Außer dem 100-er Makro von Tokina habe ich nur Canon Objektive.
Es betrifft bislang nur das Tokina Objektiv, fing mit wenigen Error 99 Meldungen an und wurde mehr. Inzwischen ist fast jedes 2. Foto nicht mehr machbar.
Wenn es nur am Tokina liegt, müßte es dann nicht generell immer die Meldung geben? Ich weiß einfach nicht, ob ich das Objektiv einschicken soll (oder muß da die Kamera mit dazu???), oder ob es an der Kamera liegt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welcher Fehler hier vorliegen könnte?
Danke im voraus
DER OLE DER OLE Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte das gleiche mit meinem Tokina 12-24. Der Händler meinte es wäre ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Obi. Umtauschen und gut is.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal in die Anleitung der 400D geschaut?
Dort steht geschrieben, dass es sich bei dem ERR99 um einen "Nicht-Definierbaren-Fehler" handelt.

Es kann vieles sein. Es kann ein Kontaktproblem zu dem Objektiv sein, es kann sein, dass das Objektiv nicht mit der Cam kompatibel ist. Es kann aber auch sein, dass z.B. ein Problem mit der Blende ist.

Der Fehler kann halt nicht genau definiert werden.

Übrigens, der ERR99 ist der häufigste Fehler bei Canon Cams und die Suche liefert viel Stoff zum lesen.
Udo J. Udo J. Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte letzte Woche auch ERR99. Bei mir waren es die Kontakte vom Batteriegriff. Einmal die Kontakte abgewischt, und es ging wieder.
Gustav Krulis Gustav Krulis Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Motiv- und Grüner Automatik fährt in der Regel der Blitz aus, wenn hier eine Fehlfunktion auftritt, dann ist auch ERROR 99. Die angeführten Objektive sind kompatibel, da kann nur ein Kontaktfehler vorliegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch sagen einfach die Kontakte säubern und nochmal ein paar Testfotos machen. Hatte auch gleich am Anfang diesen Fehler bei meiner EOS 400D allerdings mit einem Original Objektiv von Canon. Kann mir also nicht vorstellen das es an der Elektronik von deinem Objektiv liegt!
Sabine Kalweit Sabine Kalweit Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an Euch alle, ich gehe dann mal die Kontakte säubern,
Gruß von Sabine
Mrs. Peggy Mrs. Peggy   Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon hat die Eigenschaft, daß fremde Objektive nicht immer mit den Canon-Kameras arbeiten, besonders bei DSRL. Hab ich mir sagen lassen von Leuten, welche diese Erfahrungen gemacht haben. Canon will wohl so erreichen, daß man auch Canon Objektive kauft.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke eher dass die blende des objektivs manchmal klemmt... die kamera kann nicht das problem sein, sonst würden auch die anderen objektive probleme machen...

du kannst das mal austesten, tokina aufschrauben, offene blende, fotografieren, dürfte funktionieren...

jetzt mal auf blende 8 ein paar bilder machen, wenn dann der fehler auftritt ist es garantiert eine klemmende blende.

du merkst es auch manchmal daran dass nach dem kurzen betätigen der abblendtaste das sucher bild anschliessend nicht mehr so hell wird wie zuvor..

grüsse ralph
Ladi Di Ladi Di Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das gelieche Problem mit einem Sigma Obejektiv, allerdings immer nur dann, wenn ich ohne Blitz fotografieren will... Kann doch also kein Kontaktproblem sein, wohl eher ein Einstellungs- oder Blendenproblem. LG, Di
Sabine Kalweit Sabine Kalweit Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an Ralph, es ist tatsächlich eine klemmende Blende.........

aber auch Danke an die anderen, die sich bemüht, haben eine Lösung des Problems zu finden
Gruß von Sabine



Nachricht bearbeitet (10:11h)
Josef Becker Josef Becker Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Canon hat die Eigenschaft, daß fremde Objektive nicht immer mit den Canon-Kameras arbeiten, besonders bei DSRL. Hab ich mir sagen lassen von Leuten, welche diese Erfahrungen gemacht haben. Canon will wohl so erreichen, daß man auch Canon Objektive kauft.




Wahrscheinlich ist in der Firmware eine Abfrage auf Fremdobjektiv. Wenns ein ist, wird per Zufallsgenerator ein ERR99 erzeugt :-)
Kürsat Temel Kürsat Temel Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9598105
Lothar Müller Seershausen Lothar Müller Seershausen Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ,Deine Kamera ist fehlerhaft.
Das hatte ich bei meiner auch, nicht reparieren lassen.
Du hast eine Recht auf austausch.
Mit meiner Neuen kann ich alles machen,auch mit Fremdobjektiven.

Ansonsten wirst Du mit Deiner Kamera nicht glücklich. Vile Erfolg, Lothar
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 15 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lotharpeter Müller schrieb:

Zitat:Hallo ,Deine Kamera ist fehlerhaft.


Komiker, das Problem ist längst erledigt, vielleicht solltest Du mal lesen, bevor Du was schreibst!
Und das Problem trat NUR bei einem Fremdobjektiv auf.
Da lehnt Canon erst mal jede Verantwortung ab.

Zitat:Das hatte ich bei meiner auch, nicht reparieren lassen.
Du hast eine Recht auf austausch.


Wo hast Du das denn her?

Zitat:Mit meiner Neuen kann ich alles machen,auch mit
Fremdobjektiven.


Glück gehabt ;-)

Gruß,
Armin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben