D4s und D810 mit dem neuen RAWs

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vitagraf vitagraf   Beitrag 16 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu sage ich nur: Rettet das RAW-Format. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, es muss heissen: Rettet die Rathausuhr!
danielberger danielberger Beitrag 18 von 49
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Aaah ihr messt Geschwindigkeiten und vergleicht ob SRAW 0,4 Bilder/sec weniger Bilder macht bei hohen ISO- Werten. Und das auch noch mit verschiedenen Kamera-Modellen. Ihr seid echt Krass. Wo bin ich hier gelandet. Ich dachte es geht hier um Fotografie. Jetzt hab ichs, hier werden keine Resultate verglichen, sondern nur Sensoren, Kameras, Serienbildgeschwindigkeiten, ISO und Verkaufszahlen der Hersteller. Wahnsinn. Da rette ich doch auch lieber die Rathausuhr, McFly.

Der Daniel
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn bei high iso weniger raws/s durchgezogen werden können, dann heißt das, daß high iso raws länger bearbeitet werden durch die cam. sieha da, die bearbeiten die raws in der cam.
lg gusti
HS-Photo HS-Photo Beitrag 20 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was natürlich dem Sinn von RAW entspräche? ;o}
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 21 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti, die RAWs können mit zunehmenden ISO Wert nicht mehr so gut verlustfrei komprimiert werden. Bei ISO 100 sind die RAWs meiner 50D ca 19MB groß, bei ISO 12800 ca 29MB. Und ja, die RAW Daten werden auch in der Kamera noch bearbeitet, um das eingebettete JPG zu generieren.

@ danielberger
Auch die technische Seite der Kameras kann interessant sein. Ist genauso wie mit deinen Bildern, davon spricht mich eines gerade mal an, aber andere werden diese wesentlich interessanter finden.
Und ja, die Geschwindigkeit spielt bei Reportern oder Tier- und Sportfotografie durchaus eine Rolle sowie die Zahl der möglichen Aufnahmen in Folge. Nur weil es nicht in der von dir Praktizierten Fotografie passt, heißt das noch lange nicht, dass es unwichtig ist und nichts mit fotografie zu tun haben soll.

Hmm habe ich jetzt den Vergleich mit der Serienbildgeschwindigkeit, bei der es um minimale Abweichungen geht, verpasst? Mich interessiert es nur, wenn die Kamera spürbar langsamer wird bzw der Anzahl Bilder in Folge von 18 auf 14 einknickt, wie es bei meiner der Fall ist.


Genauso beim Objektiv. Wieso ein 50mm f/1.8er (oder ähnliches) wenn doch auch die Kitlinse den selben Bildwinkel haben kann? Aus ähnlichen Gründen achtet man auch bei der Kamera auf die technische Seite, sofern das für die Photos die man machen möchte eine Rolle spielt.

Beim Objektivkauf achtest du doch auch auf die Lichtstärke, Brennweite, optischen Leistungen und eventuell bokeh anstelle einfach irgendwas zu nehmen. Ist viel zu technisch. Geh doch lieber in Laden, greif ein Objektiv blind aus der Grabbelkiste und werd glücklich, wenn dich die technische Seite so sehr stört.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 22 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, mann...

iiieh, der hat mich geärgert...!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 23 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 18.07.14, 23:35Zum zitierten Beitrag... Ich dachte es geht hier um Fotografie. Jetzt hab ichs, hier werden keine Resultate verglichen, sondern nur Sensoren, Kameras, Serienbildgeschwindigkeiten, ISO und ...
@ Daniel,

nichts für ungut ... Aber Du zeigst in Deinem Portfolio überwiegend Menschen, ich in meinen "gesammelten Bildversuchen" zumeist Tiere & Landschaft ... Erklär mir doch bitte mal, wie wir diese sehr unterschiedlichen Resultate sinnvoll & objektiv vergleichen könnten und wofür das letztlich gut sein sollte ;-).
Wenn mich persönlich ein Thread nicht interessiert, klicke ich mittlerweile einfach weiter und lass die am Thema interessierten Protagonisten in Ruhe deren Diskussion führen ... Versuch das doch auch einmal. Ist ganz einfach ;-)).

Gruß
Dieter
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 24 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 18.07.14, 23:35Zum zitierten BeitragAaah ihr messt Geschwindigkeiten und vergleicht ob SRAW 0,4 Bilder/sec weniger Bilder macht bei hohen ISO- Werten. Und das auch noch mit verschiedenen Kamera-Modellen. Ihr seid echt Krass. Wo bin ich hier gelandet. Ich dachte es geht hier um Fotografie. Jetzt hab ichs, hier werden keine Resultate verglichen, sondern nur Sensoren, Kameras, Serienbildgeschwindigkeiten, ISO und Verkaufszahlen der Hersteller. Wahnsinn. Da rette ich doch auch lieber die Rathausuhr, McFly.


Was hast Du denn geglaubt, wo Du hier bist? Hat aber lange gedauert... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist wohl niemand Zuhause, McFly?

Grüße
danielberger danielberger Beitrag 26 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 24.07.14, 15:41Zum zitierten BeitragZitat: danielberger 18.07.14, 23:35Zum zitierten Beitrag... Ich dachte es geht hier um Fotografie. Jetzt hab ichs, hier werden keine Resultate verglichen, sondern nur Sensoren, Kameras, Serienbildgeschwindigkeiten, ISO und ...
@ Daniel,

nichts für ungut ... Aber Du zeigst in Deinem Portfolio überwiegend Menschen, ich in meinen "gesammelten Bildversuchen" zumeist Tiere & Landschaft ... Erklär mir doch bitte mal, wie wir diese sehr unterschiedlichen Resultate sinnvoll & objektiv vergleichen könnten und wofür das letztlich gut sein sollte ;-).
Wenn mich persönlich ein Thread nicht interessiert, klicke ich mittlerweile einfach weiter und lass die am Thema interessierten Protagonisten in Ruhe deren Diskussion führen ... Versuch das doch auch einmal. Ist ganz einfach ;-)).

Gruß
Dieter


Soweit bin ich noch nicht. Bin erst 4 Wochen dabei und schaue zu wie sich hier die Leutz gegenseitig fertig machen. Fuer mich unter erwachsenen Menschen in dieser Form völlig unverständlich.

Und ob jemand Menschen, Tiere, Blumen, Landschaften oder Gegenstaende fotografiert ist mir eigentlich egal. Hauptsache man hat Spaß an der Sache und die Fotos sind schön anzusehen.

Vielleicht gelingt es mir einfach wegzublicken. Ich hatte mir halt von einer Community mehr erhofft.

Gruß Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 24.07.14, 17:59Zum zitierten BeitragSoweit bin ich noch nicht. Bin erst 4 Wochen dabei und schaue zu wie sich hier die Leutz gegenseitig fertig machen. Fuer mich unter erwachsenen Menschen in dieser Form völlig unverständlich.
So ähnlich gehts mir auch,anscheinend ein Kabinett der Eitelkeiten...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 28 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 24.07.14, 17:59Zum zitierten BeitragSoweit bin ich noch nicht. Bin erst 4 Wochen dabei und schaue zu wie sich hier die Leutz gegenseitig fertig machen. Fuer mich unter erwachsenen Menschen in dieser Form völlig unverständlich.

Und ob jemand Menschen, Tiere, Blumen, Landschaften oder Gegenstaende fotografiert ist mir eigentlich egal. Hauptsache man hat Spaß an der Sache und die Fotos sind schön anzusehen.

Vielleicht gelingt es mir einfach wegzublicken. Ich hatte mir halt von einer Community mehr erhofft.

Gruß Daniel


Okay Daniel,

Deine Worte kann ich absolut nachvollziehen und sie stimmen mich auch etwas nachdenklich. Versuche bitte trotzdem, vor allem Dir, Deinen Nerven und Deinem Gemüt zuliebe, die negativen Dinge innerhalb der FC etwas zu verdrängen. Auch mir gehen die Anfeindungen, Rechthabereien & Beleidigungen, welche oftmals unterhalb der Gürtellinie angesiedelt sind, total gegen den Strich.
Es gibt innerhalb der FC, wie Du sehr bald feststellen wirst, auch sehr, sehr viele nette, kompetente und zugleich hilfsbereite Menschen, die auch andere Meinungen als die zum eigenen Weltbild passende akzeptieren und zulassen sowie mit guten Tipps & Antworten helfen können und dies auch tun ... Und mal ganz ehrlich und unter uns: die ewigen Nörgler, Stänkerer und Streitsuchenden können uns doch den Buckel runterrutschen, oder?
Auch ich bin aus Spaß an der Freud hier und nicht um an irgendwelchen Wettkämpfen um gekränkte Eitelkeiten und Rechthaberei teilzunehmen ... ;-)
In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Abend.

Gruß
Dieter
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 29 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wie in den meisten foren, in denen technik im privatgebrauch zentrales thema ist geht es in 90 % der diskussionen nur um schwanzvergleiche.
so auch hier in der fc.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 49
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dieter nur beipflichten und erspare mir das Zitieren seines Textes.

Aber nun zum Community Gedanken:

In einer Community wie hier ist JEDES Thema erlaubt, egal ob es um Technik geht, um Bildaufbau, um Spezialthemen um Themen rund um die Fotografie. So vielfältig wie die user sind, so vielfältig sind auch die Themen.
Genauso steht es jedem frei sich zu einem Thema zu äußern und seinen eigenen Beitrag mit seiner Meinung zu schreiben.

Oder dürfen nur Themen und Beiträge gepostet werden, die beispielsweise "danielberger" gefallen? und die anderen nicht?

Ich sehe hier eine gewisse Verbissenheit gegenüber anderen Themen. Niemand wird gezwungen hier Themen oder Beiträge zu lesen oder zu schreiben. Es wird auch niemand gezwungen hier angemeldet zu sein. Es steht jedem frei zu kommen und zu gehen.

Es gibt nun mal Themen, die sind für den einen interessanter als für den anderen. Aber sind die anderen deswegen schlechter oder uninteressanter?
Beispiel: Auch wenn es für andere unerheblich ist, wie das Verhalten von RAW zu sRAW ist, es gibt doch User für die ist es hilfreich und diskutierenswert. Was spricht dagegen.

Wenn das Thema "D-SLR Fortgeschritten" heißt, dann ist das nun mal ein technisches Thema und passt hier wunderbar rein. Das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Schwanzvergleichen zu tun.

Würde man dieser Argumentation folgen, dass nur "angenehme" für alle interessante Themen gepostet werden dürfen, dann müssten auch Beiträge bestimmter User, ich nehme nur mal unseren verbissenen KGW oder den liebenswerten Gusti sofort stande pede gelöscht werden, da sie eben nciht mainstream sind. Aber, glücklicherweise sind wir noch nicht so.

Und, sind wir doch mal ehrlich, in einem Forum in dem nur mainstream gepostet wird, das ist doch langweilig.

Wenn jemand richtige Technik-Diskussionen führen will, dann soll er doch ins blaue Forum gehen. Dagegen ist der Technikeinsatz hier noch harmlos.

Mein Tipp: Wenn euch das Forum und die Beiträge hier frustet, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Tastenkombination: "Alt + F4" oder das rote Kreuz in diesem Fenster rechts oben klicken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben