Die Krux zwischen KB und APS-C

<1 ... 567891011 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 106 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich kapier immer noch nicht, auf was R2D2 raus will.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 107 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spätestens ab Beitrag 54, ging es darum, dass man auch die Stärken von KB gelten lassen sollte. Wir drehen uns im Kreis. Das Thema Freistellen ist für mich hiermit durch.
LG R2
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 108 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 25.04.15, 13:31Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 25.04.15, 13:24Zum zitierten BeitragZitat: R2D2 25.04.15, 13:21Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 25.04.15, 13:00Zum zitierten BeitragOhne Licht+Schatten Spiel auf den Blütenblättern würden die Blüten flach wie ein Brett erscheinen und das Bild währe langweilig, aber so...


[fc-foto:35906402]


hats was.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Wo kann man denn die Schatten einstellen?
War das im Studio?
LG R2


Man kann die Schatten einstellen bevor man das Foto macht, indem der Hauptprozessor im Kopf vor dem Drücken des Auslösers beurteilt, ob das Foto aussehen könnte oder nicht. Nein, es war in freier Natur ohne jegliches zusätzliches Licht, also pure Sonne.

Sollte man keine Schatten haben, so ist man eher zur falschen Zeit am richtigen Ort!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Sorry, ich dachte schon, es hätte was mit dem Thema zu tun.
„die ausgebrannten Bereiche im Hintergrund lenken leider extrem ab“ finde ich nicht, mir gefällt’s.
LG


Die Verteilung von Licht und Schatten haben etwas mit Deinem Thema zu tuen, da erst durch Licht und Schatten auf den Blütenblättern deren räumliche Anordnung deutlicher wird und somit der Eindruck einer "Räumlichkeit" der Blütenblätter erzeugt bzw. verstärkt wird. Mit z.B. gleichäßigem Licht ohne Unterschiede in stark und wenniger stark beleuchteten Bereichen währ der Eindruck ein völlig anderer. Auch mit gleicher Blende und gleichem Motivabstand und gleicher Sensorgröße.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 109 von 330
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 25.04.15, 13:39Zum zitierten BeitragDas Thema Freistellen ist für mich hiermit durch.
LG R2

Wenn man ein Thema anspricht , egal aus welchen Gründen, muss mN dami leben, dass man es nicht so einfach beenden kann, wenn einem das Resultat nicht gefällt.

Btw, decent expose,du hast recht, dass meine 63 Mpix an Mft Nicht notwendig sind, denn 6 Mpix reichen, wenn man Bilder für normalen betrachtungsabstand komponiert.
Alles, was mehr als 6 Mpix ist, schiebe ich päpstlich in den forenmüll.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 110 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 25.04.15, 13:39Zum zitierten BeitragDas Thema Freistellen ist für mich hiermit durch.
Da gibt´s auch nichts zu diskutieren, die Gesetzmässigkeiten sind klar, der Rest ist Geschmacksache, Auge, Vorliebe, ....

Morgen Pinhole: f177/55 mm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 111 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.04.15, 13:36Zum zitierten Beitrag... ich kapier immer noch nicht, auf was R2D2 raus will.

da bist du nicht der einzige
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 112 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist daran nicht zu kapieren? Er wollte darüber reden, welche Dinge man besser mit Kleinbild macht, weil sie damit besser gehen. Ist doch ganz einfach, wenn auch nicht neu. Wann kam der APS Film nochmal raus?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 113 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 26.04.15, 06:04Zum zitierten BeitragWas ist daran nicht zu kapieren? Er wollte darüber reden, welche Dinge man besser mit Kleinbild macht, weil sie damit besser gehen. Ist doch ganz einfach, wenn auch nicht neu. Wann kam der APS Film nochmal raus?

Ich hab da ne andere Theorie: Er wollte hörten, dass man nicht mehr wie früher gewisse Sachen mit Kleinbild besser machen kann, weil APS-C heute besser geworden sei. Die Sachen, die mit Kleinbild heute und früher besser gingen, hat er dafür ausgenommen. Also was bleibt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 114 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
…. was bleibt, ist eine Schnittmenge die durch die Vorteile der einzelnen Systeme tangiert wird und sich somit auch durch den stand der Technik verändert. Jedoch wenn hier einige nur die Vorteile des einen/bevorzugten Systems (Dschihad, Mf gleich mft) zulassen, ist das Dagegenhalten schon ein Fehler. Nur wenige die beide Systeme haben, und diese nicht nur besitzen, haben hier geantwortet. Das ist die eigentliche Krux, denn es wird immer nur das gelesen/aufgenommen, was vorprogrammierte Köpfe als wahr gelten lassen wollen und das hat nichts mit Marketing zu tun (ist leider menschlich). Da klinke ich mich nicht aus! Da wird dann schon mal suggestiv aus der Hüfte geschossen. Leider hört man von den meisten, aber an realen Infos die wieder zurück/bezogen zum Thema führen da nicht viel. Wie auch, sie besitzen ja auch nur das eine System, oder haben alle Systeme, schreiben aber nur für das eine. Das Thema zu verstehen scheint schon schwer zu sein. Komisch nur, dass es einige (leider sehr wenige, wo wir wieder bei den Köpfen und Schatten sind) mit wenigen Sätzen als verstanden quittieren. Mir ging es eben um diese Grenzen und wo erfahrene Fotografen, die beide Systeme besitzen, diese sehen.

Das Thema scheint mir zu vorbelastet daher klinke ich mich hier aus und übergebe hiermit an ….

Wie gesagt, ich habe APS……

Jedoch wenn hier noch ein unbelasteter vorbeischaut, der beides besitzt, und die Vor- und Nachteile kennt und diese benennen kann, so freue ich mich über sein Resümee. Gerne auch darüber, wo welches wo bevorzugt wird.

LG R2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 115 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
lies dich in die äquivalenz ein, dann kannst du die vor und nachteile gut verstehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 116 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erike, das hatten wir hier schon bei Beitrag x……………. lange vor diesem. Danke für Deine Bemühungen…
LG R2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 117 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und, hast du es gemacht und verstanden? und was ist erike?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 118 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor- und Nachteile? Reines Fan-Boy Gerede...
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 119 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Solange es hier Aussagen gibt wie
"Es gibt Bilder, bei denen sehe ich einfach, dass diese mit Vollformat gemacht wurden."
ist jede Diskussion sinnlos.


Dann noch soooo viele die das können.

Habe den vergleich schon einmal angestellt nachdem einige behauptet hätten das sie den Unterschied Canon Nikon Sony und Pentax sehen würden.....Nach kurzer Umgewöhnungsphase hat niemand raus gefunden was mit welcher Kamera geschossen wurde.

Man bekommt das in vielen Aufnahmesituationen auch mit Vollformat und APSc hin.
Wenn ich Zeit finde muss Mann auch hier wohl den Beweis antreten....
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 120 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 26.04.15, 15:02Zum zitierten BeitragJedoch wenn hier noch ein unbelasteter vorbeischaut, der beides besitzt, und die Vor- und Nachteile kennt

Hier! Ich!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben