Canon EOS 600D löst kaum noch aus. Lohnt Reparatur?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine 600D habe ich seit knapp drei Jahren, sie hat ungefähr 50.000 Auslösungen runter.

Seit ein paar Tagen lässt sich der Auslöser nur noch schwer betätigen, er löst entweder nur verzögert aus oder gar nicht mehr. Auch muss man ziemlich fest drauf drücken, damit sie überhaupt auslöst. Knopf halb gedrückt halten, um den Ausschnitt zu verändern und dann auslösen geht auch fast gar nicht mehr.

Wer hat mit sowas Erfahrungen? Lohnt bei sowas die Reparatur, oder lieber in 'ne neue investieren?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kann sein, dass sich zwischen den Druckplatten vom Auslöser Dreck/Fett eingelagert hat und somit den Kontakt erschwert. Das kann man selbst beheben, wenn man sich mit Werkzeug an die Kamera traut. Falls es der Fall sein sollte, hilft das hier: https://www.youtube.com/watch?v=CAWGScQeC5g (ist zwar nicht explizit für die 600D gemacht, verdeutlicht aber das vorgehen und schafft einen Eindruck ob man sich das zutraut; Vorsicht mit den Kondensator des Blitzes: Das Ding berühren kann schmerzhaft werden, ist mir einmal passiert).
Es kann aber auch noch andere Ursachen haben, dann würde die Videoanleitung nicht zum Erfolg führen. Wenn du es dir also zutraust, einfach mal öffnen und gucken, alles andere wird teurer.
Abnutzung des Auslösers kann auch eine Möglichkeit sein, da hilft ein neuer Knopf.

Aber vorerst um auszuschließen, dass es ein anderer Defekt ist: Funktioniert es mit einen anderen Auslöser (Batteriegriff, Externer Auslöser ala kabel/funk) richtig?
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info, Johannes. Ich dachte auch erst an Verschmutzung, aber dass es sich innerhalb weniger Tage so rapide verschlechtert hat, lässt mich eigentlich eher was ernsteres fürchten. Der Verschluss klingt, so meine ich, auch irgendwie anders als früher; und auch lauter. Vielleicht geht er seinem Ende entgegen, wobei 50.000 ja noch nicht so extrem viel ist, aber halt auch nicht gerade wenig. :-/

Das Video habe ich mir angesehen, aber ich glaube, da traue ich mich nicht ran. Kann aber mal im Fotografen-Bekanntenkreis rumfragen, ob sich das jemand zutraut. ;-)

Einschicken werde ich sie in dem Alter allerdings nichts mehr, ich denke, das lohnt sich nicht.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 4 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte es an der EOS 400 D - der Penökel für das Auslösen war "abgewetzt"
ungefähr 100 Mäuse und noch was anderes war dran.
aber - ich habs auch auslesen lassen - 5000 Bilder kann ich nun wieder machen
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Penökel kann abwetzen? NAch 50.000 Auslösungen ... ? Hmm, sehe schon, komme wohl ums Einschicken nicht herum. :-/
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich mache auch immer spotmessung und halb durchdrücken und die objektive eierten wie blöde herum
und letztendlich waren vereinzelt die bilder dann auch nicht da scharf wo sie es sein sollten.
aber - die Kontakte an Objektiv wie Kamera kann man auch mal trocken abwienern -

was auch passierte: die Feder die den Spiegel bewegt war gebrochen - zu Hülfe - die analoge hielt gut 25 Jahre - dann liessen die Ränder zu wünschen übrig die ich auch für 100 Mäuse habe reparieren lassen- so gehts hin unser sauer verdientes.

ichhabe auch die Eos 600 ich hoffe nicht,das die auch die Macke bekommt
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 7 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
50.000 Auslösungen sind dann wieviel mal auf den Auslöser drücken, wenn man zusätzlich rechnet daß man fürs Fokussieren halb durchdrückt, aber erst beim zweiten oder dritten Scharfstellen auslöst?

ich hatte bei meiner 450D vor Jahren den gleichen Effekt, der Auslöser war bei knapp unter 40.000 gezählten Auslösungen defekt.

Ich dachte damals zunächst, daß vielleicht die Kontakte vom Objektiv fehlerhaft wären, hatte dann kurzfristig den Glauben einer Bestätigung dieser Theorie, weil das Wischen über die Kontakte eine Besserung brachte, aber auch nur für wenige Auslösungen, das Problem mußte ein anderes sein.

Ich hatte dann mit einem Kabelauslöser fotografiert und alles ging wunderbar, nicht ein Problem. Für mich war das Beleg genug den Fehler in dem Auslöser der Kamera zu sehen, der dann getauscht wurde und alles war wieder gut. Einen defekten Auslöser bei 50.000 Aufnahmen halte ich für nicht ungewöhnlich...
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, stimmt, die vielen Mal "halb" durchdrücken beim Fokussieren habe ich jetzt nicht mitgerechnet. ;-)

Ralf, was hatte der Austausch des Auslösers bei Dir gekostet?

Clara, eben, das ist jetzt gerade die Überlegung, ob ich 100€ oder mehr noch mal investieren will. Mein finanzieller Spielraum ist nicht so groß, und da wäre es ärgerlich, wenn kurz nach einer teureren Reparatur z. B. der Verschluss kaputt geht oder irgendwas anderes ist, was sich dann auch nicht mehr lohnt.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte damals für eine Sache in einem relativ kurzen Zeitraum viele Bilder gemacht, so daß ich den Defekt noch innerhalb der Gewährleistung / Garantie hatte und der Auslöser kostenlos getauscht wurde. Ich weiß leider nicht was das kosten würde.

eine Möglichkeit wäre zu fragen, ich war damals bei

http://www.fotomaerz.de/

allerdings, wenn ich mich richtig entsinne, läuft das in der Regel so, um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen, müssen die die Kamera haben. Der KV kostet Geld, falls man die Reparatur nicht machen läßt und wird soweit ich weiß in die Rechnung einfließen bzw. entfällt, sollte man sich dafür entscheiden...

es wird einige geben, die mit Foto Maerz unzufrieden sind, lange Wartezeiten, zu teuer... ich gebe also keine Empfehlung ab, nur meine persönliche Erfahrung...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne blöde Frage, geht der Knopf des Auslösers denn nach dem drauf drücken wieder zügig in die Ausgangsposition zurück? Oder lässt er sich sehr, sehr leicht, fast ohne Wiederstand nach unten drücken? Oder lässt er sich normal bewegen und nach dem nach unten drücken passiert nichts?

Gibt es vielleicht ähnliche Situationen, in denen Du meinst, dass die Kamera nicht auslöst? Z.B. besonders dunkle Lichtsituationen, oder aber wenn die Kamera Probleme hat die Schärfe zu finden und es nicht piepst?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Infos, Ralf ... ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass KV und Diagnose schon was kostet, und dann noch die Wartezeit ... Das schreckt mich auch eher ab, weswegen ich schon den Kauf einer neuen in Erwägung gezogen habe.

Lichtmaler, in die Ausgangsposition geht der Knopf genauso schnell wie immer, aber zum Drücken ist mehr Kraft erforderlich als sonst. Es tritt nicht permanent auf, aber ist in den letzten Tagen deutlich häufiger geworden. Es scheint so zu sein, dass es meinst bei dunkleren Lichtsituationen bzw. bei dunklen Motiven auftritt, allerdings sollte die Cam, sobald da der Autofokus "gegriffen" und gepiept hat, dann doch auslösen? Zumindest war es bislang so. Beispiel: Ich muss in letzter Zeit häufiger für unseren Tierschutzverein die Tiere fotografieren, und die letzten drei Male war es so, dass es fast gar nicht mehr geklappt hat, weil sie sich erstens so schwer fokussieren ließen, und wenn der Fokus dann saß, löste die Kamera nicht oder erst etwa eine Sek. später aus. So war das sonst nicht, fotografiere ja schon länger mit der Cam. Und am Objektiv liegt es auch nicht, habe verschiedene drauf gehabt und es war bei allen das gleiche. Das Auslösegeschräusch klingt auch lauter als sonst.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Du kannst definitiv ausschließen, dass Du nicht evtl. aus Versehen vor ein paar Tagen verstellt hast, was sonst anders eingestellt war? Also etwas das mit dem Verhalten der Kamera z.B. in Bezug auf die Reihenfolge Deiner Prioritäten zu tuen haben könnte? Also ob Dir z.B. richtiger Fokus wichtiger wäre, als eine Auslösung für ein Foto?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das kann ich alles ausschließen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und der Knopf ist nicht verdreckt?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Kirsten S. Kirsten S. Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht zumindest von außen nicht so aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben