EOS 40D manuell fokussiert = unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
J.P.84 J.P.84 Beitrag 1 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein mysteriöses Problem zur Zeit, wenn ich mit meinem Canon EF-S 18-55 IS über den Sucher manuell scharfstelle, ist das Foto auf dem Sensor unscharf. Schalte ich den Autofokus ein und fotografiere per AF ist das Foto im Sucher unscharf und auf dem Sensor scharf. Okay in diesem Fall wäre mir klar, Mattscheibe sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Aber mit meinem Sigma 18-50 ist das Foto unscharf mit AF und manueller Fokussierung über den Sucher, einzig die Scharfstellung per Liveview erzeugt ein scharfes Foto.

Ausprobiert habe ich das ganze mit beiden Objektiven bei Offenblende und max. Brennweite. Bin nun wirklich ratlos... Was ist da los?


Würde mich über eure Hilfe freuen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle die Dioptrin-Korrektur am Sucher (kleines Einstellrädchen oben rechts am Sucher bitte wieder auf neutral (dicke Ränderung). Dann sollte es wieder passen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
J.P.84 J.P.84 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Hilfe, aber das Rad ist auf neutral eingestellt. Außerdem ist ja auch noch das AF Problem beim Sigma.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.P.84 12.12.14, 14:15Zum zitierten BeitragDanke für die schnelle Hilfe, aber das Rad ist auf neutral eingestellt.

Dann stelle es einfach so ein, dass du das Bild im Sucher scharf siehst.

Frank
J.P.84 J.P.84 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.12.14, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: J.P.84 12.12.14, 14:15Zum zitierten BeitragDanke für die schnelle Hilfe, aber das Rad ist auf neutral eingestellt.

Dann stelle es einfach so ein, dass du das Bild im Sucher scharf siehst.

Frank


Ich kann es drehen wie ich will es wird nicht scharf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.P.84 12.12.14, 21:27Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 12.12.14, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: J.P.84 12.12.14, 14:15Zum zitierten BeitragDanke für die schnelle Hilfe, aber das Rad ist auf neutral eingestellt.

Dann stelle es einfach so ein, dass du das Bild im Sucher scharf siehst.

Frank


Ich kann es drehen wie ich will es wird nicht scharf


Dann könnte es noch an deinen Augen liegen.
Achtung, Konjunktiv!
J.P.84 J.P.84 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4 Leute habe ich mit Hilfe des Suchers manuell scharfstellen lassen. Immer das gleiche Resultat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.P.84 14.12.14, 14:34Zum zitierten Beitrag4 Leute habe ich mit Hilfe des Suchers manuell scharfstellen lassen. Immer das gleiche Resultat...

Du kannst jetzt noch eine Weile testen.
Oder aber die Kamera zum Service geben.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... hatte ich auch mal. Bei einer mit Film. Da musste nach einer Reparatur des AF-Hilfsspiegels dann auch noch die Suchermattscheibe "geshimt"* werden.

* ... eine Ahnung, ob man das so schreibt. Jedenfalls sagt man das so.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... für das Sigma, probier mal die AF-Feinjustage der Kamera.

... lese gerade, die 40D kann das garnicht. Pech gehabt. Selbst bei der 350D ging das.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 12.12.14, 14:05Zum zitierten BeitragStelle die Dioptrin-Korrektur am Sucher (kleines Einstellrädchen oben rechts am Sucher bitte wieder auf neutral (dicke Ränderung). Dann sollte es wieder passen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Eine "falsche" Dioptrin-Einstellung führt nicht zwangsläufig zu unscharfen Fotos. Wer damit so scharf stellt, bis das Bild möglichst wenig unschaf wird, der bekommt ein scharfes bild.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.P.84 14.12.14, 14:34Zum zitierten Beitrag4 Leute habe ich mit Hilfe des Suchers manuell scharfstellen lassen. Immer das gleiche Resultat...

Dann tippe ich darauf, dass die Mattscheibe nicht richtig sitzt. Nimm sie mal heraus und setze sie wieder ein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben