EOS 5D - Sensor freiliegend ???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tach auch - ich wollte nur mal hochen, wie es mit dem Sensor der 5D so aussieht - reine Sicherheitsfrage.

Bei der 300D habe ich öfter mal das Wattepad geschwungen und durchgeputzt - in dem Handbuch der 5D steht, dass man nicht mehr, als pusten soll, um zu reinigen, da man sonst (O-Ton) "mit dem Pinzel den Sensor zerkratzen könnte" ...

öööhm - hat die 5D keine Schutzscheibe?
Die 300D war da sowas von unempfindlich ... kann nicht glauben, dass die 5D da empfindlicher ist.

Jemand einen Erfahrungswert?
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also mit einem wattepad würde ich nie in meine kamera gehen, da verfängt sich viel zu leicht ein fussel...

nehme immer ein microfasertuch... war aber bei meiner 5er bisher noch nicht von nöten... ich bezeifle aber dass der sensor empfindlicher ist als die anderen nur vielleicht teurer wenn du ihn schrottest..
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 5D hat ebenfalls ein AA-Filter vor dem Sensor - wie auch die 300D.
Habe schon zwei "Nassreinigungen" gemacht, Sensor ist bis dato noch nicht verkratzt. Trotzdem puste ich meistens - der meiste Dreck geht damit weg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der 300D habe ich öfter mal das Wattepad geschwungen und durchgeputzt - in dem Handbuch der 5D steht, dass man nicht mehr, als pusten soll, um zu reinigen, da man sonst (O-Ton) "mit dem Pinzel den Sensor zerkratzen könnte" ...

Zitat:>Wer sich professionelle reinigung nicht leisten kann, sollte lieber bei der 5d bleiben. PS: wer seinen sensor dauernd verdreckt, für den is vielleicht selbst die 300d ne nummer zu gross....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fabian M. III schrieb:

Zitat:Tach auch - ich wollte nur mal hochen, wie es mit dem Sensor
der 5D so aussieht - reine Sicherheitsfrage.

Bei der 300D habe ich öfter mal das Wattepad geschwungen und
durchgeputzt - in dem Handbuch der 5D steht, dass man nicht
mehr, als pusten soll, um zu reinigen, da man sonst (O-Ton)
"mit dem Pinzel den Sensor zerkratzen könnte" ...


Solche Statements dienen zum Garantieausschluß im Falle von fahrlässig verkratzten Sensoren. Das steht m.E. in allen Handbüchern.

Wahrscheinlich steht auch drin, dass man nur Originalobjektive verwenden soll ;-)
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fabian M. III schrieb:

Zitat:...
öööhm - hat die 5D keine Schutzscheibe?



Wenn ich's darauf anlegen würde, könnte ich vermutlich schweinereich werden, indem ich 'Schutzscheiben' für Sensoren produziere und für viel Geld (so zum Preis eines teuren UV-Schutzfilters) verkaufe...
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur die original q-tips!


Ralph Rösch schrieb:

Zitat:also mit einem wattepad würde ich nie in meine kamera gehen, da
verfängt sich viel zu leicht ein fussel...

nehme immer ein microfasertuch... war aber bei meiner 5er
bisher noch nicht von nöten... ich bezeifle aber dass der
sensor empfindlicher ist als die anderen nur vielleicht teurer
wenn du ihn schrottest..
Al Al 2 Al Al 2 Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...z. B. welche die man nur für die Zeit der Reinigung über dem Sensor platziert. Diese reinigt man dann einfach (natürlich trotzdem mit aller Vorsicht) und entfernt sie dann wieder. Kann sein, dass die Bilder danach nicht anders sind als vorher, aber man hat bestimmt nach der Reinigung ein gutes Gefühl... ;)
S.Roesner S.Roesner Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm ???

die Q-Tips sind doch fusselfrei, oder???

gruß

sascha
Eddy Hess Eddy Hess Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne Oly hat die Problematik gar nicht.

Der Sensor hat eine clevere Eigenreinigung per Ultraschall eingebaut.

Ich finds sehr Schade das diese Methode nicht von den C...N...K'lern übernommen wird.

Gruß
Eddy
Björn U.. Björn U.. Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eddy Hess schrieb:

Zitat:Ne Oly hat die Problematik gar nicht.


dafür aber andere :-)
z.B. 2 facher corp, wenige Objektive, Rauschen (?), kleine Auflösung,....

ok, Leica baut jetzt ein (!) Objektiv und Sigma baut zukünftig ein paar ihrer Objektive mit passendem 3/4 Bajonet und die Oly Objektive sollen sehr gut sein..

Zitat:Der Sensor hat eine clevere Eigenreinigung per Ultraschall
eingebaut.


nettes Feature....

Zitat:Ich finds sehr Schade das diese Methode nicht von den
C...N...K'lern übernommen wird.


ich vermisse es nicht !
ich hab in 2 1/2 Jahren den Sensor meiner 10D vielleicht 4 oder 5 mal geputzt. Und das mit ~35000 Auslösungen und vielen vielen Objektivwechsel auch bei wenig idealen Bedingungen.
IMHO wird das mit der Sensorreinigung überbewertet.

Gruß Björn
Eddy Hess Eddy Hess Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Björn,

es ging hier vor allem um den Sonsor aber gut:

1.
2-fach corp kann keine Schwäche sein!!!
Zeig mit ein einziges Objektiv auf dem Mark aller Hersteller (ausg. Kodak!!), wo Du mir exakt die Brennweite nennen kannst....gibt es nicht...da die C...N...und K's die Body's nach den Objektiven gebaut haben!! Das mag mit den neuen genartionen wie 5D anders geworden sein...ist aber nicht die Regel. Bei eingestellten 25mm am Objektiv habe ich exakt 50mm KB. Was will Mann/Frau mehr?

2. Wieso wenig Objektive? Wenn eine Oly-Wertung dann bitte richtig informieren. Alle alten OM-Objektive passen...und zudem deckt Oly mit den Digital-Objektiven so gut wie alle Bereiche ab. Welcher würde Dir fehlen? Und Qualität war und ist immer teuer...

3. Rauschen tuen andere auch und es gibt (AB) Hilfen.

4. Was verstehst Du unter Auflösung? Doch nicht etwas die Pixelanzahl..oder?

5. Stimmt, die Oly-Objektive gehören in ihren Preisklassen zu den Besten....die Preise der sehr guten C-Objektive scheinst Du zu kennen? Ich meine nicht die Plastikbecher mit Glaseinsatz!

6. Mhmmm...wieso haben sooo viele Leutz mit ihrere Digi die Staubprobleme? Ich weiß es auch nicht. Ich kenne es wie gesagt nicht...das Problem. Du scheinst pfleglisch mit Deiner Digi umzugehen...die Olys sind schön Spritzwasser/Staubgeschützt....

In diesem Sinne!

Gruß
Eddy



Nachricht bearbeitet (11:27h)
Björn U.. Björn U.. Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Eddy

Zitat:1.
2-fach corp kann keine Schwäche sein!!!


klar, z.B. Makrofans freuen sich darüber
andere eben weniger...

Zitat:Zeig mit ein einziges Objektiv auf dem Mark aller Hersteller
(ausg. Kodak!!), wo Du mir exakt die Brennweite nennen
kannst....gibt es nicht...da die C...N...und K's die Body's
nach den Objektiven gebaut haben!!


ähm, alle !
Die Brennweite bleibt überall gleich.
50mm bleiben 50mm, egal ob KB, MF, APS-C oder Oly's 3/4
Was sich ändert sind die Blickwinkel und das Tiefenschärfenverhalten und das kann stören, muss aber nicht


Zitat:Das mag mit den neuen
genartionen wie 5D anders geworden sein...ist aber nicht die
Regel. Bei eingestellten 25mm am Objektiv habe ich exakt 50mm
KB. Was will Mann/Frau mehr?


Das kommt eben ganz darauf an was man machen möchte
Bei Porträts empfinde ich einen Corp eher lästig, selbst den 1,6 fachen meiner 10D

Zitat:2. Wieso wenig Objektive? Wenn eine Oly-Wertung dann bitte
richtig informieren. Alle alten OM-Objektive passen...und zudem
deckt Oly mit den Digital-Objektiven so gut wie alle Bereiche
ab. Welcher würde Dir fehlen? Und Qualität war und ist immer
teuer...


naja, wenn ich alle alten nicht mehr hergestellte Objektive, die bei Canon oder Nikon oder.... passen, mitrechne oder gar auch noch die Adapterlösungen für Leica/Contax Objektive berücksichtige, komme ich auf eine Anzahl die einen erschlägt.
Ich bin von den derzeit neu erhältlichen ausgegangen. Sicherlich deckt Oly den gesamten sinnvollen Bereich komplett ab (alles andere wäre schließlich Selbstmord) aber eben teils zu heftigen Preisen und ohne (günstige) Alternative.

Zitat:3. Rauschen tuen andere auch und es gibt (AB) Hilfen.


Klar, ich schlage mich ja auch noch mit der 10D rum. Und die ist ja auch nicht gerade besonders rauscharm. Aber das hinterher an den Bildern rumfummeln nervt (mich)
Aber im Vergleich zu analog (ohne eigenem Labor) ist es eh egal. Da hat IMHO jede aktuelle DSLR deutliche Vorteile bei jederzeit frei wählbaren ISO Einstellungen und dem Rauschen.
(analoge Großlaborentwicklungen zu Grunde gelegt)

Zitat:4. Was verstehst Du unter Auflösung? Doch nicht etwas die
Pixelanzahl..oder?


in diesem Fall meinte ich die ausnahmsweise :-)
Allerdings eher mit dem Hintergedanken an Bildausschnitte etc.
Mir ist schon klar das es auf das Gesamtpaket ankommt und man z.B. auch mit 3-4MP schon sehr viel anfangen kann.


Zitat:5. Stimmt, die Oly-Objektive gehören in ihren Preisklassen zu
den Besten....die Preise der sehr guten C-Objektive scheinst Du
zu kennen? Ich meine nicht die Plastikbecher mit Glaseinsatz!


ja kenn ich !
Leider auch nicht immer meine Preisklasse...

Zitat:6. Mhmmm...wieso haben sooo viele Leutz mit ihrere Digi die
Staubprobleme? Ich weiß es auch nicht. Ich kenne es wie gesagt
nicht...das Problem.


IMHO weil es von völlig panischen Theoretikern hochgehalten wird und Oly damit ein schönes Verkaufsargument quasi frei Haus geliefert bekommt und Oly damit die Diskussion aus eigenem Interesse hochhält ;-)


Zitat:Du scheinst pfleglisch mit Deiner Digi
umzugehen...


*lach*
nein, nicht wirklich. Da wird in allen möglichen Locations das Objektiv gewechselt und wenn's schnell gehen muss liegen die ausgewechselten Objektive auch erst einmal ohne Schutzdeckel in der Tasche usw.....
Ich mache eben nicht jede Woche vor lauter Panik eine Testaufnahme mit Blende 32 um zu sehen ob sich vielleicht irgendwo ein Krümmel versteckt.
Erst wenn bei gebräuchlichen Blenden (~11 bei mir) auf den Bildern deutlich störende Flecken zu erkennen sind wird mal geputzt. Sicher ist es ärgerlich wenn plötzlich im Himmel ein dunkler Fleck ist, aber wenn ich an die ganzen Kratzer und Wasserflecken auf meinen Filmen denke ist das dann lächerlich da die Flecken in 99,6 % der Fälle mit 1-2 Klicks entfernt sind.

Zitat:die Olys sind schön
Spritzwasser/Staubgeschützt....


Das sind die 1er Modelle von Canon auch, aber leider auch zum entsprechenden Preis ;-)

Ich will dem Oly System auch ganz bestimmt nicht seine Qualitäten absprechen. Letztendlich ist es egal mit welchem System ein Bild gemacht wurde, sieht im Regelfall eh keiner.
Aber mich "nervt" eben das ständige hochhalten der Staubgeschichte bzw. das Oly dieses Ultraschallding hat. Das ist in meinen Augen kein Grund für eine Kaufentscheidung.

Gruß Björn
Jens Thielmann Jens Thielmann Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was zum Teufel ist "corp" ? Zuerst dachte ich, es ist nur ein Tippfehler und "crop" ist gemeint, aber hier stolpere ich andauernd drüber. Oder ist es nur eine "witzige Eindeutschung" wie z.B. "Fred" statt "Thread"? Kann mich mal jemand aufklären?
Danke
Jens
Björn U.. Björn U.. Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist (bei mir) mein mir eigener Dauertippfehler.....
hat sich irgendwie eingebrannt, warum auch immer ;-)

gemeint ist natürlich crop :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben