EOS 6D im Tv-Modus - Blendenautomatik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit die 6D und neulich einfach mal wieder damit "gespielt" dabei bin ich über etwas gestolpert, was mich nun beschäftigt.
Ich hatte ein Sigma 24-70 / 2.8 dran und Auto ISO eingestellt. Laut Beschreibung soll ja nach Festlegung der Verschlusszeit daraufhin die Blende und Iso-Wert automatisch ermittelt werden. Bei Personenbildern fiel mir jedoch auf, dass die Blene immer bei 2.8 bleibt - was mir in dem Moment zu wenig war. Daraufhin habe ich die Iso-Werte mal gezielt hoch und niedrig angesetzt - die Blende bleibt unverändert. Dann dachte ich daran mal ein anderes Objektiv zu nehmen (das war auch ein Sigma 70-200 / 2.8) - da war das genauso. Ab und an beim Vor-Auslösen flackerte auch mal eine 3.2er Blende, die dann wieder auf 2.8 zurückstellte.
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich das auch bei Tageslicht nochmal gemacht - ebenfalls das gleiche. Wenn es zu dunkel wurde, blinkte dann nur der Blendenwert kurz aber wenn es heller wurde wurde er auch nicht höher.

Also nun die Frage ist das normal? Ich hatte angenommen, dass auch Werte jenseits der 2.8 irgendwie gehen müssten.

Ich habe dann noch den Av-Modus probiert - da kann ich jede Blende wie erwartet vorwählen und auch Iso und Belichtungszeit variieren wie erwartet.

Was mich nun wieder umtreibt ob das so normal ist, oder irgendwo ein Fehler sein könnte.

Ich hoffe das war nicht zu durcheinander beschrieben - dennoch vielen Dank fürs Mitmachen.

Beste Grüße Marco
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
machs mal bei tageslicht im freien bei iso 400 und wähle verschiedene zeiten beginne zuerst mit 1/100s und danach verkürze die zeit - da müßte sich die blende verstellen.

in den von dir geschilderten situationen kann man nämlich nicht herauslesen, ob nicht gravierende unterbelichtung vorlag und was soll die cam machen, wenn die iso am oberen limit anstehen oder von dir fixiert sind, die zeit fixiert ist und zu wenig lciht da ist? weiter als 2.8 kann die cam die blende nicht öffnen ...

lg gusti
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen, hm ins Freie bin ich nicht gegangen das ist wahr - hab ich bei Tageslicht drinnen probiert. Leider ist unser Wohnzimmer eher ne Katakombe (Nordseite). Da geh ich doch gleich mal ......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Verlängere doch mal die Verschlusszeit so, dass die Kamera auch ne Chance hat eine Blende kleiner als f/2,8 zu nehmen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eos-dknipser 16.10.14, 13:25Zum zitierten Beitrag und Auto ISO eingestellt

Schau doch bitte einmal nach, auf welcher Unter- und Obergrenze der AUTO-ISO-Bereich von Dir eingestellt wurde bzw. eingestellt ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eos-dknipser 16.10.14, 13:25Zum zitierten BeitragAlso nun die Frage ist das normal? Ich hatte angenommen, dass auch Werte jenseits der 2.8 irgendwie gehen müssten.
das wird die kamera sicher auch machen, wenn der kleinste ISO-wert des automatikbereichs erreicht wird und das bild bei der vorgegebenen zeit noch zu dunkel wäre.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 16.10.14, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: eos-dknipser 16.10.14, 13:25Zum zitierten BeitragAlso nun die Frage ist das normal? Ich hatte angenommen, dass auch Werte jenseits der 2.8 irgendwie gehen müssten.
das wird die kamera sicher auch machen, wenn der kleinste ISO-wert des automatikbereichs erreicht wird und das bild bei der vorgegebenen zeit noch zu dunkel wäre.


Äh, zu hell, oder? ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigenartige Diskussion.


Wenn Dir die Blende wichtig ist, dann ist Av Dein Programm.
Oder das häufig verschmähte P.

Aber Tv würde ich als allerletztes wählen, noch weit hinter M mit Auto-ISO, wenn mir die Blende wichtig wäre.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist normal.

Das ist genau so normal, wie dass Dir das Essen nicht schmeckt, wenn Du als Liebhaber asiatischer Küche in eine Dönerbude gehst.
(Nichts gegen Dönerbuden, aber die machen einfach kein gutes Sushi)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 16.10.14, 20:08Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 16.10.14, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: eos-dknipser 16.10.14, 13:25Zum zitierten BeitragAlso nun die Frage ist das normal? Ich hatte angenommen, dass auch Werte jenseits der 2.8 irgendwie gehen müssten.
das wird die kamera sicher auch machen, wenn der kleinste ISO-wert des automatikbereichs erreicht wird und das bild bei der vorgegebenen zeit noch zu dunkel wäre.


Äh, zu hell, oder? ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

äh, na klar meinte ich zu hell.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

so nun war ich nochmal draußen und hab´ etwas gefummelt. Ich wollte ja nur sicher sein, daß mit nicht irgend ein Fehler im System mal auf die Füße fällt - solange wie noch Garantie ist ;-).

@ gusti: "...man nämlich nicht herauslesen, ob nicht gravierende unterbelichtung vorlag" - das wollte ich ja selber testen - aber offensichtlich ist es in unserer Wohnung auch am Tag zu dunkel gewesen. Gestern im Freien bei Abendsonne hats dann doch geklappt. Also Danke für den Anstoß zum Freilufttest. ES GEHT!
@ Martin: Habe ich beim Test mitgemacht - geht ja auch nicht ohne. - ES GEHT!
@ Hermann: Dem stimme ich soweit absolut zu - ich wollte ja nur wissen ob alles geht ;-). Wenn da steht die Kamera macht das - dann muss sie das auch. Ob sinnvoll ist - war in dem Falle zweitrangig.

Also Danke einstweilen bis die Tage. - Kann man den Fred wieder schließen?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na, dann gratuliere ich zum funktionieren der cam :-)

und in zukunft: entweder wie hermann klecker meint, nicht mit zeitorwahl, sondern mit blendenvorwahl fotografieren, dann zeigt dir die cam die zeit im sucher an und da wirst du dann merken, daß sie zu lang ist, also zu wenig licht --> aufblenden, iso rauf, stativ.

oder die sucheranzeige mal studieren ... wenns zu dunkel ist, daß die kamera-automatik eine vernünftige belichtung hinkriegt, dann blinkt da bestimmt irgendwas im sucher, das dich zum denken anregen könnte ...

lg gusti
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer wieder erschreckend, kaum macht man es richtig, schon funktionierts! ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben