D100 und Elinchrom 500 Blitzanlage - zu hell

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen;

ich habe eine Nikon D100 mit einer Elinchrom 500 Blitzanlage kombiniert und muss leider feststellen, dass die Anlage viel zu hell ist. Selbst mit niedrigster Blitzleistung (25% von 500W) kann ich bei ISO 200 (niedriger geht ja bei der D100 nicht) quasi nur Highkeys photographieren.

Um "normal" belichtete Bilder zu machen müsste ich mit 1/16000 Sekunde belichten, was natürlich mit der Blitzsynchronzeit überhaupt nicht harmoniert.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Anlage sinnvoll einsetzen kann? Ich möchte ungern die ganze Zeit nur mit dem Einstellicht photographieren, oder die beiden Blitzköpfe 5m wegstellen, damit man überhaupt etwas sieht.

Danke und Gruß, Gilles
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Blende machst du aber schon zu?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Blende mache ich zu. Noch so ein Punkt, der mich verrückt macht, denn mit gezielter Unschärfe ist dann wieder nichts. Tiefenschärfe/Schärfentiefe bis Timbuktu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm... und die Elis lassen sich nicht weiter runter regeln?

naja... und ISO 200 ist schon enorm... hm...

Hab mal was von Graufiltern gelesen... vielleicht kannst Du damit ein paar Blenden regeln...

Wenn ich open lens fotografieren will, dann verzichte ich aufs Licht und gehe raus...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welchen abstand hast du den von blitzkopf zu model ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ca. 2-3m, maximal kann ich der Räumlichkeiten wegen ca. 4m weggehen. Aber dann habe ich das Gefühl, der Rundstrahler strahlt einfach alles an, und nicht mehr nur zB das Gesicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hey gilles,
du solltest beachten das beim fotografieren mit blitz die belichtungszeit kaum eine rolle spielt.
die blende regelt die helligkeit des bildes.
es ist fast unmöglich das du bei 3 meter abstand und blende 8 oder 11 ein überbelichtetes bild bei viertel blitzleistung erhälst.
Stephan Norff Stephan Norff Beitrag 8 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, scheinbar zuviel Power bei zu kleinem Raum. Wenn Du wenig Schärfentiefe willst, musst Du die Blende schon recht weit aufmachen. Dann ist jede Blitzanlage zu hell. Irgendwie verstehe ich diese Kombination eh nicht. Wieso geringe Schärfentiefe im Studio?? Mit einem Hintergrundkarton brauchst Du eh nix freistellen. Also Blende zu, so zwischen 8 und 11 und gut is...

Bei geringer Schärfentiefe (Portrait) würde ich available Light wählen und auf die Blitzanlage verzichten. Raus aus´m Studio und irgendwo einen Raum mit etwas Tageslicht suchen.

Wenns im Studio dann trotzdem zu hell ist, kannste nur noch hitzeresistentes Backpapier vor die Köpfe klemmen. Oder Du schaffst dir einen guten Generator an, bei dem Du die Leistung noch mehr regeln kannst, als bei deinen Blitzköpfen. So´n Teil gibts z.B. bei Richter.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
vlg. Stephan
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 9 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest mal in einen Lichtformer wie eine Softbox investieren, oder übergangsweise das Blitzlicht von einer Styropurplatte reflektieren lassen.

Direkt, nur mit einem 60° oder 90° Reflektor lässt sich der Blitz nicht weit genug herunterregeln.

Bei einer Softbox kannst Du noch einen zweiten (oder dritten) Diffusor hereinsetzen um die Lichtleistung noch etwas zu drosseln (bringt pro Diffusor ca 1/2 bis 1 Blende).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn gar nichts hilft, dann nimm nen graufilter
Stephan Norff Stephan Norff Beitrag 11 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups, eine SoBo hatte ich vorausgesetzt und daher gar nicht erwähnt. Sorry.
vlg. Stephan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen Dank für die Tips! Muss es wohl mal mit Graufilter und/oder Strukturplatte versuchen.

Hier noch zur Vervollständigung:

Softbox IST vorhanden - ich benutze das Elinchrom EL 500 Classic To Go set (kann man anschauen unter http://www.elinchrom.com/ - leider eine flash-Seite, drum kein direkter link).

Was bei Blende 13 und 1/60 Sekunde rauskommt, könnt Ihr hier sehen:

http://www.fages.de/images/news/blende13.jpg
Setting: weisse Wand, Distanz Blitzköpfe je ca. 2m. Das Bild stammt aus einem Testlauf mit der Anlage.

Nur zur Aufklärung: Ich habe kein Studio, ich improvisiere das Studio in meiner Wohnung.

Es kann doch nicht sein, dass die DigiSLR so empfindlich ist, verglichen mit Film?!

Gruss Gilles
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gilles, du bekommst das hin auch ohne jetzt noch irgendwelchen schnickschnack dazu zu kaufen!

mach folgendes:
stell blende 11 oder 11 1/2 oder 16 ein und wähle dazu eine synchronzeit wie 1/90, 1/30 etc.. belichte nun dein motive ohne das einstelllicht und den blitz eingeschaltet zu haben.
wähle blende und zeit so das du ohne blitzlicht nur ein schwarzes bild erhälst. dann regelst du deine blitzleistung ganz runter und fotografierst nun mit blitzlicht.
das sollte dann klappen.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 14 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Del Hanisch schrieb:

Zitat:gilles, du bekommst das hin auch ohne jetzt noch irgendwelchen
schnickschnack dazu zu kaufen!

mach folgendes:
stell blende 11 oder 11 1/2 oder 16 ein und wähle dazu eine
synchronzeit wie 1/90, 1/30 etc.. belichte nun dein motive ohne
das einstelllicht und den blitz eingeschaltet zu haben.
wähle blende und zeit so das du ohne blitzlicht nur ein
schwarzes bild erhälst. dann regelst du deine blitzleistung
ganz runter und fotografierst nun mit blitzlicht.
das sollte dann klappen.



Wozu soll das denn alles bitte gut sein???


Die Belichtungszeit wird durch den Blitz vorgegeben (abhängig von der Blitzleistung, aber meist über 1/1000sek)

Als Verschlußzeit an der Kamera stellt man die kürzeste [fc-info:Blitzsynchronzeit] ein. (bei d100 1/160sek.)

Am die richtige Belichtung ergibt sich rein nach der abgegebenen Blitzleistung des Blitzes, dem Blitzabstand, der ISO Einstellung und der eingestellten Blende am Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiere ich gerne mal aus. Bin gespannt. Danke für die Anleitung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben