EOS 5dMiii Ai Servo - Motiv nähert sich schnell / Sport

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jetlag jetlag Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum.

Ich habe folgende Situation: Ich stehe auf einem schmalen, kurvigen aber flachen Wanderweg. Dabei fotograhiere ich die Läufer eines Gebirgsrennen. Vom Moment an, wo die Läufer ins Bild kommen bis sie an mir vorbei gelaufen sind, beträgt ca. 20-25 Meter. Also das Motiv kommt schnell auf mich zu und zieht direkt an mir vorbei.

Früher benutzte ich dazu: EOS 7d, ISO 800 TV 160-250/1000 ONE SHOT AF Messfelderweiterung mit einem EF 24-70mm f/2.8L USM
und war eigentlich ganz zufrieden mit der Bildschärfe oder eben der minimalen Bildunschärfe.

Nun benutze ich EOS 5d Miii, ISO 800 TV 320/1000 Ai Servo Case1 Reaktion auf +1 - +2 oder dann auch zum testen auf One Shot je mit AF Messfelderweiterung und wieder mit dem EF 24-70mm f/2.8L USM.
Bei Testaufnahmen gestern, kriegte ich damit kein einziges scharfes Bild hin !

Und ja – ich arbeite mit dem Dokument „Canon ESO 5dMiii - Leitfaden AF-Einstellung“.

Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?
Habe schon am kommenden Sonntag den entsprechenden Auftrag.

Besten Dank für die Hilfe. Gruss
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also One Shot ist selbst zum Testen dafür Käse.

AI Servo Reaktion nimm mal weit runter - ich gehe davon aus, dass die Läufer mehr oder minder immer in die gleiche Richtung laufen.

AI-Servo Reaktion auf +2 bedeutet, dass er bei jedem Arm und jedem Bein, dass ins AF-Feld kommt, den AF sofort umspringen lässt vom Körper/Kopf weg.
jetlag jetlag Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 17.07.14, 11:51Zum zitierten Beitrag
AI Servo Reaktion nimm mal weit runter - ich gehe davon aus, dass die Läufer mehr oder minder immer in die gleiche Richtung laufen.


Danke für deine Antwort.
Ja - die Läufer sind alle in gleicher Richtung in etwa gleichbleibender Geschwindigkeit (fast flaches, kurzes Teilstück) unterwegs. Das Feld ist auseinandergezogen, nur selten sind mehrere Läufer dicht hintereinander.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
AF-Feld Nachführung auch auf Null
jetlag jetlag Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank Martin

Wie es weiter ging:
Abends habe ich nochmals ausgiebig getestet und kam für mich dann doch auf die folgenden Einstellungen „Ai Servo, Case 1, Nachf. Beschl./Verzögerung +1“.

Insbesondere kam ich, einmal mehr, darauf, dass die Abbildungsqualität mit dem „70-200mm 2.8“ viel besser ist als mit dem „24-70mm 2.8“. Nur wird’s halt knapp mit der kurzen und nahen Wegstecke. Also hatte ich vor, dass wir mit zwei Kameras arbeiten. Ich mit 70-200mm und meine Freundin mit 24-70 oder gar 14mm Weitwinkel.

Es kam anders:
Während dem Lauf regnete es in Strömen und mit leichtem Gegenwind (gut für die Läufer, schlecht für die Linse). An einen Objektivwechsel nicht mehr zu denken. Ich liess das 24-70mm, welche ich zuvor im Startraum brauchte, drauf. Die 5dMiii im Regenschutz, die 7d im Rucksack.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, soweit ich das überhaupt durch den Regenschutz noch beurteilen konnte/versuchte, der AF hätte Probleme mit dem Regen und schaltete auf „One-Shot“ um.

Für die Bedingungen welche wir hatten, bin ich dennoch zufrieden. Von 90 Läufern hatte ich doch von ca. 87 Läufern min. ein scharfes, brauchbares Bild.

By the way: Irgendwo in einem Forumeintrag im Net habe ich gelesen, dass sich „Ai Servo“ nicht eignet unter einer Distanz von 8 Metern zum Motiv. Was meint Ihr dazu? In den Beschreibungen finde ich nichts darüber.

Gruss
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jetlag 23.07.14, 17:06Zum zitierten BeitragBy the way: Irgendwo in einem Forumeintrag im Net habe ich gelesen, dass sich „Ai Servo“ nicht eignet unter einer Distanz von 8 Metern zum Motiv. Was meint Ihr dazu? In den Beschreibungen finde ich nichts darüber.

Das ist leider ein Unfug der passiert, wenn bestimmte Messwerte oder Spezifikationen aus dem Kontext gerissen werden.
Die 8 Meter oder wie bei der 5DIII 6 Meter ist die Entfernung bis zu der der AI-Servo bei der entsprechenden Kamera mit dem 300mm f/2.8L IS USM einem sich mit 50 km/h nähernden Motiv folgen kann. Das ist abhängig von der Annäherungsgeschwindigkeit des Motivs, der Brennweite, der Blende des Objektivs und der Geschwindigkeit seines Autofokusmotors.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben