einstellung synchronisationszeit bei der 30d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann-Peter Steinmüller Hermann-Peter Steinmüller Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten morgen, folgendes problem (ich scheine die 30d noch nicht im griff zu haben).

Beim blitzen (aufhellblitz und normalblitz) bin ich bei vielen aufnahmesituationen darauf angewiesen, dass die kamera die kürzeste synchronisationszeit wählt, um bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Ich habe jetzt den kameraeinstellungen die funktion 3 auf die feste synchronisationszeit von 1/250 eingestellt.

Das funktioniert aber offenbar nur im av-modus.

Frage 1: ich kann bei feststehender s-zeit die blende frei wählen ohne dass mir die kamera sagt, welche blende die richtige ist. Stimmt diese beabchtung? Heisst das, ich muss mehrere blenden ausprobieren, bevor ich ein vernünftig belichtetes bild bekomme?

im Tv-modus muss ich die synchronisationszeit manuell auf 1/250 einstellen. Das klappt. Aber beim ersten druck auf den auslöseknopf ändert sich die belichtungszeit auf sehr lange.

Frage 2: ist auch diese beobachtung richtig? Welche zeit benutzt die kamera dann? Die von mir vorgegebene oder die von der kamera ermittelte?

bei P zeigt die kamera immer nur 1/60 an

Mache ich etwa falsch weil ich die kamera noch nicht verstehe? Eigentlich möchte ich, dass ich die 1/250 vorgebe und die kamera die der situation angepasste belichtungszeit selbst wählt

Hermann-Peter
Hart WorX Hart WorX Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HANDBUCH!!!!!

ernsthaft .. HANDBUCH...
das sind grundlagen die du da 100% nicht beherrschst ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann-Peter Steinmüller schrieb:


Zitat:im Tv-modus muss ich die synchronisationszeit manuell auf 1/250
einstellen. Das klappt. Aber beim ersten druck auf den
auslöseknopf ändert sich die belichtungszeit auf sehr lange.


Zitat:Hermann-Peter


kann es sein, dass du die cf "Safety-shift" aktiviert hast?
Das würde dieses Verhalten (Ändern von vorgewählter Blende bzw. Zeit beim Druck auf Auslöser) erklären.

besagtes Safety-Shift finde ich beim Blitzen mit AV recht nützlich - hat mir schon einige übebelichtete Bilder erspart.
Bei TV ist SafetyShift wohl eher lästig ... ?

Mir persönlich sagen zum Blitzen die Belichtungsmodi AV + Safety Shift (bei viel Licht) und M bei (wenig Licht) am meisten zu.


N.





@Hart WorX lass dein gelaber doch einfach stecken - du nervst



Nachricht bearbeitet (9:58h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anleitung, Seite 168:
"C.Fn-03 Av-Blitz.Syn.Zeit"

Wie der Name sagt, ist das nur die Blitzsynchronisationszeit für den Av-Modus. In allen anderen Modi stellt die Kamera die X-Sync.-Zeit automatisch ein (P, Motivprogramme), oder du musst es einstellen (Tv, M).


So, deine Fragen:
Frage 1: Na ja, eine "richtige Blende" gibts ja eigentlich nicht wirklich, kommt aufs Motiv an. Wenn die Blende zu weit geschlossen wird stellt die Kamera die Leistung des Blitzes höher, bzw. bei größerer Blende die Leistung runter.
Klar, wenn du bei hellem Tageslicht mit einem 50mm / 1,0 die Blende auf 1 stellst dürfte es überbelichtet sein, wogegen du bei Blende 48 oder so ein unterbelichtetes Bild haben dürftest (kommt aber alles auf die Situation an) ;) Also ein wenig liegts an deinen Erfahrungen wann du welche Blende nehmen musst.

Frage 2: Kann es sein dass du "Safety Shift" eingeschaltet hast? (Hier wären wir bei Custom-Function 16) Dies bewirkt, dass die Kamera - wenn es deine gewählte Zeit für die Lichtsituation als ungeeignet ansieht - die Werte ändert. Schalt die Funktion aus! Dann sollte so etwas nicht passieren :) Was dann höchstens passiert ist dass die Kamera keine geeignete Blende finden kann, wenn die Lichtsituation sehr extrem ist.

Frage 3: (von dir zwar nicht so aufgeführt, aber die Frage "Mache ich etwa falsch weil ich die kamera noch nicht verstehe? Eigentlich möchte ich, dass ich die 1/250 vorgebe und die kamera die der situation angepasste belichtungszeit selbst wählt" ist gemeint)
Also, wenn du 1/250 s vorgibst, willst du nicht dass die Kamera die Belichtungszeit selbst wählst, oder? ;) Da wären wir nämlich bei deiner Frage 2. Ich denke du meinst dass sie die Blende automatisch wählt. Tv-Mode, Safety Shift aus, Blitz rausklappen (wir reden doch über den internen, oder?), 1/250s einstellen.


Viele Grüße,
Julian
Hermann-Peter Steinmüller Hermann-Peter Steinmüller Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Julian,

danke für Deine ausführliche antwort. Ich arbeite mit dem Speelite 550.

Ich habe die safety-funktion ausgeschaltet und mir ist eben ein licht aufgegangen. Kann es sein, dass ich durch die freie wahl der blende im av-modus die tiefenschärfe regulieren kann, während der blitzgerät selbst für korrekte lichtmenge, abhängig von zeit und blende sorgt?

Hermann-Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=1

http://www.dforum.de/

Auf Technik klicken.



Nachricht bearbeitet (10:24h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann-Peter Steinmüller schrieb:

Zitat:Ich habe die safety-funktion ausgeschaltet und mir ist eben ein
licht aufgegangen. Kann es sein, dass ich durch die freie wahl
der blende im av-modus die tiefenschärfe regulieren kann,
während der blitzgerät selbst für korrekte lichtmenge, abhängig
von zeit und blende sorgt?


Das man durch die Blende die Tiefenschärfe regulieren kann ist nichts neues ;) Und die Kamera muss ja dann die richtige Belichtung (Blitzstärke, Zeit) einstellen, es sei denn sie will dir einen Streich spielen und deine Bilder ruinieren. Die Zeit wird sie (wahrscheinlich) immer möglichst klein einstellen (also schnell) und die Blitzstärke erhöhen, damit man kein Stativ bei Blitzaufnahmen braucht.

Aber auch hier, wie immer, genaue Werte hängen von der Lichtsituation ab :)

Viel Spaß noch mit der 30D, ist ein klasse Teil (*esbehutsamtätschel*). Mal als Info, welche Objektive hast du dazu?
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich versucht E-TTL den Blitz IMMER als Aufhellblitz zu verwenden indem Blitzleistung Blende und Zeit so gewaehlt werden, dass Blitz und Umgebungslicht ausgeglichen werden.

Das ist in vielen Situationen verblueffend gut, aber bei wenig Umgebungslicht entsteht dann ein Unschaerfesaum der nicht in allen Situationen erwuenscht ist.

Wenn Du Zeit und Blende fest vorgibst wird einfach nur das Blitzlicht gesteuert das Umgebungslicht ist dann eben so wie es entsprechend deiner Einstellung faellt.

Ich habe keine 30D aber bei analogen Canons gab es teilweise CF um die Zeit bei Blitzbetrieb (in allen Modi) fest einzustellen.

Man stellt aber auch in letzter Zeit immer mehr fest, dass in der Reportagefotografie wohl der Geschmack mehr und mehr zu Bildern mit Unschaerfesaum tendiert. (z.b WM Berichterstattung)



Nachricht bearbeitet (14:28h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben