D800: Manuelle Objektive. Eure Erfahrungen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Welche Erfahrungen habt ihr hier machen können? Welche Objektive (leichtes Tele, Festbrennweite für Portraits/Stills) findet ihr warum gut, warum nicht? Go's / No Go's
Bei meinen Objektiven habe ich u.a. ein Sigma EX 2,8/105mm DG Macro OS HSM und bin - trotz der sehr positiven Testergebnisse usw. - leider nicht ganz so zufrieden mit den Ergebnissen. Letztlich ist die manuelle Fokussierung viel zu grob in der Einstellung und der Autofokus (zu oft) in der Schärfe nicht überzeugend. ...bei allen sonstigen Vorteilen, die das Objektiv eigentlich zu bieten hat: Schnelligkeit, Preis-Leistung usw.
Bin gespannt auf eure konstruktiven Antworten.
Vielen Dank und Grüße
Tiefdunkelblau
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du bei Deinen AF Objektiven mal eine Fein Justierung vorgenommen ? Mache ich Grundsätzlich und die Schärfe stimmt nach der Justierung auch bei meinen f1,4 er Festbrennweiten auf den Millimeter genau...
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stephan,
nein, hab ich nicht. Ist aber wohl ein sehr guter Tipp, wie ich beim kurzen Quercheck zu diesem Thema feststellen konnte - und wohl tatsächlich NOTWENDIG.
Hast du das selbst gemacht? Aufwendig, kompliziert, einfach, easy?! Anleitung?!
Besser selbst machen oder zu einem Servicepoint gehen?
Wer kann und macht das überhaupt richtig gut? Ich will das ja nicht verschlimmbessern...
Danke für deine Tipps!!
Herzliche Grüße
Karl
JSK Photography JSK Photography Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der D800 findest Du es im Menü unter "System" und dann der Vorletzte Menüpunkt...
Wenn Du ein Objektiv "justierst" speichert die Kamera den Wert an und jedesmal wenn Du das Glas wieder draufschraubst erkennt die Kamera das Glas und stellt den AF automatisch korrekt ein

Habe ich selber gemacht und ist nicht kompliziert.... da kann man auch nichts " kaputt" machen. Kannst jederzeit den eingestellten Wert wieder auf "0" zurücksetzen.
Ich habe festgestellt das man so eine Kalibrierung min. 1 pro Jahr machen sollte.

Am besten (und genausten) geht es hiermit:

http://www.amazon.de/datacolor-SLC100-D ... er+lenscal

Video Anleitung ( ist zwar Canon aber bei Nikon funktioniert es genau so...)
https://www.youtube.com/watch?v=G2fAWpzdnCk

bzw. hier eine sehr genaue und Umfangreiche Video Anleitung ( auf English aber gut verständlich !)
https://www.youtube.com/watch?v=tJN0FR5cUzA
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tiefdunkelblau 30.04.15, 12:21Zum zitierten BeitragWelche Erfahrungen habt ihr hier machen können? Welche Objektive (leichtes Tele, Festbrennweite für Portraits/Stills) findet ihr warum gut, warum nicht? Go's / No Go's

Also ich hab auch so ein bisschen Nikon und Zeiss Kram aber ich habe noch nie irgendwas justieren müssen. Das einzige, was manchmal nicht so ganz scharf ist, sind meine Lensbabies, die hab ich auch noch, aber das ist gewollt.

Ein- zweimal hab ich´s wohl ausprobiert, weil ich das auch immer hier gelesen habe aber es wurde nicht schärfer. Sicher mache ich was falsch. ;-) Sehr gut geht es übrigens via CCpro mit LV auf dem großen Bildschirm mit Lupe. Dazu notfalls einfach mal den 30 Tage Trial runterladen.

Zur Ausgangsfrage: hier keine generellen Probleme beim manuellen Scharfstellen, könnte nur etwas schneller gehen. An Präzision mangelt es aber nicht, sei es mit dem Indikator oder mit Lupe im LV.

Meine Objektive in dem Segment "leichtes Tele" sind ein 1.4/85G und ein 2.8/105G micro (Nikon) und in Kürze wohl das 2/135 Apo. Da ich letzteres bereits leihweise hatte, kann ich allen dreien Objektiven Top-Fokus attestieren. Auch bei D800 in 100 % Ansicht, wenn man das will.
Donat Nussbaumer Donat Nussbaumer   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du manuel scharfstellen willst und das nicht zu grob kann ich die nur das Zeiss 100mm 2.0 Macro empfehlen das lässt sich sehr weich und präzise von hand scharfstellen.
Gruss Donat
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, freu mich sehr über eure guten Hinweise. Alles mit Sinn und Sachverstand.
Ganz herzlichen Dank! Die einzelnen Tipps gehe ich jetzt mal durch und finde bestimmt dann auch eine gute Lösung.
Euch noch einen schönen ersten Mai, feiert ordentlich!
Karl
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überlege gerade wieso man Kalibrieren muss da meine Kamera auch ohne AF Bescheid sagt wenn das Bild scharf ist oder läuft das bei AF Objektiven anders?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ansgar zeigt hier https://youtu.be/ytb5mQOU-yo wie das AF Finetuning mit Nikon recht easy machbar ist.
joerghey joerghey Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Nikonseite gibt es auch noch eine Anleitung zur Feinjustage:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... abstimmung

Makroaufnahmen mit großer Blende sind wegen der geringen Schärfentiefe sehr oft unbefriedigend, ich versuche es so ab Blende 16 bis 32.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erfahrung mit MF Objektive an der D810:

Nikkor 35mm F/2.0 AIs:
http://fc-foto.de/35361210

Micro-Nikkor 55mm F/2.8 AIs:
http://fc-foto.de/36043599

Es funzt ... ;)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du sprichst von manuellen Objektiven und "Autofokus". Nach meiner Definition haben manuelle Objektive gerade keinen AF ;-) Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Hilfe des 3-LED-Fokusindikators manuell fokussierst, bis die mittlere LED leuchtet und die Pfelichen aus sind. Geht bei mir sehr gut, an meinem 2.0/85er AIs mit 100% Trefferquote. Passiert das nur mit den äußeren AF-Feldern oder auch dem mittleren? Mit Liveview passt alles, nehme ich an?
Tiefdunkelblau Tiefdunkelblau   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....Objektive mit (ausschließlich) manuellem Fokus, bewußt als Alternative zu den gängigen Autofokus-Teilen. Das war gemeint. Vielen Dank für die Tipps und Info.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab an einer D800 ein altes Nikkor 1:2,5 105mm (MF) in Verwändung. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Gruss
Philipp
Jörg22 Jörg22 Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moderne AF-S Objektive eignen sich immer weniger zum manuellen Fokussieren, da der Fokustrieb meist einen viel zu kurzen Drehwinkel hat. Ich sehe zwei Optionen:
1. Auf ältere manuelle Objektive ausweichen (was an der D800 Frust und Lust bedeuten kann)
2. Auf solche Objektive ausweichen, die aufgrund eines länger ausgelegten Fokustriebes ein präzises fokussieren ermöglichen. Das sind z.B. alle Zeiss-Optiken und einige Linsen der Sigma "Art"-Serie, etwa das 1:1,4 35mm.
Läßt sich ganz leicht rauskriegen: Mal zum Händler des Vertrauens gehen und ausprobieren.
Wenn Dir sogar bei einem Makro-Objektiv wie dem Sigma 105mm, welches auf manuelles Fokussieren vom Stativ ausgelegt ist, die manuelle Fokussierung nicht gefällt, spare auf das bereits erwähnte Zeiss Makro-Planar T 100/2,0 ZF.2. Mehr Drehwinkel (knapp 360 Grad), Feinmechanik und IQ geht nicht, zudem ist der Trieb im Nahbereich länger ausgelegt als in der Ferne. Für Stilleben und Produktfotografie das Optimum, auch für Portrait sehr gut, da als Universalobjektiv gerechnet (daher nur 1:2). Bei manuellen, unstabilisierten 100mm und f2.0 muss man bei Portraits aber mit einer Lernkurve und generell etwas höheren Ausschussrate rechnen (Du wackelst, Dein Modell wackelt,...). Keine Linse für schnelle Aktionen, lohnt aber, IMHO auch bei dem Preis.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben