EF85mm 1.8 Backfokus ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
deAlessandro deAlessandro Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu hier in der Fc. Meine Ausrüstung ist noch recht spartanisch: Cam Eos 450d Objektiv EF85mm 1.8 (neu)

Nachdem ich diese Kombi erst seid kurzem besitze viel mir trotzdem immer wieder auf das ich irgendwie nicht auf ein zufriedenes Ergebnis der Schärfe im Offenblendenbereich komme. Am WE habe ich dann div. Tests mit dem AF unternommen und einen Backfokus festgestellt. Bei 1m Entfernung zum Objekt liegt die Schärfenmitte ca. 3cm hinter dem angepeilten Ziel. Getestet auf Stativ mit Fernauslöser. Fokus liegt direkt am Anfang.

1. Muss dieses überhaupt korrigiert werden bzw. kann das die Ursache sein?
2. Wie kann man hier im Forum Bilder reinstellen?

Bin für Hilfe dankbar.

LG Björn
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Hochladen und alles ausfüllen.
2. Dabei eine Sektion auswählen oder zumindest ein fotohome Ordner, der für die community sichtbar ist.
3. Unter dem Bild das in eckigen Klammern fc-foto:123 kopieren, mit den klammern, und hier posten.
4. Alternativ dazu ein völlig unverändertes Bild bei http://www.daten-transport.de hochladen, falls das Problem bei der fc-Auflösung nicht gut sichtbar wird.
5. In jedem Fall die EXIF im Bild lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder kannst du in der FC hochladen und und dann den Kurzlink "[fc-foto:*****]" hier einfügen.
In der Bildbeschreibung am besten "nur fürs Forum" schreiben damits keine Missverständnisse gibt.

Obs wirklich Backfokus ist kannst du mit einem Vergleich zwischen Liveviewaufnahme (Kontrast-AF) und normaler Sucheraufnahme (Phasen-AF) feststellen. Der Kontrast-AF sollte immer korrekt fokussieren. Wenn dieser falsch liegt, stimmt was mit deiner Messanordnung nicht.

Bitte den Abstand auch wirklich 1m oder besser etwas mehr. Denn das 85mm 1.8 hat ne recht lange Naheinstellgrenze von 85cm.

Ansonsten ist das 85mm 1.8 USM schon bei Offenblende recht scharf.

Wenn ein nachvollziehbarer Backfokus vorliegt kann es am Objektiv, dem Body oder einer Kombination aus beidem liegen. Hier wäre ein Versuch mit einem anderen Body zur Eingrenzung sinnvoll.
Eine elektronische Korrekturfunktion besitzt die 450D nicht. Das Objektiv bzw. das Bajonett des Body müsste mechanisch korrigiert werden. Das würde heißen Body und Objektiv zum Service.
deAlessandro deAlessandro Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... os/2166295

Danke schonmal für die Antworten. Hier mal der Link. Titel "nur fürs Forum bestimmt.
roter Pfeil AF grüner Pfeil Schärfenbereich.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera und Objektiv müssten zum Service. Beide, weil man ja nicht weiß, ob das Problem an der Kamera oder am Objektiv liegt. Kostenpunkt, ohne Versandkosten, um die 70 €, aber lieber vorher nachfragen!

Alternativ: Zur Zeit die wohl günstigste gebrauchte Canon-Kamera, bei der man den AF selbst in gewissem Rahmen justieren kann, wäre die 50D.
lenmos lenmos Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 17.08.15, 13:15Zum zitierten BeitragDas Objektiv bzw. das Bajonett des Body müsste mechanisch korrigiert werden.
Bei manchen uralt-Objektiven, gibt es für die AF-Korrektur nur Lötbrücken, die neueren werden per Software eingestellt. Ebenso die Kamera. Meines Wissens nach, passiert nichts mechanisch, außer es ist etwas defekt. Die Sache ist nur die, dass nur Canon-Service-Stellen, die entsprechenden Schnittstellen und Software, sowie Wissen besitzen um die Justage machen zu können.

Auch bei den neuesten Kameras ist das, was der Benutzer machen kann, nur ein Bruchteil dessen, was möglich ist. Zu meiner 5D3 hat mir ein Techniker erzählt, dass die Justage auf ein einzelnes Zoomobjektiv locker einen halben Tag dauern kann, weil jedes AF-Feld einzeln justiert werden kann und das noch dazu abhängig vom Objektiv (Lichtstärke und vermutlich auch Brennweite).
deAlessandro deAlessandro Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also gut. Das der Body und das Objektiv zum Service müssen ist mir bewusst!
Frage 1 kann ich mir zum Teil selbst beantworten.

Ist es nötig oder bin ich hier im Toleranzbereich des Normalen?

LG Björn
lenmos lenmos Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deAlessandro 17.08.15, 22:59Zum zitierten BeitragIst es nötig oder bin ich hier im Toleranzbereich des Normalen?
Wenn du vorwiegend mit Blende 8 fotografierst, wird es nicht so auffallen, aber das tust du ja offenbar nicht. ;-)

Normal ist es jedenfalls nicht, bzw. normalerweise sitzt der Fokus auf den Millimeter genau.
deAlessandro deAlessandro Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na das ist doch mal ne Aussage! :-)

Ich bedanke mich bei Allen von euch für die schnelle Hilfe!
Das klappt hier Spitze!

Weiter so.
LG Björn

LG Björn
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... kann man bei der 450D die Fokuslage rein mechanisch selber einstellen (wie bei der 350D; man braucht bloß einen kleinen Inbusschlüssel) oder geht das da schon nicht mehr?
lenmos lenmos Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: deAlessandro 17.08.15, 12:36Zum zitierten BeitragMeine Ausrüstung ist noch recht spartanisch
Zitat: Michael L. aus K. 19.08.15, 20:26Zum zitierten Beitrag kann man bei der 450D die Fokuslage rein mechanisch selber einstellen
1) Wenn es nicht an der Kamera liegt, sondern am Objektiv, wird es bei Erweiterung der Ausrüstung erneut Probleme geben.
2) Verstellt man dabei angeblich nur den Anschlag des AF-Spiegels, was bedeuten würde, dass die AF-Punkte oberhalb und und unterhalb des Zentrums, nicht mehr brauchbar wären.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.08.15, 21:18Zum zitierten Beitrag , was bedeuten würde, dass die AF-Punkte oberhalb und und unterhalb des Zentrums, nicht mehr brauchbar wären.

Zumindest bei der 350D war dem nicht so. Das eine geht mit dem Sinus des Verstellwinkels, das andere mit dem Cosinus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben